15:34 - 5. Spielminute

Foulelfmeter
Rudy
verschossen
Hoffenheim

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ducksch
für Vrancic
Paderborn

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für T. Elyounoussi
Hoffenheim

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Zuber
für Ad. Szalai
Hoffenheim

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ouali
für Koc
Paderborn

17:00 - 73. Spielminute

Tor 1:0
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Beck
Hoffenheim

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Rupp
Paderborn

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Heinloth
Paderborn

17:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Ouali
Paderborn

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Vestergaard
für Schwegler
Hoffenheim

17:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Schipplock
Hoffenheim

17:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Kachunga
Paderborn

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Volland
Hoffenheim

TSG

SCP

Bundesliga

Nur Volland trifft beim Pfostenfestival

Die Serie der Kraichgauer hält

Nur Volland trifft beim Pfostenfestival

Packender Zweikampf: Tarik Elyounoussi stürzt über SCP-Keeper Lukas Kruse. Links Daniel Brückner.

Packender Zweikampf: Tarik Elyounoussi stürzt über SCP-Keeper Lukas Kruse. Links Daniel Brückner. Getty Images

TSG-Trainer Markus Gisdol nahm gegenüber dem 1:1 beim Hamburger SV einen Wechsel vor: Szalai verdrängte Modeste auf die Bank.

Paderborns Coach André Breitenreiter vertraute exakt auf die Startformation, die zuletzt 3:1 gegen Frankfurt gewonnen hatte.

Spieler des Spiels

Kevin Volland Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine intensiv geführte, schnelle, aber auch teilweise zerfahrene Partie mit gutem Unterhaltungswert.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Volland (73')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   SC Paderborn 07  
Spieldaten
19
Torschüsse
11
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Rudy4,5, Süle3, Strobl2, Beck2,5 - Polanski3, Schwegler3,5 , Volland2 , Roberto Firmino3, T. Elyounoussi4 - Ad. Szalai4,5

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Kruse2 - Heinloth3,5 , Strohdiek3,5, Hünemeier2,5, Brückner3 - Ziegler3, Koc3 , Rupp4 , Vrancic4 , Stoppelkamp3 - Kachunga3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 25.712
mehr Infos

Anlaufzeit brauchten die Kontrahenten in Sinsheim nicht. Noch in der ersten Minute lenkte Baumann Rupps Bogenlampe mit Mühe über den Balken, auf der anderen Seite riskierte Pendant Kruse gegen Elyounoussi Kopf und Kragen (3.). Wenig später mündete der nächste Angriff der Kraichgauer in einem Elfmeterpfiff: Referee Hartmann zeigte nach Brückners Zweikampf mit Volland auf den Punkt - eine harte Entscheidung. Rudy trat an, vom Pfosten prallte die Kugel an Kruses Arm, im Nachfassen packte der Keeper zu (5.).

Furios war der Beginn der Partie, schwungvoll ging es weiter. Wer defensive Ostwestfalen erwartet hatte, sah sich getäuscht. Hin und her wogte das Spiel zwischen den Rivalen, die sich zunächst auf Augenhöhe begegneten und nach Ballgewinn schnurstracks den Weg an den gegnerischen Strafraum suchten.

Unter dem hohen Tempo litten allerdings Struktur und Präzision, vor allem im letzten Drittel. Die aufmerksamen Abwehrreihen hatten zwar viel zu tun, die Angelegenheit aber weitgehend im Griff - von Szalai hüben sowie Kachunga drüben war wenig zu sehen. Mehr als Halbchancen (Ziegler, 18., Volland, 25.) gab es so nicht zu verzeichnen, auch weil die leicht optisch überlegene Gisdol-Elf den Weg meist zu sehr durchs Zentrum suchte.

Fast hätte ein Lapsus von Kruse die Führung von 1899 bedeutet, Polanski aber verzog klar (30.). Nun wurden die Gegenangriffe des SCP seltener (Kachunga, 40.), Hoffenheims Aktionen zielstrebiger. Nachdem Volland verzogen hatte (41.), setzte sich Firmino zweimal gut in Szene: Bei beiden Abschlüssen fehlte nicht viel zur verdienten Führung der Sinsheimer (44., 45.).

Der 9. Spieltag

Mutig der bisherige Auftritt des Aufsteigers, mutig Breitenreiters Einwechslung mit Wiederanpfiff: Stürmer Ducksch ersetzte Mittelfeldmann Vrancic, der mit Schwindelgefühlen zu kämpfen hatte. Und die besseren Ansätze hatten die zweikampfstarken Gäste: Der sichtlich auftauende Kachunga forderte nach Strafraumduell mit Süle vergeblich Elfmeter (52.), Süle musste nach Kachungas Vorarbeit und Kocs Hereingabe im Fünfer klären (53.).

Und 1899? Biss sich trotz mehr Ballbesitz immer wieder an der aufmerksamen Deckung der Gäste fest. Firminos Knaller direkt auf Kruse war der erste Abschluss der Gastgeber im zweiten Durchgang (57.), danach reagierte Gisdol mit einem Doppelwechsel und brachte Zuber und Schipplock für Elyounoussi und Szalai (58.).

Pfosten Stoppelkamp - Pfosten Volland!

Strohdiek grätschte Zuber in letzter Sekunde den Ball vom Fuß (60.), beim unmittelbaren Konter traf Stoppelkamp bei den seltener werdenden Kontern nur den Innenpfosten (61.) und verpasste die Führung. Auf der Gegenseite setzte Volland seine Jagd nach dem ersten Saisontor fort, sein Freistoß landete ebenfalls nur am Innenpfosten (66.).

Nicht viel später jubelte der Kapitän der U 21 aber doch: Zuber wühlte am Strafraum, Hünemeier brachte den Ball nicht weg. Das Leder sprang nach halblinks zu Beck, dessen Querpass Volland mit dem Rücken zum Tor annahm und das Rund aus der Drehung aus acht Metern ins linke Eck knallte (73.).

Kutschke kam beim SCP für Rupp (76.), Breitenreiters Zeichen für die Schlussoffensive. Zunächst aber verpasste Schwegler das 2:0 hauchdünn (77.). Hoffenheim hatte nun viel Platz, wusste diesen aber nicht zur Entscheidung zu nutzen. Und hatte Glück, dass Hartmann ein Foul des eingewechselten Vestergaard an Kachunga nicht mit Strafstoß ahndete (85.).

Auf der anderen Seite scheiterte auch noch Schipplock am Pfosten (88.), aber es reichte auch so zum Sieg der Kraichgauer, die ihre Serie ungeschlagener Spiele (4/5/0) weiter fortsetzten und ganz oben dabei bleiben.

Hoffenheim trifft am Mittwoch im DFB-Pokal auf Zweitligist FSV Frankfurt (20.30 Uhr), Paderborn ist erst wieder am am 10. Bundesliga-Spieltag am Sonntag gegen Hertha BSC (17.30 Uhr) im Einsatz.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - SC Paderborn 07