15:38 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Baumgartl
Stuttgart

15:54 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Ginczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Harnik
Stuttgart

15:57 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Harnik
Rechtsschuss
Vorbereitung Kostic
Stuttgart

16:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
S. Mitrovic
Freiburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Darida
für S. Mitrovic
Freiburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Höfler
für Günter
Freiburg

16:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Hlousek
Stuttgart

16:45 - 58. Spielminute

Tor 2:1
Petersen
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Schmid
Freiburg

16:53 - 66. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Hlousek
Stuttgart

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Schwaab
für Maxim
Stuttgart

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Kostic
Stuttgart

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mujdza
für Riether
Freiburg

17:12 - 85. Spielminute

Tor 2:2
Petersen
Rechtsschuss
Vorbereitung Sorg
Freiburg

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schuster
Freiburg

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gentner
Stuttgart

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Ginczek
Stuttgart

VFB

SCF

Bundesliga

Perfektes Comeback dank Doppelpacker Petersen

Hlousek provoziert Elfmeter und sieht Gelb-Rot

Perfektes Comeback dank Doppelpacker Petersen

Flanke, Tor: Stuttgarts Daniel Ginczek (M.) trifft im Fallen zum 1:0.

Flanke, Tor: Stuttgarts Daniel Ginczek (M.) trifft im Fallen zum 1:0. Getty Images

Physischer Beginn - Stuttgart aktiver

Stuttgarts Coach Huub Stevens veränderte seine Startelf nach der 1:2-Niederlage in Augsburg auf drei Positionen: Baumgartl, Harnik und Oriol Romeu spielten für Rüdiger (Grippe), Schwaab (Bank) und Serey Dié (5. Gelbe). Freiburgs Trainer Christian Streich tauschte nach der 2:3-Niederlage gegen Mainz ebenfalls dreimal Personal: Klaus, Petersen und Torrejon begannen für Frantz, Guedé und Krmas (5. Gelbe).

Spieler des Spiels

Nils Petersen Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Viele Fehler, aber auch große Dramatik und damit sehr unterhaltsam.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ginczek (24')

2:0 Harnik (27')

mehr Infos
VfB Stuttgart   SC Freiburg  
Spieldaten
11
Torschüsse
14
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Ulreich3 - Klein4, Baumgartl4 , Niedermeier4, Hlousek6 - Gentner3 , Oriol Romeu3,5, Harnik3,5 , Maxim3 , Kostic4 - Ginczek4

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Bürki3 - Riether4,5 , Torrejon4, S. Mitrovic5 , Günter5 - Schuster4 , Sorg3,5, J. Schmid3, Klaus3,5 - Petersen2 , Mehmedi4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 58.000
mehr Infos

Das Kellerduell startete erwartungsgemäß körperbetont. Beide Mannschaften rasselten im Mittelfeld beherzt in die Zweikämpfe und sorgten für einen anstrengenden Arbeitstag für Schiedsrichter Wolfang Stark, der nur allerdings nur selten in die Brusttasche griff. Die aktivere und spielerisch bessere Mannschaft war der VfB, der mehr Ballbesitz vorweisen konnte, die Mehrzahl der Zweikämpfe gewann und den Weg nach vorne suchte. Der Sportclub agierte hingegen zurückhaltend, störte zwar hin und wieder mit Pressing, brachte in der Offensive aber nichts aufs Papier.

Flanke, Tor! Ginczek und Harnik treffen

Zwei Flügelläufe innerhalb von drei Minuten sollten für die Stuttgarter dann alles verändern: Harniks abgefälschte Flanke von rechts fand in der Mitte Goalgetter Ginczek, der im Zurückfallen noch gegen die Laufrichtung von SCF-Torwart Bürki traf (24.). Die Jubelstürme in der Mercedes-Benz-Arena waren kaum abgeebbt, da schlugen die Schwaben erneut zu. Dieses Mal flankte Kostic von links und fand am linken Fünfmetereck Harnik, der die Kugel zum 2:0 über die Linie drückte (27.).

Wer die Hoffnung hatte, dass Freiburg nun aufwachte, wurde bitter enttäuscht. Den Breisgauern gelang in der Vorwärtsbewegung nahezu nichts. Ein Mitrovic-Kopfball nach einer Ecke (34.) sowie ein direkt ausgeführter Schmid-Freistoß aus 33 Metern (42.) blieben die einzig nennenswerten Aktionen der Gäste. Auf der anderen Seite arbeitete der VfB am 3:0: Ginczek köpfte etwas zu hoch (32.), Mitrovic lenkte eine Kostic-Flanke beinahe ins eigene Tor (40.), und eine Maxim-Ecke verpasste Harnik am zweiten Pfosten nur knapp (41.). Entsprechend nahm Stuttgart eine verdiente 2:0-Führung mit in die Pause.

Petersen verwandelt Foulelfmeter - Hlousek sieht Gelb-Rot

Der 30. Spieltag

Streich war mit dem Auftreten seiner Mannschaft nicht zufrieden und schickte mit Wiederbeginn mit Darida und Höfler zwei Neue auf den Rasen. Der Sportclub war in der Folge griffiger und traute sich offensiv mehr zu. Das eröffnete dem VfB allerdings gute Kontermöglichkeiten: Harnik ließ die Großchance auf das vorentscheidende 3:0 aber liegen (54.). Dies sollte sich wenig später rächen: Hlousek ließ im eigenen Strafraum Schmid auflaufen und provozierte dadurch einen Elfmeter. Petersen trat und versenkte die Kugel sicher rechts oben zum 1:2 (58.).

Der Sportclub war so plötzlich wieder dran und witterte seine Chance. Stuttgart schwächte sich derweil selber, als Hlousek erneut Schmid auflaufen ließ - dieses Mal ein taktisches Foul im Mittelfeld. Der Linksverteidiger sah folgerichtig die Ampelkarte (66.). Zehn verbliebene Schwaben stemmten sich nun gegen die anrollenden Angriffswellen der Breisgauer. Die beste Möglichkeit für den SCF verzeichnete Mehmedi mit einem Kopfball, den Niedermeier spektakulär klärte (72.).

Petersen schnürt den Doppelpack

Stuttgart verbarrikadierte sich in der Schlussphase vor dem eigenen Sechzehner und stellte die Räume dort erfolgreich zu. Freiburg kam in Folge dessen nicht mehr in Schussposition. Die Uhr tickte also gnadenlos gegen die Gäste, die nach einer kurz ausgeführten Ecke doch noch einmal zuschlugen: Links vor dem Sechzehner spielte Sorg einen Doppelpass mit Darida, der daraufhin abzog. Sein Schuss wurde eher unfreiwillig zur Vorlage für Petersen, der aus sieben Metern halbrechter Position an den Ball kam und zum 2:2 vollendete. In hitzigen Schlussminuten passierte dann nichts mehr - es bleib beim Unentschieden.

Stuttgart ist nächste Woche am nächsten Samstag (15.30 Uhr) auf Schalke zu Gast. Gleichzeitig empfängt Freiburg Paderborn.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - SC Freiburg