15:35 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Vorsah
Kopfball
Vorbereitung Salihovic
Hoffenheim

15:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Babel
Hoffenheim

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Moritz
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Deac
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gavranovic
für Huntelaar
Schalke

16:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Edu
für Moritz
Schalke

16:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Tobias Weis
für Rudy
Hoffenheim

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
G. Sigurdsson
für Ibisevic
Hoffenheim

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Jaissle
für Babel
Hoffenheim

S04

TSG

Bundesliga

Vorsah bringt 1899 früh auf die Siegerstraße

Hoffenheim landet ersten Sieg nach sechs erfolglosen Partien

Vorsah bringt 1899 früh auf die Siegerstraße

Im Brennpunkt: Manuel Neuer (re.), hier gegen Hoffenheims Ryan Babel, bewahrte sein Team ein ums andere Mal vor einem höheren Rückstand.

Im Brennpunkt: Manuel Neuer (re.), hier gegen Hoffenheims Ryan Babel, bewahrte sein Team ein ums andere Mal vor einem höheren Rückstand. picture alliance

Beide Teams waren unter der Woche im DFB-Pokal im Einsatz. Schalke-Trainer Felix Magath veränderte sein Team nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Nürnberg auf drei Positionen. Für den in der Liga gelbgesperrten Schmitz begann Papadopoulos in der Abwehr. Außerdem ersetzte der wiedergenesene Huntelaar Gavranovic und Deac den zum FC Sevilla abgewanderten Rakitic.

Hoffenheims Coach Marco Pezzaiuoli wechselte im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Cottbus zweimal. Salihovic und Ibisevic standen anstelle von Weis und Sigurdsson in der Startelf.

Spieler des Spiels

Isaac Vorsah Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Wegen Schalkes spielerischer Armut eine einseitige Partie mit mäßigem Unterhaltungswert.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Vorsah (4')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2 - Höwedes4 , K. Papadopoulos4, Metzelder4,5, Pander4 - Moritz5 , Kluge3,5, Farfan4,5, Deac6 - Huntelaar6 , Raul5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Starke3 - Beck3, Vorsah1,5 , Compper2,5, Ibertsberger3 - Alaba2,5, Rudy2 , Salihovic3,5 - Vukcevic3, Babel3 , Ibisevic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 60.569
mehr Infos

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Salihovic-Eckball von rechts kam Vorsah frei zum Kopfball und bugsierte das Leder kurzer Distanz etwas unkonventionell über die Linie (4.). Die TSG wirkte ob des frühen Führungstreffer in der Folge etwas präsenter und versuchte, die Schalker Defensive durch schnelles Umschalten ein ums andere Mal in Verlegenheit zubringen. Insbesondere lange Bälle auf den schnellen Babel sorgten immer wieder für Gefahr, doch Neuer blieb aufmerksam und klärte nach Becks Zuspiel mit dem Fuß gegen den durchgebrochenen Holländer (9.).

Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Kraichgauer etwas weiter zurück und überließen Schalke den Spielaufbau. Die Magath-Elf wirkte in der Offensive jedoch meist zu uninspiriert, sodass Starke im Tor der Gäste nur selten eingreifen musste. Nach einem schönen Doppelpass von Kluge und Metzelder war der Keeper doch einmal gefordert, verkürzte geschickt den Winkel und parierte den Schuss des Mittelfeldmannes (17.).

Den "Knappen" gelang auch im weiteren Verlauf, trotz leichter Feldvorteile, im Spiel nach vorne nur wenig. Die TSG zog sich nun weiter zurück, blieb aber vor allem durch Konter zu jeder Zeit gefährlich. Die beste Möglichkeit vergab Babel, als er nach einem schönen Steilpass von Salihovic anstatt auf den mitgelaufenen Ibisevic querzulegen selbst abschloss und an Neuer scheitert (30.).

Auch gegen Ende der ersten Hälfte blieb "Königsblau" in seinen Offensivaktionen sehr harmlos. Hoffenheim dagegen übernahm vor der Pause noch einmal das Kommando und hatte abermals die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch Salihovic zielte nach feinem Zuspiel von Babel knapp am langen Pfosten vorbei (40.).

Der 20. Spieltag

Felix Magath reagierte und brachte zur Pause mit Draxler und Gavranovic für Deac und Huntelaar gleich zwei Neue in die Partie. Den ersten Hochkaräter der zweiten Hälfte verbuchten allerdings die Gäste für sich. Ibisevic legte nach schöner Einzelleistung von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt zurück. Salihovic kam völlig frei zum Abschluss, verzog jedoch deutlich (46.)

Auch in der Folge zeigten die Wechsel nicht die gewünschte Wirkung. S04 fand kaum einmal den Weg Richtung Tor und offenbarte darüber hinaus spielerisch einige Mängel. Vielmehr bekamen die Kraichgauer die Partie nun immer besser in den Griff und stellten die Schalker Defensive vermehrt vor Probleme. Babel spielte nach einem schönen Flankenlauf von links nach innen, doch Ibisevic kam zu spät, sodass "Königsblau" klärte (59.).

In der Schlussphase hielt Hoffenheim geschickt das Ergebnis. Die Pezzaiuoli-Elf stand hinten sicher, setzte immer wieder Nadelstiche und war insgesamt dem 2:0 näher, als die auch in Hälfte zwei sehr harmlos agierenden Gastgeber dem Ausgleich. Dennoch bot sich Kluge kurz vor dem Ende nach einer missglückten Faustabwehr von Starke noch einmal die Chance zum 1:1. Der Mittelfeldmann scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Distanz aber am auf der Linie klärenden Alaba (90.).

Der FC Schalke reist am kommenden Freitag zum Revierderby nach Dortmund. Anpiff im Signal-Iduna-Park ist um 20.30 Uhr Die TSG empfängt am Samstag Kaiserslautern.