16:15 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Vidal
Leverkusen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
H. Sarpei
für Vidal
Leverkusen

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Henrique
Leverkusen

16:46 - 59. Spielminute

Tor 0:1
Toni
Kopfball
Vorbereitung Zé Roberto
Bayern

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Toni
Bayern

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für Toni
Bayern

17:09 - 82. Spielminute

Tor 0:2
Klose
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gekas
für Renato Augusto
Leverkusen

17:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ottl
Bayern

B04

FCB

Bundesliga

Toni weist den Weg

Bayer mit zweiter Pleite in Folge - Bayern klettert weiter

Toni weist den Weg

Ribery (li.) und Klose (re.) bremsen Renato Augusto aus.

Enge Duelle: Ribery (li.) und Klose (re.) bremsen Renato Augusto aus. picture alliance

Bei Bayer setzte Coach Bruno Labbadia nach der 1:2-Niederlage in Bielefeld auf eine Änderung in der Startelf. Castro hatte seine Sperre (Gelb-Rot) abgesessen und rutschte für Sarpei ins Team. Bayerns Trainer Jürgen Klinsmann musste nach dem 3:0 in der Champions League gegen Bukarest auf den erkrankten van Bommel (Grippe) verzichten, Ottl nahm den Platz neben Ze Roberto im defensiven Mittelfeld ein.

Nach verhaltenen ersten zehn Minuten übernahm Bayer Leverkusen die Initiative im Spitzenspiel und kam erstmals gefährlich vor dem Bayern-Tor auf. Lucio verlor im Vorwärtsgang den Ball auf Höhe der Mittellinie und die Werkself machte das Spiel schnell, setzte Torjäger Helmes zentral vor dem Tor ein. Rensing lenkte den satten Schuss des Stürmers noch über die Latte (13.). Das Aluminium stand dann auch bei der nächsten Aktion im Mittelpunkt. Nach einer Ecke von Barnetta köpfte Henrique mit viel Platz, aber wenig Glück nur an die Latte (16.).

Spieler des Spiels

Philipp Lahm Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Kein Top-Spiel, aber vor allem Bayerns Einzelkönner sorgten für Klasse.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Toni (59')

0:2 Klose (82')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Castro4, Friedrich4,5, Henrique5 , Kadlec3,5 - Rolfes4,5, Renato Augusto5 , Vidal5 , Barnetta5 - Kießling4,5, Helmes4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Rensing3 - Oddo3,5, Lucio3, van Buyten3, Lahm2 - Ottl4 , Zé Roberto2,5, Schweinsteiger3, Ribery2 - Toni3 , Klose3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Herbert Fandel Kyllburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 19.200 (ausverkauft)
mehr Infos

Bayer machte weiter Druck. Helmes vernaschte auf der linken Seite Lucio, kam dann unter Mithilfe van Buytens zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz (20.). Der Rekordmeister war bei den meist schnell vorgetragenen Angriffen der Werkself in der Defensive stark eingebunden, schaffte es kaum, das Offensiv-Dreigestirn Klose, Toni und Ribery in Szene zu setzen. Vor allem der Franzose wurde konsequent bewacht und konnte weitestgehend in Schach gehalten werden.

Die Partie verflachte nach der kurzen Druckphase der Hausherren, beide Mannschaften spielten meist zu ungenau und beharkten sich vorzugsweise im Mittelfeld. Auf Bayern-Seite sorgte lediglich Schweinsteiger mit Distanzschüssen für Akzente, hatte aber bei gleich drei gefährlichen Versuchen kein Fortune (21., 30., 45.).

Bayer blieb zwar die aktivere Mannschaft, doch bis zum Seitenwechsel sollte kein Treffer mehr fallen.

Der 15. Spieltag

Zum zweiten Durchgang übernahm auf Bayer-Seite Sarpei für Catro den Posten des Rechtsverteidigers, der rotgefährdetete Chilene Vidal blieb in der Kabine. Die Klinsmann-Elf zeigte sich deutlich verbessert und nahm das Spiel deutlich strukturierter wieder auf. Die Folge: Der Rekordmeister ging nach einem schönen Flankenlauf von Ze Roberto in Front. Rolfes hinderte den Brasilianer nicht an einer perfekten Hereingabe für Luca Toni, der Italiener konnte nach einem druckvollen Köpfer aus fünf Metern wieder an seiner Torschraube drehen (59.).

Ribery wird von gleich drei Bayer-Ateuren angegangen.

Einer gegen Alle: Ribery wird von gleich drei Bayer-Ateuren angegangen. picture alliance

Mit diesem Erfolg im Rücken strahlten die Münchner richtig Selbstvertrauen aus, dominierten fortan die Partie und trumpften spielerisch auf. Bayer fand auf den Nackenschlag durch Toni keine passable Antwort mehr, ging in der Folge unter und versuchte nur noch, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Denn der Rekordmeister verdiente sich jetzt den knappen Vorsprung: Borowski verfehlte per Kopf nur knapp, Adler verhinderte nach einem tollen Ribery-Solo Schlimmeres. Dann aber hatte Klose seinen Auftritt, veredelte nach einem präzisen Zuspiel von Ribery sein 250. Bundesligaspiel. Der Nationalstürmer traf aus der Distanz flach in die Maschen und entschied das Duell der beiden Spitzenteams endgültig (83.). Denn Bayer hatte außer einem unfreiwilligen Lattentreffer von Barnetta (88.) keine Chance mehr.

Leverkusen reist nun am Samstag nach Mönchengladbach. Bereits am Freitag empfängt Bayern München im Spitzenspiel Hoffenheim an der Isar.