3. Liga
3. Liga Analyse
14:12 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Hähnge
Linksschuss
Vorbereitung Truckenbrod
Jena

14:34 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Truckenbrod
Jena

14:40 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Zimmermann
Rechtsschuss
Saarbrücken

14:46 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Voigt
Jena

15:12 - 51. Spielminute

Tor 1:2
Hähnge
Linksschuss
Vorbereitung Smeekes
Jena

15:27 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Grgic
für Sv. Krause
Saarbrücken

15:27 - 68. Spielminute

Tor 1:3
Otto
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Brown Forbes
Jena

15:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schug
für Kohler
Saarbrücken

15:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Stiefler
für Zimmermann
Saarbrücken

15:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ziegner
für Bopp
Jena

15:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Mayombo
für Ullmann
Jena

15:47 - 88. Spielminute

Rote Karte (Saarbrücken)
Stiefler
Saarbrücken

15:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Landeka
für Smeekes
Jena

SBR

JEN

3. Liga

Hähnge der Garant für die drei Punkte

Stiefler sieht glatt Rot

Hähnge der Garant für die drei Punkte

FCS-Trainer Jürgen Luginger setzte im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor Weihnachten, der 0:1-Niederlage in Braunschweig, drei neue Spieler in der Startelf des FCS ein. Neuzugang Krause, Mann und Kohler starteten für Özbek, Stiefler sowie Schutzbach.

Auch Jenas Trainer Wolfgang Frank wechselte nach dem 1:1-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart II dreimal, brachte für Reimann, Kurbjuweit und Fuss den ehemaligen Nürnberger Brown Forbes, Offensivmann Smeekes und Ullmann ins Spiel.

0:7 - die bittere und deftige Heimpleite gegen die Saarländer motivierte die Jenaer offenbar besonders bei ihrem Gastspiel im Ludwigsparkstadion. Die Frank-Elf zeigte sich in der ersten halben Stunde als die agilere Mannschaft, spielte den einen Tick konsequenter nach vorne und wurde auch früh durch Hähnges sechtes Saisontor belohnt (10.).

Der FCS brauchte eine lange Anlaufzeit, um in die Partie hineinzufinden. Nach knapp einer halben Stunde kamen die Saarländer dann aber in Fahrt. Jena verteidigte nun zunehmend auch mit unfairen Mitteln, Gelbe Karten für Truckenbrod (32.) und Routinier Voigt (43.) waren die Folge. Ein Handspiel von Brown-Forbes stand dann Pate für den Ausgleich: Den fälligen Freistoß jagte Zimmermann an Jena-Keeper Nulle vorbei ins Tor (38.). Bis zum Kabinengang stürmte nur noch der Gastgeber, Carl Zeiss rettete doch das Unentschieden in die Kabinen.

Der 22. Spieltag

Unverändert nahmen beide Teams die zweite Hälfte auf, wobei Saarbrücken zunächst an die starken Minuten vor der Pause anzuknüpfen schien. Doch wie in Durchgang eins folgte die kalte Dusche früh. Hähnge schürte den Doppelpack und brachte Jena auf die Siegerstraße (51.). Smeekes hatte die Vorarbeit geleistet.

Die gelungene Rehabilitation für die Hinspielschmach festigte dann ein unglückliches Eigentor von Otto. Der Saarbrücker kam nach hereingabe von Brown-Forbes unglücklich an den Ball und schubste die Kugel über die Linie (65.). Jürgen Luginger suchte hernach noch die Rettung einzuwechseln, doch die Hereinnahme von Grgic, Schug und Stiefler brachte keinen positiven Ertrag - nur Stiefler fiel noch unrühmlich auf, als er nach nur kurzer Einsatzzeit mit einer glatten Roten Karte wegen rüden Foulspiels des Feldes verwiesen wurde (85.). Jena sicherte sich auf fremdem Geläuf drei wichtige Zähler im Abstiegsrennen, Saarbrücken verpatzte den Einstand in das neue Jahr komplett.

Saarbrücken gastiert nun am Freitag um 19 Uhr in Heidenheim.

Carl Zeiss empfängt am Samstag um 14 Uhr den SV Sandhausen.