18:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Honsak
Kopfball
Vorbereitung Benes
Kiel

18:38 - 9. Spielminute

Tor 2:0
Benes
Linksschuss
Vorbereitung Honsak
Kiel

18:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Strauß
Aue

18:55 - 26. Spielminute

Tor 2:1
Hochscheidt
Rechtsschuss
Aue

19:42 - 54. Spielminute

Tor 3:1
Benes
Linksschuss
Kiel

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Käuper
Aue

19:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Okugawa
Kiel

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Krüger
für Testroet
Aue

20:03 - 75. Spielminute

Tor 4:1
Okugawa
Rechtsschuss
Vorbereitung Honsak
Kiel

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Hochscheidt
Aue

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Awuku
für Okugawa
Kiel

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Honsak
Kiel

20:13 - 85. Spielminute

Tor 5:1
Seydel
Rücken
Vorbereitung Benes
Kiel

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Sicker
für van den Bergh
Kiel

KIE

AUE

2. Bundesliga

Stürmische Störche schlagen Aue dank Benes und Honsak, Holstein Kiel, Erzgebirge Aue, Laszlo Benes, Mathias Honsak

Aue verliert nach zwei Siegen in Folge wieder

Stürmische Störche schlagen Aue dank Benes und Honsak

Omnipräsent: Kiels Laszlo Benes führte Holstein zum 5:1-Sieg gegen Aue.

Omnipräsent: Kiels Laszlo Benes führte Holstein zum 5:1-Sieg gegen Aue. picture alliance

Kiels Trainer Tim Walter nahm vier personelle Wechsel im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Darmstadt vor: Debütant Reimann ersetzte Kronholm (Hüftprobleme) im Tor, davor begannen Thesker, Benes und Okugawa anstelle von Schmidt (5. Gelbe Karte), Meffert (Gelb-Rot-Sperre) und Serra (Infekt).

Aues Coach Daniel Meyer musste nach dem 2:1 gegen Paderborn drei Ausfälle kompensieren: Strauß, Herrmann und Käuper rückten für Cacutalua (Kreuzbandriss), Fandrich (5. Gelbe Karte) und Rizzuto (10. Gelbe) in die Startelf.

Stürmischer Beginn in und von Kiel

Von Beginn an kamen die Hausherren besser mit dem starken Wind im Holstein-Stadion zurecht: Nach fünf Minuten machte sich Benes den Rückenwind zunutze und zog einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne mit links scharf vors Tor: Honsak profitierte im Fünfmeterraum und nickte ins kurze Eck zur Führung ein (6.). Aue war noch nicht präsent: Kurz darauf gewährten die Gäste Benes bei dessen Dribbling durchs Zentrum nur Geleitschutz, der Kieler bedankte sich per überlegtem Abschluss aus 16 Metern - 2:0 nach neun Minuten. Zuvor hatte Männel Honsaks Schuss an den Querbalken geleitet (7.).

Spieler des Spiels

Laszlo Benes Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Kiels Spielfreude und Tempo beeindruckten. Aue war überfordert und hätte noch höher verlieren können.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Honsak (6')

2:0 Benes (9')

mehr Infos
Holstein Kiel   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
18
Torschüsse
10
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Reimann2,5 - Dehm3, Wahl2,5, Thesker2,5, van den Bergh3 - Karazor2,5, Mühling2,5, Benes1 , J.-S. Lee3 - Okugawa2 , Honsak1,5

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel4,5 - Kalig5, Wydra4, Kusic3,5 - Strauß5 , Riese4, Käuper5,5 , Herrmann5, Hochscheidt3,5 - Iyoha3,5, Testroet4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 8.666
mehr Infos

Aue meldete sich danach durch Testroet in der Offensive an, doch weiterhin agierte fast nur Kiel. Nach van den Berghs Flanke und Männels Wackler stand es beinahe 3:0, doch die Kugel rollte knapp links vorbei (20.). Sechs Minuten später hauchte Hochscheidt den Gästen aus dem Nichts neues Leben ein: Nach Kusics couragierter Vorarbeit über links kam der Mittelfeldmann 18 Meter vor dem Tor zum Schuss und zirkelte den Ball links oben ins Tor.

Schlagartig war Aue viel besser im Spiel, agierte selbstbewusster und nun auf Augenhöhe mit Holstein. Chancen boten sich nun auf beiden Seiten, die besseren hatten die Kieler: Mühling schoss knapp rechts vorbei (34.), Honsak verpasste Okugawas Hereingabe (41.) und Benes traf den Querbalken aus der Distanz (43.). Mit dem 2:1 für die Störche ging es in die Pause.

2. Bundeliga, 26. Spieltag

Benes mit der Vorentscheidung

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten erneut die Hausherren: Nach Männels missglücktem Befreiungsschlag kam Kiel tief in der Auer Hälfte an den Ball. Anschließend erkämpfte sich Benes gegen Käuper und Wydra Platz zum Abschluss und vollstreckte aus 14 Metern zentraler Position ins rechte Eck (54.). Kurz darauf vergab Testroet den schnellen Anschlusstreffer, als er von einem Fehlpass der Kieler überrascht wurde und zu überhastet abschloss (57.).

Kiel drückte nun auf den vierten Treffer und vergab beste Gelegenheiten: Okugawa und Honsak schlossen jeweils aus aussichtsreichen Positionen innerhalb des Strafraums zu unpräzise ab (59., 63.). Die Störche blieben das griffigere und offensiv gefährlichere Team und belohnten sich schließlich mit der Entscheidung: Honsak brach auf der linken Seite durch und bediente Okugawa im Strafraum per Querpass - das 4:1 (76.).

Kiel verwaltete das Ergebnis in der Schlussviertelstunde, die Luft war generell etwas raus aus der Partie. Doch einen hatten die Hausherren noch: Seydel lief nach seiner Einwechslung direkt zur anstehenden Ecke - und traf nach Benes' Flanke mit dem Rücken ins Tor (85.). Kurz darauf beendete Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie.

Kiel beendete mit dem 5:1 die zwei Spiele währende Niederlagenserie und versetzte den Gästen nach zwei Siegen in Folge einen herben Dämpfer. Holstein gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) in Köln, Aue empfängt am Montag (20.30 Uhr) Dresden.

Spielersteckbrief Benes
Benes

Benes Laszlo

Spielersteckbrief Honsak
Honsak

Honsak Mathias