20:17 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Terodde
Rechtsschuss
Vorbereitung Asano
Stuttgart

20:47 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Terodde
Rechtsschuss
Vorbereitung Maxim
Stuttgart

20:49 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Pavard
Stuttgart

21:35 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Klein
für Maxim
Stuttgart

21:41 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Salli
Nürnberg

21:41 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gislason
für H. Behrens
Nürnberg

21:47 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Gentner
Stuttgart

21:51 - 80. Spielminute

Tor 2:1
Möhwald
Rechtsschuss
Vorbereitung Gislason
Nürnberg

21:55 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Hovland
Nürnberg

21:57 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Insua
Stuttgart

21:57 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hosogai
für M. Zimmermann
Stuttgart

21:59 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Margreitter
für Möhwald
Nürnberg

22:05 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Asano
Rechtsschuss
Vorbereitung Carlos Mané
Stuttgart

VFB

FCN

2. Bundesliga

Terodde lässt Nürnbergs Serie reißen

VfB festigt Rang zwei - FCN versumpft im Mittelfeld

Terodde lässt Nürnbergs Serie reißen

Eiskalt: Stuttgarts Torjäger Simon Terodde (l.) verwandelt zum zwischenzeitlichen 1:0.

Eiskalt: Stuttgarts Torjäger Simon Terodde (l.) verwandelt zum zwischenzeitlichen 1:0. picture alliance

VfB-Blitzstart dank Terodde

Stuttgarts Trainer Hannes Wolf veränderte seine Startelf nach dem 1:1 bei Union Berlin auf zwei Positionen: Asano und Maxim verdrängten Klein und Özcan auf die Bank. Nürnbergs Coach Alois Schwartz tauschte im Vergleich zum 2:2 gegen die Würzburger Kickers dreimal Personal: Bulthuis, Kammerbauer (Startelf-Debüt) und Salli begannen für Brecko (5. Gelbe), Leibold (Schambeinreizung) und Mühl (Bank).

Spieler des Spiels

Timo Baumgartl Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, in der sich Stuttgarts individuelle Klasse am Ende durchsetzte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Terodde (3')

2:0 Terodde (33')

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Langerak3 - Pavard3,5 , Baumgartl1,5, M. Kaminski3, Insua3 - M. Zimmermann4 , Carlos Mané2, Gentner3,5 , Maxim4 , Asano2 - Terodde2

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Kirschbaum3,5 - P. Kammerbauer5, Hovland4,5 , Bulthuis5, Sepsi5 - H. Behrens4 , Petrak4, Kempe3,5, Möhwald3,5 , Salli3,5 - Burgstaller5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 42.053
mehr Infos

Statt auf das zuvor erfolgreich praktizierte 3-4-3, setzte der VfB auf ein 4-1-4-1-System. Der FCN blieb wiederum seiner 4-2-3-1-Grundformation treu. Bevor jedoch eine Taktik abzulesen war, schlugen die Schwaben schon zu: Carlos Mané steckte für Asano durch, der mit viel Übersicht zum mitgelaufenen Terodde querlegte - 1:0 (3.). Der Club antwortete mit Kampf und bearbeitete die Hausherren in vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Mehr Zug zum Tor entwickelte aber Stuttgart, das mit Carlos Mané (11.) und Asano (18.) weitere Möglichkeiten verbuchte.

Kempe an den Pfosten - Terodde eiskalt

Danach flachte die Partie immer mehr ab. Der VfB wusste immer weniger mit der Kugel anzufangen und überließ diese mehr und mehr den Gästen. Die Franken wurden mit fortschreitender Spieldauer zwar ein wenig passsicherer, entwickelten aber zu keinem Zeitpunkt wirkliche Durchschlagskraft. Ausgenommen ein fulminanter Distanzknaller von Kempe, der den Ball aus 25 Metern an den Pfosten hämmerte (28.).

Gerade in einer Phase, in dem Nürnberg die Kontrolle zu übernehmen versuchte, schlugen die Schwaben erneut eiskalt zu: Maxim bereitete eine Carlos-Mané-Flanke eher unfreiwillig für Terodde vor. Der Vollbluttorjäger nahm aus zwölf Metern Maß und vollstreckte zum 2:0 (33.). Damit traf der 28-Jährige auch im fünften Spiel in Folge und erzielte satte acht Tore in diesem Zeitraum. Bis zum Halbzeitpfiff passierte abgesehen von unzähligen Mittelfeldgeplänkeln nichts mehr.

Hektische Minuten - Kirschbaum glänzt

2. Bundesliga, 14. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel bekam Stuttgart wieder mehr Zugriff im Mittelfeld, erarbeitete sich mehr Ballbesitz und ließ fortan Kugel und Gegner laufen. Daraus ergaben sich auch wieder Strafraumszenen. Die beste hatte Maxim, der aus 16 Metern abzog, doch Kirschbaum hielt seine Farben mit einer Glanzparade im Spiel (54.).

Nach einer längeren Leerlaufphase wurde das Treiben auf dem Rasen ab der 69. Minute richtig hektisch: Burgstaller verlängerte einen Sepsi-Schuss ins Tor, stand aber im Abseits (69.). Dann köpfte Kaminski eine Ecke aus kurzer Distanz ins Tor, doch sein Treffer wurde aufgrund eines vermeintlichen Fouls am Torwart nicht gegeben (71.). Dann prüften noch einmal Terodde (75.) und Asano (78) Kirschbaum, doch der FCN-Keeper parierte jeweils glänzend.

Möhwald macht's noch einmal spannend - Entscheidung durch Asano

Seine Vorderleute brachten den Club kurz darauf doch noch auf die Anzeigetafel: Möhwalds trockener 16-Meter-Schuss schlug rechts im Eck ein (80.). Danach schafften es die Franken aber nicht, Dauerdruck aufzubauen. Vielmehr entlastete der VfB immer wieder gekonnt und besorgte mit dem Schlusspfiff die Entscheidung: Carlos Mané steckte für Asano durch, der Kirschbaum zum 3:1 tunnelte (90.+3).

Stuttgart ist am Sonntag (13.30 Uhr) in Aue gefordert, Nürnberg spielt tags zuvor (13 Uhr) gegen Sandhausen.