15:42 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Reitz
Rechtsschuss
Vorbereitung Plea
M'gladbach

15:57 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Koné
Rechtsschuss
Vorbereitung Honorat
M'gladbach

15:59 - 30. Spielminute

Tor 1:2
Sabitzer
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

16:02 - 32. Spielminute

Tor 2:2
Füllkrug
Rechtsschuss
Vorbereitung Bynoe-Gittens
Dortmund

16:14 - 45. Spielminute

Tor 3:2
Bynoe-Gittens
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Dortmund

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cvancara
für Jordan
M'gladbach

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Sabitzer
Dortmund

16:44 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Weigl
M'gladbach

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ngoumou
für Reitz
M'gladbach

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Malen
für Bynoe-Gittens
Dortmund

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Can
Dortmund

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hack
für Honorat
M'gladbach

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Plea
M'gladbach

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Moukoko
für Füllkrug
Dortmund

17:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Brandt
Dortmund

17:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Weigl
M'gladbach

17:17 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Koné
M'gladbach

17:27 - 90. + 7 Spielminute

Tor 4:2
Malen
Rechtsschuss
Dortmund

17:24 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
M. Wolf
für Reus
Dortmund

BVB

BMG

Bundesliga

BVB braucht erneut einen Weckruf: Bynoe-Gittens dreht Partie gegen Gladbach

Fünf Tore in Hälfte eins

BVB braucht erneut einen Weckruf: Bynoe-Gittens dreht Partie gegen Gladbach

Jamie Bynoe-Gittens bejubelt seinen Treffer zum 3:2.

Jamie Bynoe-Gittens bejubelt seinen Treffer zum 3:2. IMAGO/Team 2

Nach zuletzt nur einem Punkt aus den letzten drei Liga-Spielen war Dortmund im Borussen-Duell gegen Gladbach unter Druck und musste kurzfristig auf die erkrankten Haller und Adeyemi verzichten. Für Adeyemi startete im Vergleich zum 1:2 beim VfB Stuttgart Bynoe-Gittens, außerdem spielten Can, Bensebaini und Reus anstelle des verletzten Nmecha sowie den auf der Bank sitzenden Süle und Özcan.

Die Borussia aus Gladbach zunächst besser

Trainer Edin Terzic hatte vor der Partie gehofft, dass sein Team nicht wieder einen Weckruf brauche, doch scheinbar geht es ohne diesen derzeit nicht. Besser ins Spiel kamen die Gladbacher, bei denen im Vergleich zum 4:0 gegen Wolfsburg Jordan wieder fit war (Cvancara blieb auf der Bank). Die Fohlenelf setzte auf schnelles, schnörkelloses Spiel und stellte die Dortmunder Hintermannschaft so vor teils arge Probleme. Früh musste Kobel gegen Netz eingreifen (3.), nach einem Steckpass von Plea konnte der Keeper nur noch hinterhersehen, wie Reitz' Flachschuss vom Innenpfosten ins Tor sprang (13.).

Spieler des Spiels

Niclas Füllkrug Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Wilde erste Halbzeit, danach ruhiger, aber sehenswert, unterhaltsam und spannend bis zum Schluss.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Reitz (13')

0:2 Koné (28')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
23
Torschüsse
10
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel3 - Ryerson3, Hummels4, N. Schlotterbeck3, Bensebaini3 - Can4 , Sabitzer4 , Reus2,5 , Brandt3 , Bynoe-Gittens2,5 - Füllkrug2

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Nicolas2,5 - Scally4, Elvedi3,5, Wöber4 - Weigl4 , Honorat4 , Reitz2,5 , Koné3,5 , Netz3, Plea3 - Jordan4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.365 (ausverkauft)
mehr Infos

Den Doppelschlag der Gäste verhinderte Pleas Kniescheibe. Der Stürmer befand sich bei seinem vermeintlichen 2:0 knapp im Abseits (19.) - erneut war ein schnell vorgetragener Angriff vorangegangen. Auch offensiv ging beim BVB nicht viel zusammen, einzig bei Bynoe-Gittens' Schuss aus spitzem Winkel musste BMG-Schlussmann Nicolas eingreifen (3.). Bensebaini köpfte zudem neben das Tor (26.).

Konés Knaller - BVB dreht auf

Zielstrebiger präsentierten sich die Gladbacher, die nach einer zunächst abgewehrten Ecke von Honorat nachlegten. Die erneute Hereingabe rutschte zu Koné durch, der im Strafraum bei seinem Lauf nicht richtig angegriffen wurde und die Kugel ins rechte Eck donnerte (28.).

Der zweite Treffer war dann aber der erwähnte Weckruf für den BVB, der binnen zwei Minuten ausglich. Erst traf Sabitzer per Dropkick nach einem Konter (30.), danach hob Füllkrug die Kugel nach Ablage von Bynoe-Gittens herrlich über Nicolas hinweg ins lange Eck (32.).

Bundesliga, 12. Spieltag

Bynoe-Gittens dreht die Partie

Nach drei Toren innerhalb von vier Minuten im teils strömenden Regen in Dortmund beruhigten die Schwarz-Gelben erst einmal die Partie. Insgesamt war der BVB nun aber gut im Spiel und drehte noch vor der Pause die Partie: Koné schenkte am eigenen Strafraum den Ball her, Füllkrug bediente Bynoe-Gittens, der eiskalt vollstreckte (45.). Kurz danach ließ Reus gar noch das 4:2 liegen (45.+3).

Im zweiten Durchgang war der BVB zunächst die spielbestimmende Mannschaft, vor allem Bynoe-Gittens war ein ständiger Unruheherd. Der 19-Jährige scheiterte an Keeper Nicolas (54.) allerdings genauso wie kurz zuvor Füllkrug (52.). Bei einem Reus-Freistoß an die Latte wäre der Torhüter chancenlos gewesen (56.).

Seoane stellt um

Bei Gladbach schlichen sich mehr und mehr Fehler ein, die Partie drohte gänzlich in Dortmunder Richtung zu kippen. Fohlentrainer Gerardo Seoane reagierte deshalb, brachte Ngoumou für Reitz und stellte zudem auf eine defensive Viererkette um. Das tat seiner Mannschaft gut, sie wirkte in der Folge wieder gefestigter.

Die Partie war nun ausgeglichen - und deshalb nicht mehr ganz so aufregend wie zuvor. Der BVB kontrollierte, ließ Gladbach etwas kommen und lauerte selbst auf die entscheidende Chance, das Spiel zu entscheiden. Diese ließ der eingewechselte Malen liegen (90.).

Kramer verpasst - Malen trifft ins leere Tor

Für den ebenfalls eingewechselten Kramer tat sich in der Nachspielzeit die Möglichkeit zum 3:3 auf. Der Weltmeister von 2014 drosch die Kugel freistehend aber rechts oben vorbei (90.+6) - und so war einem Joker in Schwarz-Gelb die Entscheidung vorbehalten: Malen startet nach einer Gladbacher Ecke, bei der auch Keeper Nicolas mit vorne war, ein Solo und schob ins leere Tor zum 4:2-Endstand ein (90.+7).

Die Dortmunder sind bereits am Dienstag in der Champions League bei der AC Milan (21 Uhr) gefordert, in der Bundesliga wartet auf den BVB dann am Sonntag (17.30 Uhr) das Spiel bei Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Die Gladbacher spielen einen Tag früher zuhause gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach