3. Liga
3. Liga Analyse
19:55 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Pigl
Erfurt

20:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Pigl
Erfurt

20:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Szimayer
für Uzan
Erfurt

20:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
M. Endres
Chemnitz

20:49 - 61. Spielminute

Tor 0:1
Höcher
Rechtsschuss
Erfurt

20:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Nikolaou
Erfurt

20:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Türpitz
für Stenzel
Chemnitz

20:54 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Löning
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung A. Fink
Chemnitz

20:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Aydin
Erfurt

21:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Hergesell
Erfurt

21:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Cappek
für Löning
Chemnitz

21:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Burdenski
für Menz
Erfurt

21:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ofosu
für Nandzik
Chemnitz

21:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Danneberg
Chemnitz

CFC

ERF

3. Liga

Lönings Comeback-Treffer rettet CFC einen Punkt

Erfurt kann Führung nicht verteidigen

Lönings Comeback-Treffer rettet CFC einen Punkt

Chemnitz' Röseler klärt per Kopf vor Pigl (re.).

Chemnitz' Röseler klärt per Kopf vor Pigl (re.). imago

CFC-Coach Karsten Heine veränderte seine Startformation im Vergleich zum 1:1 in Würzburg auf vier Positionen: Danneberg, der bei den Kickers das Siegtor erzielt hatte, begann für König (Probleme im linken Sprunggelenk). Außerdem starteten Kehl-Gomez, der nach einer langen Zwangspause genesene Löning sowie Cincotta für Conrad, Cecen und Ofosu.

Erfurts Trainer Christian Preußer wechselte gegenüber dem 2:1 gegen Bremen II zweimal. Menz ersetzte Aydin und für Szimayer begann Uzan. Erbs Einsatz war im Vorfeld der Partie wegen Problemen im Sprunggelenk fraglich gewesen, doch der Verteidiger konnte auflaufen.

Tore und Karten

0:1 Höcher (61')

1:1 Löning (66')

mehr Infos
Chemnitzer FC
Chemnitz

Kunz3,5 - Kehl-Gomez3, M. Endres3 , Röseler2,5, Nandzik3 - Stenzel3,5 , Dem3, Cincotta2,5, Danneberg3 - A. Fink3, Löning3

mehr Infos
Rot-Weiß Erfurt
Erfurt

Domaschke2 - Erb3,5, Laurito3,5, Nikolaou4 , Hergesell4 - Pigl4,5 , Menz4 , Tyrala3,5, Höcher3 - Uzan4,5 , Kammlott4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Schriever Wurster Nordseeküste

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion an der Gellertstraße
Zuschauer 6.897
mehr Infos

Für die Preußer-Elf ging es am Donnerstagabend darum, den ersten Auswärtssieg einzufahren und gleichzeitig das erste Ost-Duell der Saison zu gewinnen. Denn beides war in der aktuellen Spielzeit noch nicht gelungen. Der CFC auf der anderen Seite hatte als Ziel ausgegeben, den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verlieren zu wollen. Die Himmelblauen waren hinter den Erwartungen zurückgeblieben und hatten Kritik von den Fans geerntet. Die Spieler antworteten vor der Partie mit einem Banner, auf dem geschrieben war: "Wir verstehen euch".

Spielerisch fiel die Antwort durch starkes Pressing aus. Die Hausherren drückten die Erfurter tief in deren eigene Hälfte und griffen bei Ballbesitz des Gegners früh an. Die erste Chance hatte Endres, der nach einem Freistoß zum Kopfball hochstieg (7.). Löning und Cincotta - beide neu in der Startelf - fanden noch nicht richtig zusammen. Sinnbildlich dafür war ein Fehlpass in der 19. Minute, als die Chemnitzer einen schnellen Angriff über die linke Seite einleiten wollten.

Der 12. Spieltag

Die besten Möglichkeiten hatten folgerichtig die Gastgeber: Nandzik mit einem gefährlichen Nachschuss nach einer Ecke, den Domaschke aber glänzend parierte und zu einer weiteren Ecke lenkte (25.). Und Fink, der wiederum von diesem Eckball profitierte, aus der zweiten Reihe abzog, aber auch am super reagierenden Erfurter Keeper scheiterte (27.). Bis zur Pause erspielten sich beide Teams keine besseren Chancen mehr.

Im zweiten Durchgang zappelte der Ball dann erstmals im Netz. Löning hob die Kugel über Domaschke hinweg in die Maschen, stand dabei aber deutlich im Abseits. Mit einem Doppelwechsel wollte RWE-Coach Preußer für frischen Wind sorgen. Der Plan ging auf, Erfurt ging in Führung, wenn auch durch einen Standard. Ein direkter Freistoß von Höcher landete in den Maschen (61.).

Die Himmelblauen konterten kurz darauf: Fink zog auf der rechten Seite in den Strafraum und wurde von Nikolaou gefoult (65.). Referee Thorsten Schriever zeigte auf den Punkt. Löning trat an und zimmerte die Kugel ins Tor. In der 88. Minute hätten die Hausherren den Sack zumachen können. Erneut tauchte Fink im Sechzehner auf, hatte viel Platz und die Übersicht. Chemnitz' bester Torschütze passte den Ball vors Tor, wo Cappek stand, aber daneben zielte.

Damit wartete RWE weiter auf den ersten Auswärtssieg und der CFC konnte keinen Schritt nach vorne machen. Aufgrund der Länderspielpause reist Chemnitz erst am 17. Oktober (14 Uhr) nach Mainz, Erfurt hat gleichzeitig Fortuna Köln zu Gast.