20:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Goretzka
Bayern

20:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
R. Khedira
Augsburg

21:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Renato Sanches
Bayern

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Goretzka
Bayern

21:35 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

21:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Gnabry
Bayern

21:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Götze
für Moravek
Augsburg

22:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Augsburg

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Wagner
Bayern

22:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Thiago
Bayern

22:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Gregoritsch
Augsburg

22:13 - 86. Spielminute

Tor 1:1
Götze
Brust
Vorbereitung Gouweleeuw
Augsburg

FCB

FCA

Bundesliga

Joker Götze nutzt Neuers Patzer

FCB lässt erstmals Punkte liegen

Joker Götze nutzt Neuers Patzer

Sieger im Eins-gegen-eins: Augsburgs starker Keeper Luthe pariert gegen Wagner.

Sieger im Eins-gegen-eins: Augsburgs starker Keeper Luthe pariert gegen Wagner. imago

Bayern-Coach Niko Kovac drehte im Vergleich zum 2:0-Erfolg auf Schalke fünfmal am Personalkarussell: Für Alaba, Thiago, James, Ribery und Lewandowski spielten Gnabry, Renato Sanches, Javi Martinez, Robben und Wagner.

Augsburgs Trainer Manuel Baum brachte nach dem 2:3 gegen Werder Bremen drei Neue: Luthe stand für Giefer im Tor, Moravek und Caiuby ersetzten Koo und Richter.

Spieler des Spiels

Andreas Luthe Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Trotz ihrer durchschnittlichen Leistung hatten die Bayern viele Chancen. Augsburg agierte mutig gegen den Ball, was taktisch interessant anzusehen war.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Robben (48')

1:1 Götze (86')

mehr Infos
Bayern München   FC Augsburg  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer5 - Kimmich3, Süle3, Hummels3, Goretzka4 - Javi Martinez3,5, T. Müller4, Renato Sanches2,5 , Robben2,5 , Gnabry3,5 - Wagner4,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Luthe1,5 - Gouweleeuw2,5, R. Khedira3 , Hinteregger3,5 - Framberger4,5 , Max4, Moravek5 , Baier4,5, Gregoritsch4 - Hahn4, Caiuby4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Der FCA hielt in der Anfangsphase gegen die mit Goretzka als Linksverteidiger aufgestellten Bayern die Räume eng. Auch der erste gelungene Angriffszug gehörte Augsburg, Caiuby übersah dabei jedoch den völlig freistehenden Max (6.). Im direkten Gegenangriff hätte Luthe fast das Nachsehen gehabt, Gouweleeuw fälschte Müllers Schuss an den Pfosten ab (7.).

Antritt von Renato Sanches

Die Gäste attackierten den Rekordmeister sehr früh, die Lösungsansätze der zunächst wenig Tempo aufnehmenden Kovac-Elf hielten sich zunächst in Grenzen. Wie es hätte gehen können, zeigte Renato Sanches mit fulminantem Antritt, bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze fehlte nicht viel (12.).

Augsburg blieb offensiv meist unscheinbar, nervte den Kontrahenten auch in der Folge mit bissigem Zweikampfverhalten und hoher Laufintensität. Kraftraubend, aber über weite Strecken effektiv hielten die Gäste die Bayern vom eigenen Tor fern.

Münchner Chancenwucher vor der Pause

Doch je näher es Richtung Pausenpfiff ging, desto mehr brachten immer zielstrebigere Bayern die Defensive des FCA in Bedrängnis. Wagner (34., 41., 42.), Renato Sanches (37., 44.) sowie Gnabry, dessen Schrägschuss Luthe famos um den Pfosten lenkte (44.), verpassten die Führung.

Blitzstart nach Wiederanpfiff

Bundesliga, 5. Spieltag

Was vor dem Kabinengang noch nicht geklappt hatte, funktionierte beim FCB, nun mit Alaba für Goretzka, bald nach Wiederanpfiff. Gnabry zog nach einem Pass aus der eigenen Hälfte das Tempo mächtig an, behielt im Laufduell mit Hinteregger und Framberger die Übersicht und legte im Strafraum quer auf Robben. Der Routinier blieb cool, umkurvte Luthe und feuerte den Ball dann an drei Abwehrspielern vorbei hoch unter die Latte (48.).

Wenig später hatten die Augsburger der Dynamik von Renato Sanches im Zentrum nichts entgegenzusetzen, erst Luthe mit einmal mehr starker Parade hielt das Stopp-Schild hoch (50.). Dieser Dynamik folgte alsbald Verwaltungsmodus. Zwar verloren die Bayern nicht komplett das Interesse am 2:0 und damit an der Vorentscheidung, im Fokus standen gegen offensiv weiterhin biedere Fuggerstädter aber eher Spielkontrolle und Ballzirkulation.

Joker Götze sticht

Augsburgs Torbedrohungen blieben schüchtern (Baier, 68.), auf der anderen Seite durfte sich Luthe noch einmal bei Alabas Freistoß bewähren (74.). Der FCA gab sich nicht auf - und wurde belohnt: Neuer ließ den Ball nach einer Ecke durch die Hände gleiten, am zweiten Pfosten brachte Gouweleeuw die Kugel quer in den Fünfer, wo der eingewechselte Götze den Ball aus zwei Metern mit der Brust zum Endstand über die Linie bugsierte - ein Ex-Münchner klaute den Bayern somit den Sieg (86.).

Für den Rekordmeister geht es bereits am Freitag (20.30 Uhr) in Berlin weiter. Augsburg empfängt am Sonntag (18 Uhr) den SC Freiburg.

Bilder zur Partie Bayern München - FC Augsburg