21:08 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Nedeljkovic
Eigentor, Linksschuss
Young Boys

21:29 - 29. Spielminute

Tor 2:0
Blum
Linksschuss
Vorbereitung M. A. Camara
Young Boys

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mijatovic
für Ndiaye
Roter Stern

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
E. Colley
für Males
Young Boys

22:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Krasso
für Ivanic
Roter Stern

22:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Lucic
für Stamenic
Roter Stern

22:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Nsame
Young Boys

22:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Chaiwa
für Joel Monteiro
Young Boys

22:43 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Katai
für Mijailovic
Roter Stern

22:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kanga
für I.-B. Hwang
Roter Stern

YBB

RSB

Champions League

Champions League: Young Boys Bern 2:0 vs. Roter Stern

Roter Stern scheidet aus europäischem Geschäft aus

Belgrad-Eigentor leitet ein: Bern sichert sich Europa-League-Teilnahme

Lewin Blum (li.) bejubelt sein Tor zum 2:0.

Lewin Blum (li.) bejubelt sein Tor zum 2:0. AFP via Getty Images

Dass beide Mannschaften aus der Champions League ausscheiden werden, stand bereits vor der Partie fest. Wertlos war die Partie aber mitnichten: Aufgrund des 2:2-Unentschiedens im Hinspiel würde sich der Sieger in Bern automatisch Platz drei und das damit verbundene Ticket für die Europa League sichern.

Belgrad fand gut in die Partie und kam zu ersten Chancen durch Ndiaye (3., 5.) und Bukari (7.). Der erste Treffer fiel kurz darauf jedoch auf der anderen Seite: Infolge eines Eckballs unterlief Nedeljkovic ein Eigentor - der Verteidiger konnte nach einer Parade von Keeper Glazer nicht mehr ausweichen, von seinem Bein aus prallte der Ball ins eigene Tor (8.).

Belgrad nutzt Chance nicht und kassiert stattdessen das 0:2

Bern zeigte sich im Gegensatz zu den Anfangsminuten defensiv stabiler. Riskant war das Vorgehen der mitunter sehr hoch stehenden Kette aber allemal - beinahe wäre es bestraft worden: Kurz nach der Mittellinie begann Bukaris Sololauf auf das Berner Tor. Nur Racioppi stand dem Ghanaer noch im Weg und der Schlussmann fing den Ball souverän ab, weil Bukari sich den Ball zu weit vor gelegt hatte (24.).

Der Ausgleich blieb aus und fünf Minuten später stand es stattdessen 2:0 aus Berner Sicht: Erneut war ein Eckball der Auslöser, in dessen Nachgang Blum zum Abschluss kam und diesen im linken Eck unterbrachte (29.). Der zweite Gegentreffer brachte die Serben etwas aus dem Konzept, sodass bis zur Pause keine gefährlichen Torannäherungen mehr folgten. Nur auf Seiten der Hausherren setzte Niasse einen Kopfball knapp über die Latte (38.).

Champions League, Gruppe G

Bern übersteht Belgrads Drangphase

Auch nach dem Seitenwechsel brauchte Roter Stern Zeit, spielte sich dann aber in seine stärkste Phase mit mehreren Chancen. Immer wieder war der auffällige Bukari beteiligt, etwa im Vorfeld von Hwangs Schuss ins kurze Eck, dem lediglich der Innenpfosten im Weg stand (57.). Kurz darauf legte er ab auf Mijatovic, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeischoss (61.).

Krasso scheiterte noch an Racioppi (63.), dann war die Belgrader Drangphase vorbei. Fortan gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichener. Beide Mannschaften hatten bis zum Ende ihre Gelegenheiten, doch die Chance auf eine Wende lag nicht mehr in der Luft.

Am Ende blieb es beim 2:0-Sieg, durch den sich Bern den dritten Platz und das Ticket für die Europa League sicherte. Belgrad hingegen ist vorzeitig aus dem Europapokal ausgeschieden.

Tore und Karten

1:0 Nedeljkovic (8')

2:0 Blum (29')

mehr Infos
Young Boys Bern   Roter Stern Belgrad  
Spieldaten
22
Torschüsse
18
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
Young Boys Bern
Young Boys

Racioppi - Blum , M. A. Camara, Benito, U. Garcia - Males , Ugrinic, Niasse, Joel Monteiro - Elia, Nsame

mehr Infos
Roter Stern Belgrad
Roter Stern

O. Glazer - Nedeljkovic , Djiga, Dragovic, Rodic - Mijailovic , Stamenic , I.-B. Hwang , Ivanic - Bukari, Ndiaye

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Danny Makkelie Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Wankdorf
Zuschauer 31.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Bern ist am kommenden Sonntag wieder in Aktion, ab 16.30 gastiert Servette Genf im Stadion Wankdorf. Belgrad gastiert ebenfalls am Sonntag ab 15 Uhr bei Napredak Krusevac.