VfB Lübeck

VfB Lübeck Transfer News

Bestätigt
26.03.24 - 11:02

Martens übernimmt Lübeck bis Saisonende

Jens Martens

Ein nachfolger für den vor gut zwei Wochen entlassenen Florian Schnorrenberg ist gefunden, Interimstrainer Bastian Reinhardt rückt wieder in die zweite Reihe: Der VfB Lübeck hat am Dienstag Jens Martens als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 68-Jährige erhält einen Vertrag bis Saisonende und soll den Drittligisten - aktuell Platz 19 mit sechs Punkten Rückstand aufs rettende Ufer - noch zum Klassenerhalt führen.

Im Gespräch
18.03.24 - 09:29

Wird Reinhardt zum Cheftrainer befördert?

Bastian Reinhardt

Gut möglich, dass Interimstrainer Bastian Reinhardt nach dem 1:0-Sieg gegen Aufstiegsaspirant Regensburg trotz fehlender Lizenz bis Saisonende in Lübeck weitermachen darf. Auch Aufstiegstrainer Lukas Pfeiffer (bis 11. Dezember 2023 im Amt) hatte ohne die vom DFB geforderte Lizenz weitergearbeitet, dafür musste der VfB eine Geldstrafe zahlen.

Bestätigt
11.03.24 - 13:05

Nach neun Spielen: Lübeck trennt sich von Schnorrenberg

Florian Schnorrenberg

Ende Dezember hatte Florian Schnorrenberg (46) seinen Posten als Cheftrainer des VfB Lübeck angetreten - an diesem Montag ist seine Amtszeit schon wieder vorbei. Der Drittliga-Vorletzte reagiert damit auf die Talfahrt und das jüngste 0:3 gegen Freiburg II im Kellerduell. Zunächst übernimmt der bisherige Co-Trainer Bastian Reinhardt wie schon im Dezember die Verantwortung.

Im Gespräch
09.03.24 - 19:41

Schnorrenberg in Lübeck vor dem Aus?

Florian Schnorrenberg

Der stark abstiegsbedrohte VfB Lübeck kassierte am Samstag die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen - und das gegen Drittliga-Schlusslicht Freiburg II. Die bittere wie verdiente 0:3-Pleite könnte Konsequenzen für Trainer gegen Florian Schnorrenberg haben, laut NDR steht der 46-Jährige vor dem Aus. Demnach könnte die Trennung zeitnah erfolgen. Schnorrenberg hatte die Lübecker erst Ende Dezember übernommen, konnte aber keine Trendwende einleiten.

Bestätigt
01.02.24 - 10:14

Lübeck statt Ingolstadt: HSV verleiht Beleme erneut

Daouda Beleme

Daouda Beleme verlässt den FC Ingolstadt vorzeitig, wird vom HSV aber erneut in die 3. Liga verliehen: Der VfB Lübeck sicherte sich die Dienste des 23-jährige Offensivmann, der für die Schanzer 18 Drittliga-Einsätze absolviert hat und eine Vorlage gab.

Bestätigt
26.01.24 - 11:33

Lübeck holt Herzog aus Aachen

Aaron Herzog

Aaron Herzog spielt ab sofort für den VfB Lübeck. Der 25-jährige zentrale Mittelfeldspieler stand bislang bei Alemannia Aachen unter Vertrag und bekommt einen Vertrag bis Juni 2025. Der gebürtige Kölner sammelte zuvor Drittliga-Erfahrung in Halle und Rostock.

Vertragsverlängerung
15.01.24 - 14:11

Egerer bleibt bis 2026 in Lübeck

Florian Egerer

Florian Egerer hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim VfB um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist seit seinem Wechsel 2022 vom SV Meppen eine der Stützen im Team der Grün-Weißen, absolvierte in der laufenden Saison 19 Punktspiele, in 16 davon stand er in der Startelf. "Ich fühle mich in der Stadt und im Verein einfach sehr wohl", sagte der gebürtige Berliner, der acht Jahre lang bei Hertha BSC ausgebildet wurde.

Bestätigt
09.01.24 - 18:04

Herausforderer für Klewin: Lübeck leiht Unions Stein aus

Yannic Stein

Der VfB Lübeck hat auf den gesundheitsbedingten Rücktritt von Florian Kirschke reagiert und sein Torhüterteam mit Yannic Stein komplettiert. Der 19-Jährige kommt auf Leihbasis von Union Berlin. Der gebürtige Berliner, der noch auf sein Profi-Debüt wartet, soll als Herausforderer Druck auf Stammtorhüter Philipp Klewin (30) machen.

Bestätigt
28.12.23 - 15:23

Schnorrenberg wird neuer Trainer in Lübeck

Florian Schnorrenberg

Der VfB Lübeck hat Florian Schnorrenberg als neuen Trainer vorgestellt. Der 46-Jährige folgt auf den Anfang Dezember entlassenen Lukas Pfeiffer und soll den VfB noch vor dem Abstieg bewahren. Darin hat der Übungsleiter bereits Erfahrung, bestand er schon bei früheren Stationen in Großaspach und in Halle im Kampf um den Klassenerhalt. In Lübeck erhält Schnorrenberg einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich mit dem KIassenerhalt um ein Jahr verlängert.

Bestätigt
11.12.23 - 17:41

VfB Lübeck trennt sich von Aufstiegstrainer Pfeiffer

Lukas Pfeiffer

Der VfB Lübeck hat auf den Negativlauf (nur zwei Siege aus 18 Ligapartien) reagiert und Aufstiegstrainer Lukas Pfeiffer freigestellt. Pfeiffer war seit 2020 beim VfB tätig und übernahm im Sommer 2021 die Position des Cheftrainers. Unter dem 32-Jährigen gelang Lübeck im Sommer die Rückkehr in die 3. Liga. "In unserer Situation müssen wir uns immer wieder überprüfen und sind inzwischen überzeugt, dass die Mannschaft neue Impulse benötigt", erklärte Sportvorstand Sebastian Harms. Für die kommenden zwei Partien bis zur Winterpause übernimmt der bisherige Co-Trainer Bastian Reinhardt den Aufsteiger interimsweise.