20:59 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Schalke

21:01 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
Sarr
Sp. Lissabon

21:02 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Slimani
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Aogo
Schalke

21:03 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Fuchs
Schalke

21:11 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Sarr
Kopfball
Vorbereitung Adrien Silva
Sp. Lissabon

21:24 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
Joao Mario
Sp. Lissabon

21:53 - 52. Spielminute

Tor 2:1
Jefferson
Rechtsschuss
Vorbereitung Nani
Sp. Lissabon

22:06 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für M. Meyer
Schalke

22:09 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Carrillo
für Carlos Mané
Sp. Lissabon

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Obasi
Schalke

22:14 - 72. Spielminute

Tor 3:1
Nani
Rechtsschuss
Vorbereitung Carrillo
Sp. Lissabon

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kirchhoff
für Fuchs
Schalke

22:20 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
William Carvalho
Sp. Lissabon

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rosell
für Joao Mario
Sp. Lissabon

22:29 - 88. Spielminute

Tor 3:2
Aogo
Linksschuss
Vorbereitung K.-P. Boateng
Schalke

22:30 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Diego Capel
für Nani
Sp. Lissabon

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:2
Slimani
Rechtsschuss
Vorbereitung Rosell
Sp. Lissabon

SPL

S04

Champions League

Slimani kontert Aogos Hoffnungstreffer

Schalke verliert nach schwacher Defensivleistung in Lissabon

Slimani kontert Aogos Hoffnungstreffer

Eric Maxim Choupo-Moting fliegt vorbei, Islam Slimani köpft unfreiwillig ins eigene Tor.

Eric Maxim Choupo-Moting fliegt vorbei, Islam Slimani köpft unfreiwillig ins eigene Tor. Getty Images

Lissabons Trainer Marco Silva nahm im Vergleich zur 3:4-Niederlage im Hinspiel auf Schalke drei Wechsel vor: Mauricio fehlte gelbgesperrt. Ihn ersetzte der 19-jährige Sarr. Außerdem verdrängten Jefferson und Carlos Mané das Duo Silva und Carrillo auf die Ersatzbank.

Schalkes Coach Roberto di Matteo musste auf Draxler verzichten, der sich beim 1:0-Heimerfolg gegen Augsburg einen Teilabriss der Semimembranosus-Sehne zugezogen hatte. Wie schon in der Liga nahm Obasi seinen Platz ein. Außerdem rückten Kirchhoff (leichter Infekt) auf die Bank und Fuchs auf die linke Außenbahn. Aogo wurde ins defensive Mittelfeld verschoben.

Spieler des Spiels

Nani Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Viel Tempo, das allerdings fast nur von Sporting ins Spiel gebracht wurde.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Slimani (17')

1:1 Sarr (26')

mehr Infos
Sporting Lissabon   FC Schalke 04  
Spieldaten
14
Torschüsse
9
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Sporting Lissabon
Sp. Lissabon

Rui Patricio3 - Cedric3, Paulo Oliveira3, Sarr3 , Jefferson2 - William Carvalho3 , Joao Mario2 , Adrien Silva3, Carlos Mané2 , Nani2 - Slimani3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3,5 - Uchida4, Höwedes4, Neustädter5, Fuchs5,5 - Höger5, Aogo4 , Obasi4,5 , M. Meyer4,5 , Choupo-Moting5 - Huntelaar4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paolo Tagliavento Italien

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio José Alvalade
Zuschauer 35.473
mehr Infos

In dieser Formation begannen die Königsblauen ein gemächliches Spiel, in dem beide Teams nicht zu viel riskieren wollten. Schalke konzentrierte sich auf die eigene Defensivarbeit, Sporting viel wenig ein, um dieses Vorhaben zu stören. Einzig Hunterlaar hatte eine gefährliche Aktion, verpasste aber im entscheidenden Moment das Abspiel auf Meyer (7.).

Wenn nicht's geht, geht's per Freistoß

Nach einer Viertelstunde wurde die Partie ruppiger mit vielen Fouls auf beiden Seite - mit Folgen: Aogo schlug einen Freistoß in den Strafraum, wo Choupo-Moting knapp vorbeisegelte, dafür aber Slimani mit dem Kopf rankam. Rui Patricio war mit der Hand zwar noch dran, konnte den Einschlag im rechten Eck aber nicht verhindern (17.).

Spielbericht

Für die Königsblauen schien also alles nach Plan zu laufen. Mit einem Auswärtstor im Rücken konzentrierten sie sich wieder auf ihre Abwehrarbeit. Doch dann sorgte in der 26. Minute erneut ein Freistoß für das nächste Tor: Adrien Silvas Standard flog hoch an die Fünfmeterlinie, wo Sarr unbedrängt einnickte. Schalke hatte gepennt - und schon stand es 1:1.

Nach einer halben Stunde entwickelte sich ein offeneres Spiel. Zunächst hatte Sporting Glück, dass der Unparteiische nach einem Handspiel von Jefferson nicht auf den Punkt zeigte (32.). Doch dann waren es nur noch die Gäste, die Zeit zum Aufatmen brauchten. In der letzten Viertelstunde wirkte der Bundesligist phasenweise vogelwild in der Abwehr und machte riesige Lücken auf, die die Portugiesen aber nicht zu nutzen wussten: Nani und Joao Mario scheiterten an Fährmann (37., 38.), Carlos Mané am eigenen Unvermögen (44.).

Islam Slimani (li.) jubelt bei Mouhamadou Naby Sarrs Treffer zum 1:1. S04-Keeper Ralf Fährmann ist machtlos.

Islam Slimani (li.) jubelt bei Mouhamadou Naby Sarrs Treffer zum 1:1. S04-Keeper Ralf Fährmann ist machtlos. Getty Images

Durchgang zwei begann, als hätte es keine Pause gegeben: Schalke strahlte nur nach ruhenden Bällen so etwas Ähnliches wie Gefahr aus, während in der Abwehr weiterhin große Löcher klafften. Sporting ließ sich diesmal nicht lange bitten: Ein einfacher Flankenwechsel in der 52. Minute wirbelte die Schalke-Abwehr durcheinander. Nani hatte auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt, Obasi und Uchida leisteten nur Begleitschutz. Der Portugiese hatte das Auge für Jefferson, der 18 Meter vor dem Tor mit rechts ins rechte Eck abzog. Kein Königsblauer war bei ihm. Und auch Fährmann verschätzte sich böse. 2:1.

S04 öffnet Sporting Tür und Tor

Anschließend schaltete Sporting einen Gang zurück, weshalb die Gäste nun wieder etwas besser ins Spiel kamen und sich durch mehr Ballbesitz und Passstafetten auch mehr Sicherheit erarbeiteten. Mit Boateng und Sam wechselte Coach di Matteo zudem zwei wiedergenesene Hoffnungsträger ein (65., 69.).

Doch ehe beide ihre Erfahrung einbringen konnten, machten die Kollegen hinten entscheidende Fehler: Carrillo ließ auf der rechten Außenbahn Fuchs stehen, der das Tempo überhaupt nicht mitgehen konnte, und passte scharf ins Zentrum. Dort stand Nani am Fünfmeterraum auf Höhe des linken Pfosten ganz alleine und schob das Spielgerät in die Maschen (72.). War's das? Noch nicht.

Kampf ums Achtelfinale ist wieder spannend

War's das für Schalke? Noch nicht. In der 88. Minute leitete Boateng auf der linken Außenbahn den Ball sofort weiter auf Aogo. Der fackelte nicht lange und hämmerte die Kugel aus spitzem Winkel ins rechte Toreck. Die Hoffnung auf einen Last-Minute-Ausgleich währte aber nur kurz. In der Nachspielzeit versenkte Slimani einen Konter zum 4:2 in den Maschen - die Entscheidung. In der Gruppe D ist damit im Kampf um das Achtelfinale wieder alles offen, auch weil der FC Chelsea nur 1:1 in Maribor spielte.

Sporting spielt am Samstag (19 Uhr) bei Vitoria Guimaraes. FC Schalke 04 reist ebenfalls am Samstag (15.30 Uhr) zum FC Freiburg. Am fünften Spieltag der Champions-League-Gruppenphase empfangen die Königsblauen am 25. November den FC Chelsea und Maribor gastiert in Lissabon.

Bilder zur Partie Sporting Lissabon - FC Schalke 04