13:26 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Höler
Linksschuss
Vorbereitung Pledl
Sandhausen

13:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Gordon
Sandhausen

13:45 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Pledl
Rechtsschuss
Vorbereitung Vollmann
Sandhausen

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Picault
für Rosin
St. Pauli

14:09 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Kalla
St. Pauli

14:10 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kulovits
Sandhausen

14:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Buballa
für Kalla
St. Pauli

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Karl
für Kulovits
Sandhausen

14:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Nehrig
St. Pauli

14:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Miyaichi
für Dudziak
St. Pauli

14:29 - 72. Spielminute

Tor 3:0
Wooten
Rechtsschuss
Vorbereitung Höler
Sandhausen

14:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Wooten
Sandhausen

14:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Vunguidica
für Vollmann
Sandhausen

SVS

STP

2. Bundesliga

Höler, Pledl und Wooten bei Kontern eiskalt

Sandhausen stürzt St. Pauli tiefer in die Krise

Höler, Pledl und Wooten bei Kontern eiskalt

Strahlende Torschützen: Sandhausens Lukas Höler (l., 1:0) und Thomas Pledl (r., 2:0).

Strahlende Torschützen: Sandhausens Lukas Höler (l., 1:0) und Thomas Pledl (r., 2:0). imago

Vorsicht und viele Zweikämpfe

Sandhausens Coach Kenan Kocak veränderte seine Startelf nach dem 2:2 in Bochum nur auf der linken offensiven Außenbahn: Vollmann spielte für Kosecki (nicht im Kader). St. Paulis Trainer Ewald Lienen warf im Vergleich zum 1:2 gegen Aue die Rotationsmaschine an und brachte drei Neue: Kalla, Rosin (Pflichtspiel-Debüt) und Sobiech begannen für Buballa, Choi (beide Bank) und Ziereis (Oberschenkelzerrung).

Spieler des Spiels

Thomas Pledl Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Halbzeit wenig unterhaltsam. Nach der Pause mit etwas mehr Feuer und Torraumszenen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Höler (26')

2:0 Pledl (45' +1)

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Knaller3,5 - Klingmann3, Gordon2,5 , Knipping2, Paqarada3 - Linsmayer3, Kulovits3,5 , Pledl2 , Vollmann2,5 - Wooten3 , Höler2,5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann3 - Hornschuh5, Sobiech4, Avevor5,5, Kalla5 - Buchtmann4, Nehrig5 , Sobota5,5, Rosin5 - Dudziak5 , Ducksch5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Hardtwaldstadion
Zuschauer 6.653
mehr Infos

Das Kellerduell begann umkämpft mit vielen knackigen Duellen im Mittelfeld. Die Hamburger hatten sich vorgenommen, nicht in der Konterfalle des SVS zu tappen und ließen sich nicht locken. Dadurch konzentrierte sich das Geschehen aufs Mittelfeld - Torraumszenen waren kaum und meist nur nach Flanken oder Standards zu sehen. Spielerisch gelang nur wenig. Die Partie bewegte sich auf niedrigem Niveau.

Höler und Pledl profitieren von Kontern

Schließlich brachte ein individueller Fehler den Stein ins Rollen. Hornhschuh verlor den Ball leichtfertig, dann schaltete Sandhausen blitzschnell um. Am Ende schoss Pledl aus 16 Metern, Himmelmann rettete mit einem Reflex, doch landete die Kugel vor den Füßen von Höler, der aus der Nahdistanz nur noch ins leere Tor einschieben musste (26.).

Die Führung spielte den Hausherren voll in die Karten. Die Kiez-Kicker waren gezwungen, aktiver zu werden und agierten fortan spielbestimmend. Allerdings kam St. Pauli gegen kompakt verteidigende Sandhäuser nicht durch. Der SVS lauerte derweil auf seine gefürchteten Konter und schlug kurz vor der Halbzeit zum zweiten Mal zu: Nach Ballverlust von Sobota schaltete Vollmannn gedankenschnell um und schickte Pledl auf die Reise, der seinen Alleingang zum 2:0 verwertete (45.+1).

Wooten besorgt Nummer drei

2. Liga, 10. Spieltag

Lienen reagierte zur Pause und brachte mit Wiederbeginn Stürmer Picault für den Zweitliga-Debütanten Rosin. Mehr Durchschlagskraft brachte das aber nicht. Immer wieder perlten die Hamburger am SVS-Bollwerk ab. Stattdessen hatten die Hausherren die Entscheidung mehrfach auf dem Fuß: Pledl (58.) und Wooten (59.) tauchten jeweils frei vor Himmelmann auf. Ersterer traf aber nur das Außennetz, Letzterer scheiterte am Torwart.

Von St. Pauli kam weiterhin nur wenig. Einzig Nehrig setzte vereinzelt mit Fernschüssen Impulse - ein wuchtiger Versuch strich knapp über die Latte (66.). Wirkliche Torgefahr entwickelte aber weiterhin nur Sandhausen - selbstverständlich über Konterangriffe. Höler scheiterte mit dem nächsten Alleingang an Himmelmann (71.). Besser machte es Wooten, der - gekonnt von Höler in Szene gesetzt - noch den eingewechselten Buballa austanzte und dann aus acht Metern zum 3:0 vollendete (72.).

Zum ersten Mal St. Pauli

Erst zehn Minuten später folgte die beste Chance der Kiez-Kicker: Ducksch blieb aus elf Metern am vor der Linie postierten Klingmann hängen, den Nachschuss von Joker Miyaichi parierte Knaller sehenswert (81.). Ansonsten plätscherte die Partie relativ ereignislos zu Ende. Während der SVS im Keller ein wenig durchatmen kann, bleibt der FCSP Tabellenschlusslicht.

Beide Mannschaften sind nun im DFB-Pokal gefordert. Am Dienstag (18.30 Uhr) tritt Sandhausen beim Bundesligisten in Freiburg an. Etwas später am Abend (20.45 Uhr) empfängt St. Pauli mit Hertha BSC ebenfalls einen Erstligisten.