14:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Sickinger
Elversberg

14:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pinckert
für Feil
Elversberg

14:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Wriedt
Osnabrück

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Antonitsch
für Sickinger
Elversberg

14:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Wanner
für Stock
Elversberg

14:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Faghir
für Schnellbacher
Elversberg

15:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
C. J. Conteh
für Engelhardt
Osnabrück

15:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Niemann
für Makridis
Osnabrück

15:08 - 79. Spielminute

Tor 0:1
Faghir
Kopfball
Vorbereitung Wanner
Elversberg

15:11 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Antonitsch
Elversberg

15:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bähr
für Kleinhansl
Osnabrück

15:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
J. Wulff
für L. Kunze
Osnabrück

15:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Bähr
Osnabrück

15:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sicker
für Rochelt
Elversberg

OSN

ELV

2. Bundesliga

Wanner legt vor, Faghir nickt ein: Elversberg gewinnt das Aufsteiger-Duell

Erster Sieg im deutschen Unterhaus

Wanner legt vor, Faghir nickt ein: Elversberg gewinnt das Aufsteiger-Duell

Entscheidendes Duo: Eine Co-Produktion von Paul Wanner (li.) und Wahid Faghir brachte die SVE zum ersten Saisonsieg.

Entscheidendes Duo: Eine Co-Produktion von Paul Wanner (li.) und Wahid Faghir brachte die SVE zum ersten Saisonsieg. IMAGO/Jan Huebner

Nach schwierigen Starts in die neue Zweitliga-Saison stand für die beiden Aufsteiger Osnabrück und Elversberg am fünften Spieltag direkt ein richtungsweisendes Duell an. Beide Mannschaften warteten noch auf den ersten Sieg in der neuen Spielklasse und wollten diesen im Aufsteiger-Duell erzwingen. Dafür stellte Osnabrücks Trainer Tobias Schweinsteiger nach dem 1:2 bei Hansa Rostock auf zwei Positionen um und brachte Rorig auf der Rechtsverteidiger-Position für Gnaase und Makridis anstelle von Conteh für die Offensive. Neuzugang Cuisance, den die Lila-Weißen am letzten Tag der Transferperiode ausgeliehen hatten, war noch nicht im Kader. 

Auf der Gegenseite setzte Elversbergs Trainer Horst Steffen im Vergleich zum deutlichen 0:5 gegen Düsseldorf ebenfalls auf zwei Neue, aber auch auf ein neues System. Jäkel rückte für Pinckert in die Startaufstellung und bekleidete die dritte Innenverteidiger-Position in der neuen Dreierkette, Schnellbacher rückte für Faghir auf die Stürmer-Position.

5. SPIELTAG - 2. BUNDESLIGA

Kaum Chancen zu Beginn

Von Beginn an war beiden Mannschaften die besondere Bedeutung dieses Duells anzumerken. Der Wunsch nach drei Punkten war groß, die erste Torchance ließ nicht lange auf sich warten. Wriedt wurde im Elversberger Strafraum schön freigespielt, scheiterte aber an Kristof und stand zudem auch im Abseits (6.). 

Spieler des Spiels

Wahid Faghir Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Einsatz, Spannung und Stimmung passten, fußballerisch kein Leckerbisse. Ein typisches 0:0-Spiel, bei dem kein Team hohes Risiko ging. Da die SVE nach der Pause mehr Torgefährlichkeit zeigte, ging der knappe Sieg am Ende in Ordnung.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Faghir (79')

mehr Infos
VfL Osnabrück   SV Elversberg  
Spieldaten
12
Torschüsse
12
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
VfL Osnabrück
Osnabrück

Grill3 - Rorig3,5, Gyamfi3,5, Wiemann3,5, Kleinhansl3 - Thalhammer3,5, L. Kunze4,5 , Tesche4, Makridis4 - Engelhardt3 , Wriedt5

mehr Infos
SV Elversberg
Elversberg

Kristof2,5 - Sickinger3,5 , Jäkel2,5, Conrad3 - Feil4 , Jacobsen3, S. Sahin3,5, Neubauer4, Stock4 , Rochelt4 - Schnellbacher4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bremer Brücke
Zuschauer 14.478
mehr Infos

Wenig später kam auch die SVE, Stock zirkelte einen Freistoß aber über den Querbalken (8.). Es entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Mannschaften viel versuchten, ohne aber die ganz große Durchschlagskraft zu entwickeln. Einmal kam der VfL im ersten Durchgang noch gefährlich vor das Tor der Gäste, Engelhardts abgefälschter Schuss aus guter Position landete aber in den Armen von Kristof (18.). 

Schnellbachers Treffer zählt nicht

Erst nach der Pause nahm die Partie an Fahrt auf. Keine drei Minuten nach dem Wiederanpfiff versuchte es Kleinhansl per Direktabnahme, verfehlte das Tor aber knapp (48.). Auf der Gegenseite lag der Ball dann plötzlich in den Maschen, nachdem Schnellbacher Grill umkurvt und getroffen hatte, doch eine Abseitsposition machte den Führungstreffer zunichte (64.). 

Faghir schießt Elversberg zum Sieg

Beide Mannschaften waren nun endgültig voll da und wurden immer mutiger. Für die Lila-Weißen verpasste Engelhardt aus guter Position die Führung, während der eingewechselte Faghir für Elversberg per Kopf ebenfalls verfehlte (68./73.). Wenig später war der Stürmer dann aber doch erfolgreich. Wanner, ebenfalls eingewechselt, hatte auf dem linken Flügel viel Zeit zu flanken, fand Faghir und der nickte zum 1:0 für die Gäste ein (79.). 

Osnabrück war geschockt und musste diesen späten Rückschlag erst einmal verdauen. Erst in der Nachspielzeit kamen die Hausherren noch einmal nach vorne und drückten auf den späten Ausgleich. Wiemann, inzwischen von seiner Innenverteidiger-Position ins Sturmzentrum vorgerückt, fand mit seinem Abschluss aber nur Kristof (90. +1). 

Mit dem letzten Angriff der Partie versuchte es Conteh nach einer schönen Einzelaktion noch einmal aus der Distanz, doch auch hier war der Elversberger Schlussmann zur Stelle. Im Übergreifen lenkte Kristof den Ball über den Querbalken (90. + 6). Wenig später war Schluss, die SVE konnte den ersten Sieg im deutschen Unterhaus bejubeln und sprang durch die drei Punkte auf Platz 15. Osnabrück hingegen wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg und trägt zudem die Rote Laterne. 

Die Osnabrücker gastieren nach der Länderspielpause am Sonntag (17.09., 13.30 Uhr) bei Hannover 96. Einen Tag früher (16.09., 13 Uhr) begrüßen die Elversberger den Hamburger SV.