Handball

27:26! Fahlgren erlöst kriselnde Melsunger

MT beendet die fast einmonatige Durststrecke

27:26! Fahlgren erlöst kriselnde Melsunger

Endlich wieder ein Grund zum Jubeln: Die MT Melsungen ist zurück in der Erfolgsspur.

Endlich wieder ein Grund zum Jubeln: Die MT Melsungen ist zurück in der Erfolgsspur. imago

Einen solchen Start in die Saison hatten wohl nicht einmal die größten MT-Fans auf dem Schirm gehabt. Fünf Siege in Folge feierten die Melsunger in der Liga, ehe Gummersbach den Trend stoppte (23:27). Davon ließ man sich in Nordhessen aber nicht aus der Ruhe bringen: In den nächsten neun Pflichtspielen blieben Fahlgren & Co. ungeschlagen. Die Krönung natürlich das 25:23 gegen die Rhein-Neckar Löwen, mit dem man dem Liga-Primus die überhaupt einzige Pleite beibrachte.

Auf dem Höhepunkt folgte dann der tiefe Fall, denn die letzten vier Pflichtspiele gingen allesamt verloren. Besonders bitter das Pokalaus gegen die Löwen (21:22), das im Nachklang noch für reichlich Diskussionsstoff sorgte . Und am Freitagabend ging es eben ausgerechnet gegen die Gummersbacher, von denen man in der Hinrunde jäh gestoppt worden war.

Sjöstrand hilft

Zu Beginn ließ sich die MT das aber nicht anmerken und ging mit der tatkräftigen Unterstützung des gut aufgelegten Ex-Kielers Johan Sjöstrand mit 6:1 in Führung (8.). Bis zur Pause blieben die Hausherren aber auf Tuchfühlung (15:11), eine Viertelstunde vor Schluss wackelten die Melsunger dann gewaltig. Der Vorsprung schmolz auf nur noch zwei Treffer dahin, ehe VfL-Spielmacher Gunnar Steinn Jonsson in der 59. Minute sogar den Ausgleich markieren konnte. Doch das Glück, das der MT in den vergangenen Wochen wahrlich nicht hold war, schlug sich diesmal auf die Seite der Gäste. 30 Sekunden vor Schluss markierte Fahlgren das 27:26, das man bis zum Ende auch nicht mehr abgab.

Allendorf und Santos überzeugen

Durch den wichtigen Erfolg hält das Team von Coach Roth den Kontakt zur Spitzengruppe, steht nun mit 26:10 Punkten weiter auf Rang vier. Erfolgsgarant bei der MT war Linksaußen Michael Allendorf, der neunmal einnetzte. Bei Gummersbach stemmte sich Raul Santos (sieben Treffer) heftig gegen die drohende Niederlage.

Weiter südlich kam es derweil zum Abstiegsgipfel der beiden Aufsteiger aus Stuttgart und Eisenach. Am Ende trennten sich die Liga-Neulinge mit einem 30:30-Unentschieden, das keinen der beiden Konkurrenten im Existenzkampf wirklich voranbringt. Zumindest: Die Stuttgarter hielten damit einen Drei-Punkte-Vorsprung auf Eisenach und die Abstiegszone.

Der Bundesliga-Freitag im Stenogramm:


VfL Gummersbach - MT Melsungen 26:27 (11:15)
Tore: Santons (7/4), Schröder (7), Ernst (4), Schröter (2), Becker (2), Persson (1/1), Jonsson (1/1), Kuhn (1), Heyme (1) für Gummersbach.
Allendorf (9/3), Danner (5), Sellin (4), Maric (2), M. Müller (2), Fahlgren (1), P. Müller (1), Rnic (1), Schneider (1) für Melsungen.
Zuschauer: 3995

TVB Stuttgart - ThSV Eisenach 30:30 (15:16)
Tore: Spatz (13/7), Weiss (6), Schimmelbauer (3), Baumgarten (2), Seiz (1/1), Fotache (1), Schweikardt (1), M'Bengue (1), Coric (1), Kretschmer (1) für Stuttgart.
Urban (9), Mackovsek (7), Cricitoiu (5), Ragnarsson (4), Wohler (1), Hruscak (1), Hansen (1), Holzner (1), Koloper (1) für Eisenach.
Zuschauer: 2251

msc

Kolossal bis kuschlig: Die 18 Spielstätten der Bundesliga