WM

Am Ort der großen Schmach: Brasilien empfängt Argentinien

WM-Qualifikation: Prestigeduell in Belo Horizonte

Am Ort der großen Schmach: Brasilien empfängt Argentinien

Noch scheint die Stimmung gelöst: Doch Edgardo Bauzas Argentinier müssen gegen Brasilien liefern.

Noch scheint die Stimmung gelöst: Doch Edgardo Bauzas Argentinier müssen gegen Brasilien liefern. Getty Images

Die argentinische Auswahl hat Nachholbedarf auf ihrem Punktekonto vor dem Klassiker in Brasilien. Das Team von Nationaltrainer Edgardo Bauza ist mit nur vier Siegen aus zehn Spielen und lediglich 16 Punkten Sechster im Klassement. Eine Platzierung, die nach Ablauf der "Eliminatorias" bittere Konsequenzen hätte: Argentinien wäre in diesem Fall nicht bei der WM 2018 in Russland dabei.

Entsprechend groß ist der Druck vor dem Duell mit dem Tabellenführer (21). Seit Montag bereiten sich die Bauza-Schützlinge in Belo Horizonte auf das Spiel vor. Lionel Messi und andere in Europa tätige Stars wie dessen Teamkollege bei Barça, Javier Mascherano, sowie Torwart Sergio Romero (Manchester United) oder Mittelfeldspieler Angel Di María (Paris Saint Germain) reisten mit Verspätung an.

Argentinien - Die letzten Spiele
Costa Rica Costa Rica (H)
3
:
1
El Salvador El Salvador (H)
3
:
0
Brasilien - Die letzten Spiele
Spanien Spanien (A)
3
:
3
England England (A)
0
:
1
WM-Qualifikation Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
24
2
Uruguay Uruguay
23
3
Kolumbien Kolumbien
18
Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Die "Albiceleste" logieren am selben Ort, an dem sie auch während der WM 2014 untergebracht waren. Stichwort 2014: Das Stadion war vor zwei Jahren der Schauplatz jenes dunklen Kapitels in der Geschichte des Rekord-Weltmeisters. Im Estadio Mineirao ging die Seleçao seinerzeit gegen Joachim Löws Auswahl mit 1:7 unter. In der aktuellen Auswahl Brasiliens, die am Montag unter Nationaltrainer Tite und noch ohne Neymar vor 8000 Zuschauern trainierte, steht mit Bayern-Profi Douglas Costa auch ein Bundesliga-Spieler.

aho