Europa League

Fährmanns "Wahnsinnsspiel" hält S04 am Leben

Schalker Keeper erhält von allen Seiten Lob

Fährmanns "Wahnsinnsspiel" hält S04 am Leben

Rettete ein ums andere Mal: Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann im Eins-gegen-eins gegen Amin Younes.

Rettete ein ums andere Mal: Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann im Eins-gegen-eins gegen Amin Younes. Getty Images

Zweimal musste Ralf Fährmann am Donnerstagabend in der Amsterdam-Arena hinter sich greifen, zweimal jubelte Davy Klaassen. Doch ansonsten brachte Schalkes Nummer eins die gegnerische Offensive mit seinen Paraden ein ums andere Mal zur Verzweiflung und blieb der Lichtblick in einem sonst rabenschwarzen Europapokalabend des Bundesligisten. "Es war von der gesamten Mannschaft kein gutes Spiel", schimpfte S04-Coach Markus Weinzierl am Sky-Mikrofon über den Auftritt seines Teams und bemängelte, dass sich die Spieler "in den Zweikämpfen zu wenig gewehrt" hätten und "vorne die Bälle zu schnell weg" gewesen seien.

Schalker ärgern sich über schwachen Auftritt

Kapitän Benedikt Höwedes ärgerte sich ebenfalls über die Niederlage, da "wir uns dies selber eingebrockt haben". Der 29-Jährige, der bei sich und seinen Kameraden "fehlenden Mut" anprangerte, nahm jedoch mit seinem Torhüter einen Spieler von der Kritik aus: "Ralle hat heute ein riesiges Spiel gemacht", lobte er den Keeper und war damit einer Meinung mit Klaas Jan Huntelaar, der konstatierte, dass Schalke 04 ohne die Glanzleistung des Keepers "normalerweise mit drei oder vier Gegentoren" verloren hätte: "Er hat sicher zwei, drei oder auch noch mehr gute Dinger rausgeholt."

Wahnsinn. Was der heute gehalten hat - Kompliment an Ralf Fährmann.

Ajax-Mittelfeldmann Amin Younes über Schalke-Keeper Ralf Fährmann

Doch nicht nur aus dem eigenen, sondern auch aus dem Lager des Gegners gab es Komplimente für Fährmann. Amin Younes, Flügelflitzer in Diensten von Ajax Amsterdam, der selbst dreimal am 28-Jährigen gescheitert war (57./67./76.), fand nur ein Wort für den Auftritt seines Kontrahenten: "Wahnsinn. Was der heute gehalten hat - Kompliment an Ralf Fährmann."

Younes sieht Ajax nicht als Favorit

Der Ex-Gladbacher, der ebenfalls einen Sahnetag erwischt hatte und auf der linken Seite für mächtig Furore sorgte, attestierte seinen Farben "ein gutes Spiel", schätzte die Chancen auf ein Weiterkommen jedoch weiterhin bei 50 Prozent ein: "Wir haben immer noch ein Spiel und das ist auf Schalke. Ich kenne das auch noch aus der Bundesliga, dass auf Schalke die Spiele immer alles andere als einfach sind. Das ist erst der halbe Weg und wir sind noch nicht durch. Wir müssen noch einmal alles geben", so der gebürtige Düsseldorfer.

Fährmanns Rettungstat

Ralf Fährmann ist vor Davinson Sanchez am Ball. imago

Zu guter Letzt meldete sich Fährmann zu Wort und ärgerte sich, dass Schalke "kein richtiges Rezept gefunden" hatte: "Da spreche ich jedem Schalker aus der Seele - das war kein schönes Spiel, wir haben nie in die Partie gefunden." Doch abschenken will der Keeper auf keinen Fall und wies darauf hin, dass erst eins von zwei Spielen absolviert worden sei: "Wir haben erst Halbzeit und wir Schalker sind bekannt dafür, dass wir immer wieder aufstehen."

Fährmann verspricht anderes Schalker Gesicht

"Das, was wir heute gezeigt haben, war einfach nichts", zeigte sich Fährmann selbstkritisch und kündigte einen großen Kampf für das Rückspiel am kommenden Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) an: "Wir müssen komplett anders auftreten und sofort zeigen, dass es Ajax in unserem Wohnzimmer richtig schwer haben wird", so der Torwart. "Wenn wir früh in Führung gehen, wird das Spiel sowieso seinen eigenen Lauf nehmen."

kög

Bilder zur Partie Ajax Amsterdam - FC Schalke 04