Europa League

Lienen verabschiedet sich von Olympiakos

Griechenland: Trainer übernimmt die Verantwortung

Lienen verabschiedet sich von Olympiakos

Kaum angekommen, muss Trainer Ewald Lienen in Piräus schon wieder gehen.

Kaum angekommen, muss Trainer Ewald Lienen in Piräus schon wieder gehen. imago

"Es war eine schwierige Situation mit vielen neuen Spielern, die noch nicht fit waren, um so zügig in der Europa League zu spielen. Der Druck war immens und so kam es zur Entscheidung, unsere Zusammenarbeit zu beenden. Ich wünsche dem Klub mehr Glück, als es in unserer kurzen gemeinsamen Zeit hatten."

Zuvor hatte er sich über das Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb enttäuscht gezeigt. "Ich trage die Verantwortung dafür, schließlich bin ich ja der Trainer", gab der einstige Bundesliga-Coach nach dem Aus gegen Maccabi Tel Aviv (0:1) zu Protokoll. Noch nie verabschiedete sich der griechische Rekordmeister zu so einem frühen Zeitpunkt aus den europäischen Wettbewerben.

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

Olympiakos Piräus - Vereinsdaten
Olympiakos Piräus

Gründungsdatum

10.03.1925

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nach dem schlechten Abschneiden in den letztjährigen Play-Offs der griechischen Superleague, musste Olympiakos schon Mitte Juli in die Europa-League-Qualifikation. Nachdem das Lienen-Team problemlos mit zwei klaren Siegen über den albanischen Vertreter Besa Kavaje in die zweite Qualifikationsrunde einzog, kam gegen die Israelis nun das frühzeitige europäische Aus.

zum Thema

Der frühere Trainer des TSV 1860 München, der Ende Juni die bayerische Hauptstadt Richtung Griechenland verlassen hatte, musste binnen kürzester Zeit nicht nur das Team auf die Qualifikationsrunden um den Einzug in die Europa League einstimmen, sondern auch acht Neuzugänge integrieren. Darunter auch den früheren Löwen-Verteidiger Jose Holebas, der kurz nach Lienen in der griechischen Hafenstadt eintraf. Es folgten namhafte Akteure wie Modesto, Ibagaza, Rommedahl und zuletzt auch Riera, der für fünf Millionen Euro vom FC Liverpool nach Piräus wechselte.

Laut griechischen Medienberichten war die Entlassung von Lienen nur noch Formsache, da der neue Klubeigner Vaggelis Marinakis schon Gespräche mit potenziellen Nachfolgern aufgenommen haben soll. Wunschkandidat ist zum wiederholten Mal der bei den zurzeit aufgebrachten Anhängern sehr beliebte spanische Trainer Ernesto Valverde, der Olympiakos schon 2008/09 zum nationalen Double führte. Auch einigen Spielern wie dem brasilianischen Stürmer Diogo, der unnötig nach einer Tätlichkeit vom Platz flog, droht wegen Disziplinlosigkeit der Rauswurf.

Georgios Vavritsas