Nationalelf

"Heimspiel" in Bremen: Wiese steht im Tor

Hummels und Badstuber verteidigen gegen Frankreich

"Heimspiel" in Bremen: Wiese steht im Tor

In der Startelf: Tim Wiese und Mats Hummels (li., hier bei einem PR-Termin am Montag) beginnen gegen Frankreich.

In der Startelf: Tim Wiese und Mats Hummels (li., hier bei einem PR-Termin am Montag) beginnen gegen Frankreich. imago

Weitere Einzelheiten zur Anfangsformation wollte Löws Assistent Hansi Flick am Mittag auf der DFB-Pressekonferenz nicht bekannt geben.

Nachdem das Training am Montag ausgefallen war - statt dessen regenerierten die Spieler, viele von ihnen waren ja erst am Sonntag im Einsatz -, findet am heutigen Dienstag um 17.30 Uhr die einzige Einheit vor dem Test gegen die "Equipe Tricolore" um Bayern-Star Franck Ribery statt.

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielersteckbrief Wiese
Wiese

Wiese Tim

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Der Einsatz von Routinier Klose, der die Kapitänsbinde von Philipp Lahm übernimmt, bedeutet für Bayern-Torjäger Mario Gomez zunächst den Platz auf der Bank. Dort sitzt auch Stammkeeper Neuer, während Wiese in seiner sportlichen Heimat Bremen sein sechstes Länderspiel absolvieren wird - geplantermaßen über 90 Minuten, wie Flick bestätigte.

Test-Länderspiel

Einige Leistungsträger fallen aus, so sind die Münchner "Platzhirsche" Bastian Schweinsteiger und Kapitän Philipp Lahm angeschlagen nicht dabei, auch Dortmunds Jungstar Mario Götze fehlt noch nach seiner Schambeinentzündung. Der Kölner Lukas Podolski und Götzes Teamkollege Sven Bender (Gesichtsverletzung) stehen ebenfalls nicht im Aufgebot.

Flick sagte ferner, dass der Trainerstab im Hinblick auf die Kadernominierung für die EURO 25 bis 30 Spieler im Fokus habe. Kevin Kuranyi von Dynamo Moskau, der aktuell wieder Hoffnungen auf einen Kaderplatz äußert, spielt, so Flick, "in unseren Planungen keine Rolle".

Wie für Wiese ist auch für Mesut Özil der Spielort Bremen ein besonderer. Der Real-Star spielte zwischen 2008 und 2010 für die Grün-Weißen. Dementsprechend groß war die Freude für den Mittelfeldspieler bei seiner Rückkehr in die Hansestadt. "Wir wollen ein gutes Ergebnis", sagte Özil am Dienstag - und im Hinblick auf das Turnier in Polen und der Ukraine "auf jeden Fall den Titel".

Özil ist übrigens von den Mitgliedern des "Fan Club Nationalmannschaft" zum Nationalspieler des Jahres 2011 gewählt worden. Er wird am Mittwoch vor dem Länderspiel von Teammanager Oliver Bierhoff und dem Fanclub-Vorsitzenden geehrt. "Das ist eine sehr schöne Auszeichnung für mich", sagte Özil.

Konflikt um Anstoßzeit des Israel-Spiels

Das Frankreich-Spiel ist noch nicht absolviert, da richtet sich der Blick bereits auf das Testspiel am 1. Juni gegen Israel. Die ARD will beim 20.30-Uhr-Termin bleiben. Der DFB will jetzt bereits um 18 Uhr die Begegnung beginnen lassen.

Der EURO-Countdown der Nationalelf