Nationalelf

Einsatzgarantie von Bundestrainer Joachim Löw für Deutschlands Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen

Löw beendet die Torwart-Rotation

Einsatzgarantie für Torhüter ter Stegen

Bekommt eine Einsatzgarantie von Bundestrainer Joachim Löw: Torhüter Marc-André ter Stegen.

Bekommt eine Einsatzgarantie von Bundestrainer Joachim Löw: Torhüter Marc-André ter Stegen. imago

"Wir müssen überlegen, ob man die Rotation fortführt oder sich auf einen Torhüter festlegt", hatte Löw am Samstag nach dem Abschlusstraining für das Gruppenfinale am Sonntag in Sotschi gegen Afrikameister Kamerun erklärt. Dann entschied sich der Coach, der am Sonntag seinen 100. Sieg als Bundestrainer feierte, die Torwart-Rotation zu beenden. Ter Stegen (FC Barcelona) wird bis zum Ende der Turniers - wie gegen Kamerun - das Tor hüten.

"Wir werden die beiden Spiele mit Marc machen", sagte Löw im ZDF-Interview: "Beide anderen Torhüter sind auch sehr, sehr gut. Jetzt musste man eine Entscheidung fällen für dieses Turnier. Das haben wir gemacht."

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Trapp
Trapp

Trapp Kevin

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Confederations Cup - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos

Gemäß der Rotation wäre Kevin Trapp gegen den Afrika-Meister an der Reihe gewesen. Der Torhüter von Paris St. Germain hatte in seinem ersten Länderspiel Anfang Juni in Dänemark (1:1) eine gute Leistung abgeliefert (kicker-Note 2). In Russland bleibt er nun ohne Einsatz. Beim Confed-Cup-Auftakt gegen Australien (3:2) patzte Bernd Leno (Bayer Leverkusen, kicker-Note 5) bei beiden Gegentoren. Gegen Chile (1:1) wusste ter Stegen, der viel Ruhe ausstrahlte, zu überzeugen (kicker-Note 3).

mas

100. Sieg im 150. Spiel: Löws dreistelliges Jubiläum