Junioren

"Diese Chance werden wir uns nicht nehmen lassen"

U 17: Interview mit Innenverteidiger Daniel Nesseler

"Diese Chance werden wir uns nicht nehmen lassen"

Steht als Innenverteidiger für die Stabilität der deutschen U 17: Daniel Nesseler.

Steht als Innenverteidiger für die Stabilität der deutschen U 17: Daniel Nesseler. Getty Images

kicker: Wie haben Sie den Einzug ins Finale erlebt, Herr Nesseler?

Nesseler: Das war das bisher beste Erlebnis in meinem Leben, einfach unbeschreiblich. Aber wir wollen das am Freitag noch toppen.

kicker: Zum ersten Mal in der noch jungen Karriere greifen Sie nach einem großen Titel ...

Nesseler: Ich kann das noch gar nicht richtig glauben. Das ist ein super Gefühl. Als wir zur EM fuhren, hatte ich das nicht für möglich gehalten, dass wir wirklich so weit kommen. Und das macht einen unheimlich stolz. Auch weil zu Hause alle mitfiebern.

kicker: Kommt Ihre Familie zum Finale?

Nesseler: Meine Mutter ist schon hier, am Freitag früh kommt auch mein Vater. Mein Bruder war hier, musste aber wegen des Studiums wieder nach Hause.

kicker: Ohne Gegentor ins Finale zu kommen, ist eine erstaunliche Leistung.

Nesseler: Das kommt natürlich von harter Arbeit, nicht nur von den Verteidigern, sondern der gesamten Mannschaft gegen den Ball. Und ein bisschen Glück war sicher auch dabei, wir hätten auch schon ein oder zwei Gegentore kriegen können. Aber diese Kompaktheit macht uns als Mannschaft aus. Das oberste Ziel ist immer, hinten nichts zuzulassen.

zum Thema

kicker: Was wissen Sie über den Endspielgegner Frankreich?

Nesseler: Im Detail noch nicht viel, das werden wir noch in der Vorbereitung aufs Spiel im Detail analysieren. Ich habe natürlich auch verfolgt, dass sie erst im Elfmeterschießen gegen Belgien gewonnen haben.

kicker: Im Sommer ging der direkte Vergleich mit 4:1 an Deutschland, waren Sie dabei?

Nesseler: Nein, leider war ich damals verletzt. Sonst könnte ich jetzt besser einschätzen, was auf uns zukommt. Aber ich bin überzeugt, dass wir Frankreich schlagen können.

kicker: Sie haben auch schon auf der Sechs gespielt, ist die Innenverteidigung Ihre beste Position?

Nesseler: Bis vor eineinhalb Jahren war ich Sechser, aber als Innenverteidiger gefällt es mir am Besten. Weil man das Spiel vor sich hat und Einfluss nehmen kann. Durch viel coachen, aber auch durch die Art der Spieleröffnung. Das macht viel Spaß.

kicker: Haben Sie ein Vorbild?

Nesseler: Nicht im Sinne von Idol, aber die Spielweise von Jerome Boateng die imponiert mir schon sehr.

kicker: Hatten Sie schon Kontakt zu Leverkusens Profis?

Nesseler: Nur wenn wir mal Balljunge sein dürfen. Aber das ändert sich, wenn wir nächstes Jahr in die U 19 kommen. Die trainiert auf demselben Gelände wie die Profimannschaft.

kicker: Wo genau kommen Sie her?

Nesseler: Ich bin in Leverkusen geboren und spiele jetzt seit sechs Jahren bei Bayer.

Kompaktheit und Teamgeist: Die deutsche U 17 will sich den EM-Titel holen.

Kompaktheit und Teamgeist: Die deutsche U 17 will sich den EM-Titel holen. imago

kicker: Wie schätzen Sie die Chancen auf einen Profikarriere ein?

Nesseler: Schwer einzuschätzen. Das wäre ein Traum. Aber ich plane zweigleisig, so werde ich auch von meinen Eltern getrimmt. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, dann sehen wir weiter, ob es mit dem Fußball ernst wird. Auf jeden Fall will ich mir die Option eines Studiums offenhalten.

kicker: In welche Bereiche außer Sport könnten das sein?

Nesseler: Ich habe Leistungskurs Erdkunde und Englisch macht mir auch viel Spaß. Ich könnte mir gut ein Auslandsjahr vorstellen.

kicker: Sie haben schon klare Vorstellungen. Warum also gewinnt Deutschland am Freitag den Titel?

Nesseler: Weil wir wirklich eine super Mannschaft sind, nicht nur auf dem Spielfeld sehr kompakt. Wir haben einen enormen Teamgeist. Diese Chance werden wir uns nicht nehmen lassen. Davon bin ich fest überzeugt.

Interview: Michael Pfeifer