Junioren

VfB brennt auf den Titel

B-Junioren, Finale: Wird Hertha vor Heimkulisse Meister?

VfB brennt auf den Titel

Nach der ausgelassenen Feier in Nürnberg gilt die Konzentration der Stuttgarter Junioren im Finale Hertha BSC.

Nach der ausgelassenen Feier in Nürnberg gilt die Konzentration der Stuttgarter Junioren im Finale Hertha BSC. imago

Der VfB Stuttgart qualifizierte sich mit einem zweiten Platz in der Südstaffel für die Meisterschaftsrunde und schaltete im Halbfinale den Süd-Ersten Nürnberg aus. Dabei hatten die Nürnberger das Hinspiel in Stuttgart mit 2:0 für sich entschieden. Doch im Rückspiel bewies der VfB beim 4:1-Erfolg großen Willen und zog ins Finale ein. "Die Jungs haben eine unglaubliche Performance abgeliefert und sind völlig verdient ins Finale eingezogen. Die Stimmung in der Mannschaft ist super, die Jungs brennen jetzt auf den Titel, aber wir arbeiten dennoch fokussiert weiter", bereitet Stuttgarts Trainer Thomas Schneider seine Elf intensiv auf die Partie am Samstag vor.

Hohe Konzentration trotz großer Kulisse

Dabei hofft er, dass sich seine Schützlinge nicht von dem "Drumherum" irritieren lassen. "Wir haben eine weite Anreise, es gibt ein offizielles Bankett und sogar schon Pläne zum Einlaufen auf das Spielfeld. Ich hoffe, dass sich die Spieler davon nicht ablenken lassen, sondern sich auf das Spiel konzentrieren können", so der VfB-Coach. Verzichten müssen die Schwaben auch im Finale auf Lohkemper, der sich beim entscheidenden Tor, das die Stuttgarter in die Meisterschaftsrunde brachte, einen Mittelfußbruch zuzog.

Berliner wollen sich beweisen

Der Weg ins Finale

Auch die Berliner fiebern der Partie entgegen. "Man ist schon nervöser als bei einem normalen Spiel. Es kommen viel mehr Zuschauer, darunter auch viele Freunde und die Familien. Da will man sich natürlich auch beweisen. Man kann sich in solchen Spielen keine Fehler leisten. In der Saison kann man vielleicht in einem Spiel mal nicht so gut drauf sein, aber in einem Finale kann das gleich die Niederlage bedeuten", gab Berlins Innenverteidiger Syhre im Interview auf der vereinseigenen Homepage zu Protokoll.

Die Berliner gehen als Nord-Staffelsieger ins Rennen und schalteten im Halbfinale den 1. FC Köln aus. Dabei machten es die Hauptstadtkicker nach einem 2:1-Erfolg aus dem Hinspiel noch einmal richtig spannend. Nach einem 1:2 nach 80 Minuten setzte sich die "Alte Dame" erst im Elfmeterschießen mit 3:2 durch. "Es wird sicher ein sehr spannendes Spiel werden. Wir haben im letzten Spiel gegen Köln schon gezeigt, dass wir kämpfen und ein Spiel drehen können", sieht Syhre ein packendes Finale auf sich und seine Teamkollegen zukommen.

Ausgetragen wird das Finale am Samstag um 14 Uhr im Berliner Amateurstadion. Einen Tag später treffen dann im A-Junioren-Finale Schalke 04 und der FC Bayern München aufeinander (11 Uhr, LIVE! auf kicker.de).