kicker

Ballwurf: Für Simeone ist die Saison beendet

Atletico-Coach wird für drei Meisterschaftsspiele gesperrt

Ballwurf: Für Simeone ist die Saison beendet

Besonnen beobachtet er seine Spieler beim Training: Atleti-Coach Diego Simeone droht das Saison-Aus.

Besonnen beobachtet er seine Spieler beim Training: Atleti-Coach Diego Simeone droht das Saison-Aus. Getty Images

Eine ganze Stadt ist im Halbfinal-Fieber, am Dienstagabend erkämpfte sich Rivale Real ein 0:0 bei Manchester City . Tags darauf geht es für Atletico gegen den FC Bayern um eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel. Während sich aber die Anhängerschaft der Rojiblancos für den Königsklassen-Clinch vorbereitet, trudelte eine schlechte Nachricht für Coach Simeone rein. Der Fußballlehrer wurde vom Disziplinarausschuss des spanischen Fußballverbands (RFEF) für drei Ligaspiele gesperrt und mit einer Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro belegt.

Was war passiert? Im Meisterschaftsspiel gegen den FC Malaga (1:0) am Wochenende war unmittelbar vor dem Pausenpfiff ein zweiter Ball aus Richtung der Atletico-Bank aufs Spielfeld geflogen, der scheinbar einen Gäste-Konter hatte verhindern sollen. Die Folge: Da der Urheber des Ballwurfs nicht zweifelsfrei identifiziert werden konnte, musste Simeone als Verantwortlicher auf die Tribüne . Nach dem Reglement müsse in diesem Fall der Cheftrainer verantwortlich gemacht werden, entschied der Verband, obwohl die TV-Bilder klar zeigten, dass Simeone nicht selbst den Ball geworfen hatte. Atletico argumentierte daher, das Leder sei nicht direkt von der Trainerbank aus aufs Feld geworfen worden. Der Verband wies den Einwand fragwürdigerweise zurück. Die Tribüne also, das gleiche Schicksal blüht Simeone nun in den abschließenden drei Meisterschaftsspielen, in denen es für die Rojiblancos noch um die spanische Meisterschaft geht.

Bekommt "el Mono" die volle Verantwortung?

Atletico ist aktuell Zweiter, liegt nur auf Grund des direkten Vergleichs hinter Spitzenreiter Barcelona. Durch das vermeintlich leichte Restprogramm gegen Rayo Vallecano (H), UD Levante (A) und Celta Vigo (H) muss nun wohl Simeones Co-Trainer German Burgos ("el Mono", dt. der Affe) führen. Die Sperre gilt ausschließlich für die spanische Liga, betrifft also nicht die europäische Eliteklasse. Der Klub kann gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Falls die Sperre aber bestätigt wird, würde Simeone Atleti definitiv bis zum Ende der Saison fehlen.

msc

Atletico - Flamenco, Tragödien und Wehwehchen