DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
19:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Levels
Düsseldorf

19:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Holz
Burghausen

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Garbuschewski
für Bellinghausen
Düsseldorf

19:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Thiel
für Aschauer
Burghausen

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Lambertz
Düsseldorf

19:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Langeneke
Düsseldorf

19:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Leberfinger
Burghausen

20:03 - 76. Spielminute

Tor 0:1
Reisinger
Kopfball
Vorbereitung van den Bergh
Düsseldorf

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kulabas
für Leberfinger
Burghausen

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Freiberger
für Holz
Burghausen

20:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Kulabas
Burghausen

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kruse
Düsseldorf

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Rafael
für Voronin
Düsseldorf

BUR

F95

DFB-Pokal

Reisinger kegelt seinen Ex-Klub raus

Senesie scheitert am Pfosten

Reisinger kegelt seinen Ex-Klub raus

Enge Kiste: Siegtorschütze Stefan Reisinger (li.) im Zweikampf mit Burghausens Thomas Leberfinger.

Enge Kiste: Siegtorschütze Stefan Reisinger (li.) im Zweikampf mit Burghausens Thomas Leberfinger. Getty Images

Burghausens Trainer Georgi Donkov tauschte im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 in der Liga dreimal Personal aus: Strifler, Holz und Aschauer durften für Freiberger, Mokhtari und Schwarz ran.

Bei der Fortuna setzte Coach Norbert Meier auf die Neuzugänge Giefer (Tor), Malezas, Bellinghausen, Reisinger und Voronin. Cha, Garbuschewski und Rafael nahmen auf der Bank Platz.

Düsseldorf schnürte Wacker zu Beginn in dessen Hälfte ein. Die Fortuna steuerte ihre Angriffe vor allem über den rechten Flügel und holte einen Eckball nach dem anderen heraus - die großgewachsene Burghauser Hintermannschaft hatte aber zunächst stets die Lufthoheit.

Entlastung gab es für den Drittligisten selten. Zwar feuerte Schmidt den ersten, wenn auch ungefährlichen Torschuss ab (11.), die erste zwingende Chance aber hatten die Rheinländer: Voronin, der zentral hinter der einzigen Spitze Reisinger agierte, setzte mit feinem Pass Bellinghausen in Szene, dem aber frei vor Vollath beim Versuch, den Wacker-Keeper zu umkurven, der Ball zu weit wegsprang (14.).

Nach schwungvoller Anfangsphase ließ der große Druck der Fortuna nach, der SVW kam etwas besser ins Spiel, weil besser in die Zweikämpfe und hielt den Gegner meist vom eigenen Strafraum fern.

In einem umkämpften, aber nicht gerade von spielerischer Klasse geprägten ersten Durchgang blieb Düsseldorf optisch überlegen, rannte sich aber aufgrund vieler Ungenauigkeiten meist Mitte der gegnerischen Hälfte fest. Auf der anderen Seite suchte die Donkov-Elf den Weg zum Tor zielstrebiger. Daraus resultierten Schusschancen durch Eberlein (24.) und Senesie (34.).

Eine klare Möglichkeit hätte wohl Senesie gehabt, als er nach Eberleins Pass aussichtsreich in Position gebracht, allerdings fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (40.). Auf der anderen Seite stand Kruse nach Voronin-Solo halbrechts frei vor Vollath, passte aber quer und ins Leere, statt abzuziehen (45.).

DFB-Pokal am Sonntag

Ohne Personalwechsel ging es nach Wiederanpfiff weiter. Zunächst behinderten sich Reisinger und Kruse beim Sprint aufs gegnerische Tor gegenseitig, so dass Vollath zugreifen konnte. Beim Gegenzug scheiterte Senesie nach gelungenem Dribbling gegen Malezas am Pfosten (50.).

Dies blieben für längere Zeit die aufregendsten Szenen. Die beiden Kontrahenten neutralisierten sich in der in der Folge zerfahrenen Partie vor allem im Mittelfeld, die Strafräume blieben nahezu verwaist. Gelang einmal eine Kombination, behielten letzten Endes die Abwehrreihen den Überblick.

Die Schlussphase brach an, und wie aus dem Nichts erzielte die Meier-Elf die Führung: Der aufgerückte van den Bergh flankte aus dem linken Halbfeld, in der Mitte war der Ex-Burghauser Reisinger vor Aupperle am Ball und nickte ins rechte Eck ein (76.).

Der SVW brachte frische Kräfte, hatte aber zunächst Glück, dass Strifler Finks Kopfball von der Linie (79.) kratzte. Alle Offensivbemühungen der Hausherren verpufften, bis auf einen Cinar-Kopfball aufs Tordach (90.) gerieten die Rheinländer nicht mehr in Gefahr.

Tore und Karten

0:1 Reisinger (76')

mehr Infos
Wacker Burghausen   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
11
Torschüsse
5
36%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Wacker Burghausen
Burghausen

Vollath - Strifler, Cinar, Aupperle, Sommerauer - Leberfinger , Holz , Eberlein, Ro. Schmidt, Aschauer - Senesie

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Giefer - Levels , Malezas, Langeneke , van den Bergh - O. Fink, Lambertz , Kruse , Voronin , Bellinghausen - Reisinger

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wacker-Arena
Zuschauer 4.000
mehr Infos

Wacker Burghausen trifft in der 3. Liga am Samstag (14 Uhr) auf den 1. FC Saarbrücken. Fortuna Düsseldorf gastiert zum Bundesligaauftakt am gleichen Tag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg.