Bundesliga

BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang bei Instagram: "Kannst du mich nach London bringen?"

BVB-Angreifer sorgt erneut für Aufregung

Aubameyang: "Kannst du mich nach London bringen?"

Träumt er von London? Pierre-Emerick Aubameyang.

Träumt er von London? Pierre-Emerick Aubameyang. picture alliance

Für Fans wie Verantwortliche von Borussia Dortmund ist es inzwischen zur (lästigen) Gewohnheit geworden, dass Pierre-Emerick Aubameyang via Social Media für Aufregung sorgt. Im vergangenen Sommer etwa meckerte er vor laufender Kamera über den AC Mailand und forderte seinen Ex-Klub auf, ihn endlich zu verpflichten. "Ich möchte zurück, aber die Verantwortlichen schlafen", sagte er damals in einem Chat mit seinen Fans. Am Ende blieb er dann doch beim BVB.

Jetzt hat Aubameyang erneut seine Späßchen getrieben: In einem Live-Video, das sein englischer Mitspieler Jadon Sancho am Montagabend bei Instagram veröffentlichte, fragt er den 17-Jährigen am Rande einer Fanveranstaltung im Signal-Iduna-Park in englischer Sprache: "Kannst du mich eines Tages nach London bringen? Ich weiß nicht, nur so zum Spaß. Du hast mir ja gesagt, London sei 'on fire'."

Aubameyang dürfte genau gewusst haben, was er da tat

London? War da nicht etwas? Natürlich: Seit seiner Suspendierung am vergangenen Sonntag wird über einen möglichen Abgang Aubameyangs zum Premier-League-Klub FC Arsenal spekuliert. Entsprechend heiß diskutiert wurde das inzwischen nicht mehr verfügbare Video unter den Fans der Gunners, die darin einen Beleg für die Wechselabsicht des BVB-Stürmers sehen wollten.

Aubameyang dagegen dürfte genau gewusst haben, was er da tat. So war es auch damals, als er über den AC Milan parlierte. Der 28-Jährige genießt das Spiel mit den Medien, den Fans und auch den Klubs - und lässt durch Interviewaussagen immer wieder gezielt Gerüchte über seine Zukunft hochkochen.

Noch immer kein Angebot - Tür zur Mannschaft noch einen Spalt offen

Nach Informationen des kicker ist beim BVB nach wie vor kein offizielles Angebot eingetroffen. Weder vom FC Arsenal, wo der erwartete Abgang von Alexis Sanchez noch auf sich warten lässt , noch von einem anderen Klub. In Dortmund hat man inzwischen umgedacht und ist bereit, den Stürmer ziehen zu lassen. Sobald ein Klub kommt und eine akzeptable Summe bietet, darf Aubameyang, der durch das Verpassen einer wichtigen Teamsitzung am vergangenen Samstag den Bogen endgültig überspannte , gehen.

Passiert das indes nicht, muss er bleiben - und sollte sich dann zumindest für den Rest der Rückrunde benehmen. Im virtuellen wie im realen Leben. Denn noch ist die Tür zurück in die zunehmend von Aubameyangs Mätzchen genervte Mannschaft einen Spalt breit geöffnet. Sie ganz zuzuschlagen, wäre auch fahrlässig von den BVB-Verantwortlichen, würde das doch den Preis für Aubameyang merklich drücken. Sich alles gefallen lassen können die Dortmunder allerdings auch nicht. Es ist ein schmaler Grat, auf dem der BVB derzeit wandert. Und durch Aussagen wie die des Stürmers auf Instagram wird er immer schmaler.

Matthias Dersch