DFB-Pokal

Augenthaler: "Eine Sache der Ehre für die Bayern"

München: Sechstes Pokal-Duell mit dem VfL Wolfsburg

Augenthaler: "Eine Sache der Ehre für die Bayern"

Treffpunkt ISPO: Ex-Bundesliga-Trainer und Weltmeister Klaus Augenthaler (re.) und kicker-Redakteur Frank Linkesch.

Treffpunkt ISPO: Ex-Bundesliga-Trainer und Weltmeister Klaus Augenthaler (re.) und kicker-Redakteur Frank Linkesch. kicker

Klaus Augenthaler arbeitete für beide Vereine. Bei den Bayern wurde der Libero siebenmal Deutscher Meister, später arbeitete er als Co-Trainer. Den VfL Wolfsburg betreute er von 2005 bis 2007. "Ich glaube, dass es für die Bayern nach dem 1:1 gegen Schalke eine Sache der Ehre ist, weil sie sehr kritisiert wurden. Sie werden Gas geben, während es bei Wolfsburg seit Monaten kriselt", sagte der Weltmeister von 1990 dem kicker am Rande der Sportmesse ISPO in München.

Warum es beim VfL nicht läuft? "Das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Aber sie haben immer wieder Trainerwechsel und Spieler, die öffentlich bekunden, wegzuwollen. Das bringt sicherlich keine Ruhe rein." Klarer Sieg für die Bayern also? "Da muss man vorsichtig sein, das dachte man vor dem Spiel gegen Schalke auch. Gegen Wolfsburg können sie jetzt aber ihre Mia-san-Mia-Mentalität zeigen."

Frank Linkesch

Die größten Pokal-Sensationen