kicker

Özil: "Ich genieße, was auf dem Platz geschieht"

Wenger lobt seinen Weltmeister in den höchsten Tönen

Özil: "Ich genieße, was auf dem Platz geschieht"

Bereitete diese Saison bereits 13 Treffer vor: Arsenals Spielmacher Mesut Özil.

Bereitete diese Saison bereits 13 Treffer vor: Arsenals Spielmacher Mesut Özil. imago

Mit dabei in den anstehenden Weihnachtswochen ist bei Manchester City auf jeden Fall Pep Guardiola - oder zumindest sein Geist. ManCity ist auch für die Buchmacher der wahrscheinlichste neue Arbeitgeber für den Noch-Bayern-Trainer, der die Münchner am Saisonende definitiv verlässt. Manuel Pellegrini muss sich damit abfinden, dass er für viele trotz Vertrags bis 2017 nur noch City-Coach auf Zeit ist. Zu logisch wäre eine neuerliche Zusammenarbeit zwischen Guardiola und seinen alten Barça-Vertrauten Ferran Soriano und Txiki Begiristain, dem Vorstandschef respektive Sportdirektor des Vizemeisters.

"Wenn er jetzt ein blutjunger Anfänger wäre, könnte ihn das destabilisieren", sagt Arsene Wenger über Pellegrini, "aber ich glaube, auf dem Niveau wird es keinen Einfluss auf ihn haben". Trotzdem ging Arsenal mit den etwas besseren Vorzeichen ins Topspiel, die zuvor letzten fünf Pflichtspiele hatten trotz ellenlanger Ausfallliste vier Siege und ein Remis hervorgebracht. Und das ist aktuell auch einem Spieler zu verdanken, dem Wenger eine sensationelle Entwicklung bescheinigt: Mesut Özil.

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Premier League - 17. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
38
2
FC Arsenal FC Arsenal
36
3
Manchester City Manchester City
32

Premier League, der 17. Spieltag

Der Weltmeister, von einigen in der Vergangenheit als Schönwetterfußballer mit mangelhafter Körpersprache verschrien, sammelt Assist um Assist und glänzt mit toller Spielübersicht. "Aber er ist auch, und das vergessen die Leute oft, ein außergewöhnlicher Kämpfer", ergänzt Wenger. "Er läuft mehr während eines Spiels, macht nun auch Läufe in den Strafraum. Ich finde, er ist zu einem absolut unglaublichen Spieler geworden."

Özil im kicker-Interview: "Ich genieße, was auf dem Platz geschieht"

Und der Weltmeister? Der freut sich im kicker-Interview (Montagausgabe) über "die bisher stärkste Saison, seit ich beim FC Arsenal bin". Dass er keinerlei Blessuren habe und sich sehr fit fühle, ist für ihn der wichtigste Grund für seine starke Form. Die ewige Kritik, er müsse mehr Egoismus vor dem Tor einfordern, hingegen nicht: "Mein Spiel hat sich nicht verändert, und es wird sich auch nicht verändern, nur weil irgendwelche Leute sagen, ich müsste eiskalter werden und mehr Tore schießen." Das Wichtigste sei ohnehin: "Ich genieße, was auf dem Platz geschieht."

Das komplette Interview mit Mesut Özil, in dem er auch über die anstehenden Duelle mit dem FC Barcelona, eine mögliche Vertragsverlängerung sowie über Jürgen Klopp, Bastian Schweinsteiger und die Nationalmannschaft spricht, lesen Sie in der aktuellen kicker-Montagausgabe.

jpe/ski