20:54 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Michel Bastos
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Briand
Lyon

20:53 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (H. Tel Aviv)
Badeer
H. Tel Aviv

21:15 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Briand
Lyon

21:22 - 36. Spielminute

Tor 0:2
Michel Bastos
Linksschuss
Lyon

21:31 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (H. Tel Aviv)
Ben Dayan
H. Tel Aviv

21:59 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (H. Tel Aviv)
Shechter
H. Tel Aviv

22:05 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Abutbul
für Zahavi
H. Tel Aviv

22:05 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Shivhon
für Rocchi
H. Tel Aviv

22:08 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Pied
für Gomis
Lyon

22:11 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Pied
Lyon

22:21 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tamuz
für Sahar
H. Tel Aviv

22:21 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pjanic
für Gourcuff
Lyon

22:23 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Lovren
Lyon

22:24 - 79. Spielminute

Tor 1:2
Enyeama
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas
H. Tel Aviv

22:30 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (H. Tel Aviv)
Abutbul
H. Tel Aviv

22:33 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gonalons
für Michel Bastos
Lyon

22:40 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:3
Pjanic
Linksschuss
Vorbereitung Pied
Lyon

HTA

LYO

Champions League

Doppelschlag von Michel Bastos

Olympique Lyon eine Nummer zu groß für Hapoel Tel Aviv

Doppelschlag von Michel Bastos

Torwart gegen Torwart: Tel Avivs Enyeama verlädt Lyons Lloris beim Strafstoß.

Torwart gegen Torwart: Tel Avivs Enyeama verlädt Lyons Lloris beim Strafstoß. picture-alliance

Tel Avivs Trainer Eli Guttman trat im Vergleich zum ersten Champions-League-Auftritt dieser Saison bei der 0:2-Auswärtsniederlage bei Benfica Lissabon mit nur einem Wechsel in der Starelf an. Bondarv bekam den Vorzug vor Fransman. Lyons Coach Claude Puel brachte im Gegensatz zum 1:0-Sieg gegen Schalke 04 drei Veränderungen: Cissokho, Källström und Gomis ersetzten Kolodziejczak, Pjanic und Lisandro Lopez.

Olympique begann abwartend und wollte zunächst Ball und Gegner kontrollieren. Der israelische Meister sollte im Hexenkessel des Bloomfield-Stadions zunächst einmal nicht ins Spiel kommen.

Aber nicht nur defensiv standen die Franzosen gut. Mit dem ersten Angriff ging Olympique bereits in Führung. Källström schickte Briand mit einem Steilpass in den Hapoel-Strafraum, wo Verteidiger Badeer nur noch mit einem Foul eingreifen konnte. Schiedsrichter Howard Webb entschied sofort auf Strafstoß, den Michel Bastos anschließend trocken unten rechts verwandelte (8.).

Tel Aviv wirkte in den folgenden Minuten vom frühen Rückstand beeindruckt, und die Franzosen versuchten nachzulegen. Briand (17.) und Gomis (20.) scheiterten aber mit guten Möglichkeiten, so dass sich die Heimelf wieder fangen konnte.

Mit wütenden Angriffen kamen die Schützlinge von Eli Guttman auf das Tor von Lloris zu. Der Keeper des französischen Meisters ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und reagierte gegen Schüsse von Yadin (22.) und Sahar (25.) glänzend.

Nach einer halben Stunde war aber die starke Phase von Hapoel vorbei und die Franzosen wieder am Zug. Zunächst scheiterte Michel Bastos knapp (29.), doch kurze Zeit später konnte er für Olympique mit einem Traumtor auf 2:0 erhöhen. Ben-Dayan hatte eine Gourcuff-Ecke zu kurz und in die Mitte abgewehrt. Dort lauerte Michel Bastos und hämmerte das Sportgerät aus 17 Metern unhaltbar ins rechte obere Eck des Tores von Enyeama (36.).

Hapoel versuchte bis zur Pause zwar dagegen zu halten und war um den Anschluss bemüht, doch waren die Versuche der Guttman-Elf zu harmlos und durchsichtig um die gut stehende Olympique-Defensive ins Wanken zu bringen.

Zu Beginn des zweiten Durchgang hatte sich der französische Meister noch tiefer in die eigene Hälfte zurückgezogen. Dadurch hatte Hapoel Tel Aviv ein Übergewicht im Mittelfeld, konnte gegen die solide Abwehr Lyons aber wenig ausrichten. Versuche von Zahavi (52.) und Sahar (56.) waren nicht von Erfolg gekrönt.

Danach kam Lyon wieder besser in Tritt und sofort zu Möglichkeiten. Briand (57.) und Gomis (59.) hatten aber ebenfalls kein Glück und scheiterten knapp.

Nachdem in der 67. Minute Hapoel-Verteidiger Douglas einen Freistoß des eingewechselten Abutbul aus kurzer Distanz genau auf Torwart Lloris geköpft hatte, schienen die Hausherren den Glauben an eine Wende im Spiel verloren zu haben.

In der 79. Minute holte ein Elfmeterpfiff von Howard Webb Hapoel aber wieder ins Spiel zurück. Douglas war nach einem Freistoß zu Boden gegangen. Lovren sollte ihn nach Ansicht des Schiedsrichters zu Fall gebracht haben. Tel Avivs Torwart Enyeama überquerte daraufhin das gesamte Spielfeld, holte tief Luft, schickte Lloris in die falsche Ecke und verwandelte trocken zum Anschlusstreffer.

Hapoel warf daraufhin noch einmal alles nach vorne, doch Lyon antwortete mit Routine und hielt die Hausherren weitgehend vom Tor von Lloris fern. Das Unterfangen wurde für Olympique noch dadurch erleichtert, dass Hapoel Spieler mit ihren Kräften am Ende schienen.

In der Nachspielzeit erhöhte Lyon nach einem Konter über Pied und Pjanic sogar noch zum 3:1. Damit fiel der Sieg für die Gäste doch noch ein Tor zu hoch aus.

Hapoel Tel Aviv reist am Samstag zu Maccabi Netanya, Anstoß ist um 19.30 Uhr. Olympique Lyon muss ebenfalls am Samstag wieder ran, Gegner ist auswärts der FC Nancy um 19 Uhr.