Bundesliga

SC Freiburg - Christian Streich fordert Steigerung in den "Basics"

SCF beschäftigt sich vor dem Derby vor allem mit sich selbst

Streich fordert Steigerung in den "Basics"

Trifft mit seinem Team am Sonntag auf den VfB Stuttgart: Trainer Christian Streich.

Trifft mit seinem Team am Sonntag auf den VfB Stuttgart: Trainer Christian Streich. imago

"Mit dieser Defensivleistung, sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch, gewinnen wir keine Spiele", erklärte Streich im Rückblick auf die beiden Niederlagen in Frankfurt und gegen Hoffenheim. Mehr Qualität in den Eins-gegen-Eins-Situationen und mehr Ruhe bei eigenem Ballbesitz fordert er von seinen Spielern vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart. Streich vermeidet Schuldzuweisungen an die Spieler, die in den vergangenen Spielen gepatzt haben, und sieht das gesamte Team gefordert. Zu den "Basics", bei denen er Steigerungsbedarf sieht, zählte er "richtiges Anlaufen, Präsenz, vom Kopf her nie ausgespielt sein, die Frustrationstoleranz hochsetzen, wenn ich mal ausgespielt bin, und mit dem Ball einfache Sachen machen und nicht verkrampfen - dann können wir gemeinsam eine Kraft entwickeln als ganze Gruppe".

"Endlich waren wir bei Standards richtig gut"

Da das Derby erst am Sonntag zum Abschluss des Spieltags angepfiffen wird, haben die Freiburger eine lange Woche gehabt, um die jüngsten Fehler aufzuarbeiten, aber auch auf die positiven Aspekte zu schauen. "Endlich waren wir bei Standards richtig gut, aber auch aus dem Spiel heraus wäre mehr möglich gewesen", sagte Streich. Bei der 2:4-Niederlage gegen Hoffenheim erzielte der SC erstmals in dieser Saison Tore nach Ecken, beide Male war Christian Günter der Vorlagengeber. Beim ersten Tor von Lucas Höler war es der zwischenzeitliche Ausgleich, beim zweiten von Florian Niederlechner nur noch der Anschlusstreffer. "Wir können nicht immer einem Rückstand hinterher laufen und Spiele drehen, das fällt schon besseren Mannschaften schwer", mahnte Streich.

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Spielersteckbrief Waldschmidt
Waldschmidt

Waldschmidt Luca

Spielersteckbrief Frantz
Frantz

Frantz Mike

SC Freiburg - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
2
:
1
1. FC Heidenheim Heidenheim (H)
1
:
1

Grifo spielt "ziemlich wahrscheinlich" wieder

Ob er seine Mannschaft am Sonntag wie beim Auswärtsspiel in Frankfurt mit einem 5-4-1 auflaufen lässt oder im 4-4-2 wie gegen Hoffenheim oder in einer anderen Formation, ließ der SC-Coach genauso offen wie die personelle Besetzung. Auf Nachfrage sagte er nur, dass Vincenzo Grifo "ziemlich wahrscheinlich" wieder spielen wird. Der Rückkehrer konnte am vergangenen Wochenende wegen einer Klausel im Leihvertrag mit der TSG Hoffenheim nur zuschauen. Außer den Langzeitverletzten seien sonst alle Spieler soweit fit, auch wenn Luca Waldschmidt und Mike Frantz unter der Woche teilweise geschont worden seien.

Auf die Situation beim abstiegsgefährdeten VfB Stuttgart ging Streich nur in soweit ein, dass er hofft, dass sich die Lage der Schwaben nach diesen Wochenende nicht verbessert. "Fakt ist, dass sie im Moment Probleme haben, und wir müssen so auftreten, dass diese nicht weniger werden."

pau