Bundesliga

Tedescos Team siegt im "Abstiegskampf-Modus"

S04 feiert in Mainz einen glücklichen Sieg - den vierten in Folge

Tedescos Team siegt im "Abstiegskampf-Modus"

Verteidigte mit S04 Platz 2: Domenico Tedesco.

Verteidigte mit S04 Platz 2: Domenico Tedesco. imago

Das Gesicht von Thilo Kehrer war nach Schlusspfiff vielleicht ein Schalker Sinnbild für die vorangegangenen 90 Minuten in der Mainzer Opel-Arena. Bei einem Kopfballduell war der Abwehrspieler mit 05-Angreifer Robin Quaison zusammengeprallt, über seinem rechten Auge entstand binnen weniger Augenblicke eine beinahe golfballgroße Schwellung - und am Ende war auch Schalke mit einem blauen Auge davongekommen.

6:16 Torschüsse - so las sich die Bilanz aus Sicht von Königsblau. Dennoch durfte S04 über den vierten Sieg in Folge jubeln. Ein Geniestreich von Daniel Caligiuri, der einen Sololauf durchs Mittelfeld mit einem herrlichen Schlenzer zum Siegtreffer krönte, genügte Schalke schließlich zum Sieg - auch weil Torwart Ralf Fährmann nach dem Rückstand mehrmals erstklassig parierte.

Spielbericht

"Wir sind ehrlich und wissen, dass die Nullfünfer am Ende mehr verdient gehabt hätten", räumte Domenico Tedesco nach der Begegnung ein. Schalkes Coach fand: "Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gespielt." In den ersten 45 Minuten sei seine Elf kämpferisch nicht auf der Höhe gewesen, "da war unser Gegner insgesamt aggressiver". Doch nach Wiederbeginn hätten seine Spieler "auf Abstiegskampf-Modus umgestellt". Und: "Am Ende haben wir es dann gut verteidigt - nicht mehr und nicht weniger."

So fuhr Schalke die Punkte 44, 45 und 46 ein und setzte sich um vier Zähler von Dortmund und Frankfurt ab, die sich am Sonntag im direkten Duell messen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es schon in den Hintergrund gerückt sein, wie dieser Erfolg zustande gekommen ist, denn am Ende zählt nur, dass er zustande gekommen ist.

lei

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04