Bundesliga

Tedesco erwartet "unbequemes Spiel": Schalke 04 gegen die Freiburger Serie

Nastasic ist wieder ein Kader-Kandidat

"Unbequemes Spiel": Schalke gegen die Freiburger Serie

Kennt sich in Freiburg noch bestens aus: Schalkes Daniel Caligiuri.

Kennt sich in Freiburg noch bestens aus: Schalkes Daniel Caligiuri. imago

17 Punkte hat der FC Schalke 04 nach zehn Spieltagen bereits gesammelt und sich damit bis auf Rang fünf vorgespielt. Dass es auch zwei mehr hätten sein können, wenn dem VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende nicht noch in der dritten Minute der Nachspielzeit der 1:1-Ausgleich gelungen wäre, hat man bei den Königsblauen inzwischen abgehakt.

"Wir haben das Spiel zu Wochenbeginn analysiert, danach galt die volle Konzentration dem SC Freiburg", sagt Daniel Caligiuri, der selbst acht Jahre lang im Breisgau kickte und daher bestens weiß, was seine Schalker am Samstag erwarten wird. "In Freiburg", sagt er, "tun sich viele Mannschaften schwer. Freiburg läuft von der ersten bis zur 95. Minute durch."

Freiburg könnte Vereinsrekord einstellen

Wie schwer es ist, aus Freiburg einen Sieg mitzunehmen, zeigt diese Statistik: In der aktuellen Spielzeit hat der Sport-Club noch kein Heimspiel verloren. Saisonübergreifend ist die Mannschaft von Christian Streich gar seit neun Liga-Spielen ohne Niederlage vor den eigenen Fans. Gelingt das gegen Schalke erneut, ist der Vereinsrekord aus dem Jahr 2012 eingestellt.

zum Spiel

Die Bilanz der Freiburger schmälert allerdings, dass vier der fünf Heimspiele in dieser Saison remis endeten, nur beim 3:2 gegen Hoffenheim am 7. Spieltag durfte der Sport-Club einen Dreier bejubeln. Da es auswärts erst einen Zähler gab, stehen die Breisgauer mit nur acht Punkten auf Rang 15.

Wir müssen dagegenhalten und selbst ein paar Kilometer mehr laufen, wenn wir etwas mitnehmen wollen.

Daniel Caligiuri

Domenico Tedesco allerdings will sich davon nicht blenden lassen. Der Schalker Coach macht vor allem fehlendes Spielglück der Freiburger für den Tabellenstand verantwortlich. "Sie hatten viel Pech", sagt er, "ich erwarte ein unbequemes Spiel für uns." Der Ex-Freiburger Caligiuri stimmt seinem Trainer zu. Sein Rezept: "Wir müssen dagegenhalten und selbst ein paar Kilometer mehr laufen, wenn wir etwas mitnehmen wollen." Mit dem dritten Auswärtssieg der Saison würde sich S04 (aktuell 17 Punkte) weiter in der Spitzengruppe festsetzen – und könnte sogar auf einen Champions-League-Rang springen, da der Drittplatzierte Leipzig (19) zeitgleich auf den Vierplatzierten Hannover (18) trifft und die mit Schalke punktgleichen Gladbacher vor dem Heimspiel gegen Mainz das um fünf Tore schlechtere Torverhältnis haben.

Goretzka fehlt - Nastasic ist zurück

Verzichten müssen die Schalker bekanntlich auf Leon Goretzka, den eine knöcherne Stress-Reaktion im Unterschenkel zur Pause zwingt . Ein Kandidat für den Kader ist dagegen wieder Innenverteidiger Matija Nastasic. Der Serbe trainierte die gesamte Woche über beschwerdefrei mit und dürfte mit Reise in den Breisgau mitantreten - auch wenn er laut Tedesco "noch Rückstand aufholen muss".

Matthias Dersch

Klauß jetzt beim FCN: Was aus den jahrgangsbesten Trainern wurde