Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.08.2017, 14:48

Nationalstürmer beerbt Benaglio - Vertreter Verhaegh und Camacho

Jonker gibt Gomez die Binde

Es gab fast nur diese eine Möglichkeit: Andries Jonker hat sich entschieden und Mario Gomez zum neuen Kapitän des VfL Wolfsburg ernannt. Der Nationalspieler tritt die Nachfolge von Diego Benaglio an, der nach Monaco gewechselt ist.

Mario Gomez
Macht seine Ansagen nun als Wolfsburgs Kapitän: Mario Gomez.
© imagoZoomansicht

Er hat sich viel Zeit gelassen, den Kader intensiv beobachtet. Und am Ende dann doch die Entscheidung getroffen, die fast jeder erwartet hat: Andries Jonker bestimmt Mario Gomez zum neuen Kapitän des VfL Wolfsburg. "Ich denke", erklärt der Trainer, "dass der Kapitän Antreiber Nummer eins und Aushängeschild des Vereins sein muss. Mario ist die beste Wahl."

Gomez, vor einem Jahr verpflichtet und in Windeseile zur Wolfsburger Identifikationsfigur geworden, ist der neue Kopf des Fast-Absteigers, der in eine bessere Zukunft aufbrechen will. Die beiden Stellvertreter stehen auch fest: Die Neuzugänge Paul Verhaegh als Nummer eins und Ignacio Camacho als Nummer zwei.

Kapitän Gomez - ein Amt, auf das der 32-Jährige gar nicht so scharf war. "Ich verstehe jeden Spieler, der sagt, dass es ein Traum ist, mal der Kapitän seiner Mannschaft zu sein, weil das sicher was ganz Besonderes ist und ja auch bedeutet, dass man gute Arbeit geleistet hat", sagte Gomez kürzlich zum kicker. "Aber ich brauche keine Binde, schon gar nicht als Symbol oder Anerkennung. Im Austausch mit dem Trainer bin ich eigentlich immer gewesen in meiner Karriere, auch ohne die Binde."

zum Pokalspiel

Freilich war auch klar, dass der Nationalstürmer dieses Amt nicht ablehnen wird. Jonker: "Es war keine Mühe, ihn zu überzeugen." Schon in der abgelaufenen Spielzeit hat Gomez Verantwortung auf und neben dem Platz übernommen, den Finger immer wieder öffentlich in die Wunden gelegt, die Mannschaft mit seinen Toren parallel vor dem Abstieg gerettet. Nun will der VfL zurück nach oben - mit Gomez als nun auch sichtbaren Anführer.

Thomas Hiete

Torwartfrage, Chancenverwertung und Verletzungen
Die Baustellen der Bundesligisten
Freiburg, Leverkusen, Bremen, Schalke
Torwartfrage, Chancenverwertung, Verletzte

Bei dem einen Erstligisten bereitet der Torwart Sorgen, beim anderen hapert es noch an der Chancenverwertung. Zudem fehlen einigen Mannschaften wichtige Spieler zum Start. Die Baustellen der 18 Bundesligisten vor dem Saisonauftakt.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gomez

Vorname:Mario
Nachname:Gomez
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:10.07.1985

weitere Infos zu Jonker

Vorname:Andries
Nachname:Jonker
Nation: Niederlande

Wechselbörse - VfL Wolfsburg

NameZ/APositionDatum
VieirinhaMittelfeld31.08.2017
 
Origi, DivockSturm31.08.2017
 
Seguin, PaulMittelfeld30.08.2017
 
Träsch, ChristianAbwehr30.08.2017
 
Tisserand, MarcelAbwehr22.08.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun