Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.02.2014, 14:31

Wolfsburg: Nach Roter Karte auf Schalke

"Blöd" oder "blind"? Caligiuri für ein Spiel gesperrt

"Wegen einer Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten in einem leichteren Fall" ist Daniel Caligiuri am Montag vom DFB-Sportgericht für eine Partie gesperrt worden. Was hatte der Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg gesagt? Klar ist: Er fühlt sich falsch verstanden.

Daniel Caligiuri sieht auf Schalke Rot
Wolfgang Stark zückt Rot - und Daniel Caligiuri versteht die Welt nicht mehr.
© picture allianceZoomansicht

"Ich bin nicht blöd", habe er gesagt, nachdem Felipe Santanas Foul an ihm nicht geahndet worden war - das jedenfalls versichert Caligiuri. Schiedsrichter-Assistent Mike Pickel jedoch übermittelte an Referee Wolfgang Stark offenbar ein "Du bist blind", woraufhin dieser Caligiuri fünf Minuten nach Wiederanpfiff die Rote Karte zeigte. Wolfsburg verlor in Gelsenkirchen mit 1:2.

Immerhin kam Caligiuri nach seinem ersten Platzverweis im 104. Bundesligaspiel mit der Mindeststrafe seitens des DFB-Sportgerichts davon: ein Spiel Sperre. Nur beim kommenden Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird er VfL-Coach Dieter Hecking nicht zur Verfügung stehen. Verein und Spieler haben dem Urteil zugestimmt.

Die Wolfsburger Verantwortlichen reagierten milde, so brachte Manager Klaus Allofs Verständnis für Caligiuri auf, "da Daniel vorher fast der Kopf abgetreten wird". Und: "Selbst das, was der Assistent gehört haben will, ist nicht so, dass man eine Rote Karte geben muss. Es war nicht unterste Schublade."

Dennoch ein Rückschlag für Caligiuri, der seit dem Ende der Vorrunde aufsteigende Form bewies. Der Sommerneuzugang weiß, dass er sich bei der "ärgerlichen" Szene am Samstag cleverer hätte verhalten können: "Wenn ich nichts sage, passiert auch nichts."

1. Bundesliga, 2013/14, 19. Spieltag
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 2:1
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 2:1
Jubelpose

Boateng bejubelt die Schalker Führung.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
03.02.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Caligiuri

Vorname:Daniel
Nachname:Caligiuri
Nation: Deutschland
  Italien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:15.01.1988