Bundesliga

BVB gewinnt locker, Hoffenheim mit Mühe

Testspiele: HSV siegt ohne VDV - Klasnic trifft für Mainz

BVB gewinnt locker, Hoffenheim mit Mühe

Ihr Konzept ging weitgehend auf: BVB-Trainer Jürgen Klopp mit Co-Trainer Zeljko Buvac.

Ihr Konzept ging weitgehend auf: BVB-Trainer Jürgen Klopp mit Co-Trainer Zeljko Buvac. picture alliance

Borussia Dortmund hat seinen ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren. Der amtierende Meister setzte sich im Trainingslager im spanischen La Manga gegen den Drittligisten Albacete Balompié mit 3:1 (2:0) durch. Marco Reus (27.) und Balint Bajner aus der Dortmunder U 23 (85.) sowie Santamaria mit einem Eigentor (31.) trafen für den BVB. Albacetes Ramon gelang immerhin der Ehrentreffer (78.).

Trainer Jürgen Klopp ließ in der ersten Hälfte zahlreiche Stammspieler auflaufen, lediglich Torhüter Roman Weidenfeller, Jungstar Mario Götze und der verletzte Neven Subotic waren nicht in der Startelf zu finden. "Nach den harten Trainingseinheiten ist es klar, dass wir nicht ganz spritzig waren", sagte Klopp: "Deswegen haben wir ein dummes Gegentor kassiert. Aber im Grunde bin ich zufrieden." Am Donnerstag (16 Uhr) treffen die Dortmunder in ihrem zweiten Testspiel in San Pedro auf den belgischen Erstligisten KV Mechelen. Das Trainingslager endet am kommenden Samstag.

Salihovic bleibt vom Punkt eiskalt

zum Thema

Auch die TSG Hoffenheim machte ihre Hausaufgaben. Im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Portimao/Portugal gewann die Mannschaft von Trainer Marco Kurz gegen den niederländischen Zweitligisten Sparta Rotterdam mit 1:0 (1:0). Den Treffer erzielte Sejad Salihovic in der 21. Minute per Handelfmeter. Neuzugang Luis Advincula stand erstmals für die Kraichgauer auf dem Platz.

Drobny-Parade und Scharner-Rot gegen Al Shabab

Der Hamburger SV hat auch sein zweites Testspiel im Trainingslager in Abu Dhabi gewonnen. Die Hanseaten kamen gegen das vom Belgier Michel Preud'homme trainierte Al Shabab Riad aus Saudi-Arabien zu einem 3:2. Für die 2:0-Pausenführung sorgte Marcus Berg, der Schwede traf schon in der 3. Minute per Fernschuss und später nach einer Rajkovic-Flanke per Kopf (21.). Zwischenzeitlich hatte Jaroslav Drobny im HSV-Tor einen von Jeffrey Bruma verschuldeten Strafstoß pariert (14.).

Nach der Pause gönnten sich die Norddeutschen einen Durchhänger, den Al Shabab durch einen Doppelschlag zum 2:2-Ausgleich nutzte (54., 61.). Den verdienten Erfolg stellte letztlich Ivo Ilicevic sicher (77.). Aufgrund eines überharten Einsteigens sah der Österreicher Paul Scharner in der 89. Minute noch Rot. Angetreten war der HSV ohne Rafael van der Vaart (Oberschenkelzerrung) und Tolgay Arslan (Knieprellung), die sich am Montag beim 3:1 gegen Taschkent verletzt hatten .

Ivan Klasnic

Sorgte für die Führung gegen Preußen Münster: Ivan Klasnic. imago

Klasnic-Tor ebnet den Weg für Mainz

Nach Fortuna Düsseldorf und dem belgischen Top-Klub FC Brügge traf Mainz 05 im Trainingslager in Marbella zum Abschluss noch auf Preußen Münster. Der Drittligist, vom Namen her eigentlich der leichteste Gegner, präsentierte sich insbesondere im ersten Abschnitt stark. Die Preußen hielten gut dagegen und ließen zunächst nur Chancen von Marcel Risse (6.) und Marco Caligiuri (15.) zu. Ein erstes Mal klingelte es jedoch erst, als Elkin Soto in der 27. Minute Ivan Klasnic bestens bediente.

Rundumerneuert schickte Trainer Thomas Tuchel den FSV zum zweiten Durchgang aufs Feld - nur Torwart Christian Wetklo durfte weiter ran. Die neue Elf startete gleich erfolgreich: Auf Pass von Yunus Malli verwandelte Shawn Parker (47.). Die 05er legten nach, dominierten und erspielten sich einige Möglichkeiten. Eine nutzte in der 80. Minute Chinedu Ede, der zuvor schon einmal am Pfosten gescheitert war, zum 3:0-Endstand. Mit dem Test schlossen die Mainzer das Trainingslager in Spanien ab, schon am Nachmittag saßen sie im Flieger nach Deutschland.

Testspiele der Bundesligisten am Dienstag im Überblick:

1. FSV Mainz 05 - Preußen Münster 3:0
Hamburger SV - Al Shabab FC 3:2
Albacete - Borussia Dortmund 1:3 (0:2)
Hoffenheim - Sparta Rotterdam 1:0 (1:0)
Bayern München - Schalke 04 5:0 (4:0)