Bundesliga

Transferticker: Sporting holt Pranjic - Rodriguez verlässt "Reds"

Wechsel und Verträge

Transferticker: Sporting holt Pranjic - Rodriguez verlässt "Reds"

Zukünftig für Sporting am Ball: Danijel Pranjic.

Zukünftig für Sporting am Ball: Danijel Pranjic. imago


+++ 22:30 Uhr: Maxi Rodriguez verlässt die "Reds" +++
Nach dem Wechsel von Fabio Borini vom AS Rom zum FC Liverpool vermelden die "Reds" am Freitag zudem einen Abgang: der argentinische Nationalspieler Maxi Rodriguez (31) kehrt in die Heimat zu den Newell's Old Boys zurück, wo er bereits von 1999 bis 2002 unter Vertrag stand. Die Offensivkraft erzielte bei den Reds seit 2010 in 73 Spielen 17 Tore.

Spielersteckbrief Proschwitz
Proschwitz

Proschwitz Nick

Spielersteckbrief Canini
Canini

Canini Michele

Spielersteckbrief Adrian Lopez
Adrian Lopez

Lopez Alvarez Adrian

Spielersteckbrief Oehrl
Oehrl

Oehrl Torsten

Spielersteckbrief Rodallega
Rodallega

Rodallega Hugo

Spielersteckbrief Tevez
Tevez

Tevez Carlos

Spielersteckbrief Hoilett
Hoilett

Hoilett David

Spielersteckbrief Hamit Altintop
Hamit Altintop

Altintop Hamit

Spielersteckbrief Adebayor
Adebayor

Adebayor Emmanuel

Spielersteckbrief Diego
Diego

Ribas da Cunha Diego

Spielersteckbrief Cacau
Cacau

Barreto Claudemir Jeronimo

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Spielersteckbrief Maicosuel
Maicosuel

Reginaldo de Matos Maicosuel

Spielersteckbrief Borini
Borini

Borini Fabio

Spielersteckbrief Destro
Destro

Destro Mattia

Spielersteckbrief di Michele
di Michele

di Michele David

Spielersteckbrief Kolo Touré
Kolo Touré

Touré Kolo

Spielersteckbrief Pranjic
Pranjic

Pranjic Danijel

Spielersteckbrief Maxi Rodriguez
Maxi Rodriguez

Rodriguez Maximiliano Ruben

+++ 19:05 Uhr: SVS lässt Christeas-Deal platzen +++
Der SV Sandhausen hat von einer Verpflichtung von Angelos Charisteas Abstand genommen. "Bei Abwägung aller sportlichen und wirtschaftlichen Aspekte kamen wir einstimmig überein, Charisteas nicht zu holen", erklärte Otmar Schork am Freitag. Der Europameister von 2004 war zuletzt in seiner Heimat für Panetolikos Agrino am Ball.

+++ 18:32 Uhr: Pranjic kommt bei Sporting unter +++
Der kroatische Fußball-Nationalspieler Danijel Pranjic hat einen neuen Verein gefunden. Er unterschrieb bei Sporting Lissabon einen Vertrag bis 2015. Im Vertrag sei eine Wechselklausel mit einer Ablösesumme von 15 Millionen Euro festgeschrieben worden, hieß es von Vereinsseite. Pranjic sollte noch am Freitagabend im José-Alvalade-Stadion präsentiert werden. Der EM-Teilnehmer stand zwischen 2009 und 2012 bei Bayern München unter Vertrag (55 Spiele/1 Tor).

+++ 18:18 Uhr: Touré-Wechsel zu Bursaspor in der Schwebe +++
Ein möglicher Wechsel Kolo Tourés von Manchester City zu Bursaspor steht anscheinend nicht unmittelbar bevor. Zwar ließ der türkische Erstligist wissen, man sei in den Verhandlungen weit fortgeschritten und arbeite hart daran, den Wechsel zu realisieren. Ein Berater Tourés bestätigte zwar das Interesse Bursaspors, von einem bevorstehenden Abschluss könne man aber nicht sprechen.

+++ 16:58 Uhr: Di Michele heuert bei Chievo an +++
Der AC Chievo hat sich die Dienste von Routinier David di Michele gesichert. Der 36-jährige Angreifer kommt ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei Serie-A-Absteiger US Lecce ausgelaufen war. Für die Apulier erzielte er vergangene Saison zwölf Ligatreffer. Der sechsmalige italienische Nationalspieler ist in seiner Karriere viel herumgekommen, spielte unter anderem für Udinese, Palermo, West Ham United und den FC Turin.

+++ 16:34 Uhr: Leverkusen beendet Kaderplanung +++
"Wir werden jetzt nichts mehr tun, die Mannschaft passt so." Mit diesen Worten machte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler nach der Verpflichtung des spanischen U19-Europameisters Daniel Carvajal im Interview mit dem TV-Sender Sport1 klar, dass die Kaderplanung bei den Rheinländern abgeschlossen ist. "Wir sind gerüstet für die kommende Saison und werden auch keinen Spieler mehr abgeben, weil wir sehr viele englische Wochen haben bis November und deswegen auch viele Spieler brauchen", erläuterte Völler, der als Minimalziel die Qualifikation zur Europa League ausgab: "Aber natürlich wollen wir wieder in die Champions League."

+++ 15:35 Uhr: Schwarzer Freitag für die Rangers: Neustart wohl in Liga 4! +++
Freitag, der 13. wird für die Glasgow Rangers zum Schicksalstag. Nach der Insolvenz muss der schottische Rekordmeister seinen Neuanfang wohl in der vierten Liga starten! Nachdem die Klubs der schottischen Premier League unlängst schon abgelehnt hatten, die Rangers in der höchsten Spielklasse starten zu lassen, lehnten 25 der 30 Klubs der Scottish Football League auch die Aufnahme des Renommiervereins in die Zweite Liga ab. Und das trotz möglicher finanzieller Konsequenzen für alle anderen Klub (Stichwort Fernsehvertrag).

+++ 15.22 Uhr: Übernimmt Capello von Advocaat? +++
Gerade erst hat der russische Fußballverband eine Liste mit 13 Kandidaten für das Amt des Nationaltrainers veröffentlicht, da soll die Entscheidung auch schon gefallen sein. Fabio Capello, zuletzt Trainer der englischen Auswahl, erhält nach Informationen der Moskauer Zeitung "Sport Express" einen Zweijahresvertrag und wird damit Nachfolger von Dick Advocaat. Dem 66-jährigen Capello soll die Entscheidung für die Übernahme der russischen Mannschaft mit einem Jahresgehalt in Höhe von fünf bis sechs Millionen US-Dollar erleichtert werden.

+++ 14.58 Uhr: Borini zum Medizincheck beim FC Liverpool +++
Der erste Neuzugang unter Trainer Brendan Rodgers heißt beim FC Liverpool aller Voraussicht nach Fabio Borini. Übereinstimmenden Medienberichten aus England und Italien zufolge haben sich die Reds mit dem AS Rom auf eine Ablösesumme für den italienischen EM-Teilnehmer (kein Einsatz) geeinigt. Diese soll bei rund 14 Millionen Euro liegen. Der 21-Jährige befindet sich demnach bereits zum Medizincheck auf dem Trainingsgelände des Vereins in Melwood. Borini, der bei der Roma in der vergangenen Saison zu den wenigen Lichtblicken gehörte und neun Ligatore erzielte, arbeitete mit Rodgers schon beim FC Chelsea (Jugendakademie) und in Swansea zusammen. Die Roma will die Transfereinnahmen für Borini offenbar am liebsten in Sienas Sturmtalent Mattia Destro investieren, an dem allerdings auch der AC Mailand interessiert sein soll.

+++ 13.48 Uhr: Udine nimmt Maicosuel unter Vertrag +++
Mittelfeldspieler Reginaldo de Matos Maicosuel, kurz Maicosuel oder auch "Der Magische", spielt künftig für den Serie-A-Klub Udinese Calcio. Der 26-jährige, dribbelstarke Brasilianer unterschrieb für fünf Jahre im Friaul. In der Bundesliga ist Maicosuel aus seiner Zeit in Hoffenheim bekannt. In 27 Partien erzielte er fünf Tore und legte acht auf (kicker-Notenschnitt 3,76).

Bleibt im Fokus des FC Bayern: Europameister Javi Martinez.

Bleibt im Fokus des FC Bayern: Europameister Javi Martinez. picture alliance

+++ 13.39 Uhr: Sammer schreibt Martinez nicht ab +++
"Bis 2016, so lange wie ich Vertrag habe, sehe ich mich bei Athletic", hatte sich Javier Martinez zuletzt gegenüber dem spanischen TV-Sender "Antena 3" zu den Wechselgerüchten um seine Person geäußert. FCB-Sportvorstand Matthias Sammer will den 23-Jährigen aber nicht so ohne Weiteres abschreiben: "Wir werden jetzt ganz in Ruhe prüfen, ob das der hundertprozentigen Wahrheit entspricht", kündigte er am Freitag an. Bei entsprechenden Signalen würden sich die Münchner um eine Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers bemühen - allerdings nicht um jeden Preis. Die geforderte Ablöse von 40 Millionen Euro werde der FC Bayern nicht akzeptieren. "Die Größenordnung ist für uns absolut nicht akzeptabel", erklärte Sammer.

+++ 13.07 Uhr: Cacau zieht Abschied in Betracht +++
VfB-Stürmer Cacau denkt über einen Abgang aus Stuttgart nach. Im Kampf um einen Platz in der Nationalmannschaft mit der Perspektive WM 2014 in Brasilien wünscht sich der 31-Jährige im Verein einen Stammplatz, den ihm Bruno Labbadia aber nicht garantieren kann. "Es gibt von verschiedenen Seiten Interesse. Ich prüfe das", erklärte Cacau zu seinen Wechselabsichten.

Bundesliga: Die wichtigsten Neuzugänge

+++ 12.55 Uhr: Magath: Mehrere Angebote für Diego +++
"Diego hat verschiedene Angebote vorliegen", erklärte Wolfsburgs Trainer Felix Magath am Rande des Trainingslagers in Glücksburg. Wie der kicker bereits berichtete, meldete Flamengo Rio de Janeiro Interesse an dem Spielmacher an. "Ich kann noch nicht sagen, ob Diego bei Flamengo landet. Er ist ein Profi, der sich nicht in die Karten schauen lässt", erklärte Magath dazu, sieht den 27-Jährigen aber in der Heimat durchaus gut aufgehoben: "Die brasilianische Liga ist ein gutes Sprungbrett, um bei der WM dabei zu sein. Und so viele Spieler wie Diego, die stark am Ball sind, laufen da auch nicht mehr herum." Bei den Niedersachsen steht der Mittelfeldspieler noch bis 2014 unter Vertrag.

+++ 12.35 Uhr: Adebayors Verbleib in London rückt näher +++
Viel Bewegung ist in diesem Sommer bei den Tottenham Hotspur drin: Der neue Cheftrainer André Villas-Boas eiste mit Steffen Freund einen Assistenten vom DFB los. Spekulationen um die Abgänge von Luka Modric und Rafael van der Vaarts halten sich hartnäckig (siehe auch Tickereintrag um 09.04 Uhr) und mit dem ehemalige Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson sowie dem belgischen Nationalspieler Jan Vertonghen von Ajax Amsterdam kamen schon zwei neue Spieler. Der Dritte soll ein Bekannter sein: Emmanuel Adebayor, der in der abgelaufenen Saison als Leihspieler von ManCity in 37 Partien 18 Treffer für die Spurs erzielte, steht kurz vor der festen Verpflichtung. Die Londoner haben nach Informationen der BBC der Ablöseforderung von Manchester City zugestimmt.

+++ 12.19 Uhr: Galatasaray holt Hamit Altintop +++
Es bahnte sich lange an, nun kam die Bestätigung: Hamit Altintop verlässt Real Madrid und schließt sich Galatasaray Istanbul an. Der in Gelsenkirchen geborene 29-Jährige bindet sich für vier Jahre an den türkischen Spitzenverein, der eine Ablösesumme von rund 3,5 Millionen Euro nach Spanien schicken dürfte. Beim Real kam Altintop in der Vorsaison nur auf fünf Einsätze in der Primera División und vier Partien in der Champions League - zumeist als Einwechselspieler.

David Hoilett

Gladbach hat offenbar die Nase vorn: David Hoilett steht vor der Rückkehr nach Deutschland. imago

+++ 11.42 Uhr: Hoilett auf dem Weg nach Deutschland +++
David "Junior" Hoilett (22, Blackburn) ist bei zahlreichen englischen Klubs im Gespräch (u.a. Tottenham, Liverpool, Newcastle, QPR) - und nach wie vor bei Borussia Mönchengladbach. Und nach Informationen des englischen Senders "Sky Sports" machen die "Fohlen" das Rennen. Demnach wird Hoilett schon am Wochenende in Deutschland erwartet, um den Wechsel abzuschließen. Der kanadische Angreifer, der einst beim FC St. Pauli spielte und dessen jüngerer Bruder Jaineil bei Mainz 05 II kickt, wäre für die Borussia ablösefrei.

+++ 11.17 Uhr: Carteron trainiert Mali +++
Franzose für Franzose: Die Nationalmannschaft Malis wird ab sofort von Patrice Carteron betreut, der damit Nachfolger seines im Mai zurückgetretenen Landsmann Alain Giresse ist. Carteron stand zuletzt beim Ligue-1-Absteiger Dijon FCO unter Vertrag und unterschrieb beim malischen Verband bis zum Ende der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien.

+++ 10.53 Uhr: Wird Tevez Ibrahimovics Nachfolger? +++
Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt ist sein Name wieder Thema: Carlos Tevez. Der "Entertainer" der Transferphasen steht laut "Gazzetta dello Sport" ganz oben auf der Wunschliste des AC Mailand als Nachfolger für Zlatan Ibrahimovic, der aller Voraussicht nach zusammen mit Thiago Silva zu Paris St.-Germain wechseln wird. Manchester City hat mit Tevez, Sergio Aguero, Mario Balotelli und Edin Dzeko derzeit ein Überangebot an Stürmern - zumal ja auch Robin van Persie noch verpflichtet werden soll.

Alles über den millionenschweren Ibrahimovic/Silva-Deal, das Aufrüsten bei Paris St.-Germain und ein gebrochenes Berlusconi-Versprechen lesen Sie hier...

"Ich bin Zlatan" - eine Karriere in Bildern

+++ 10.04 Uhr: Jol holt Rodallega nach Fulham +++
Der kolumbianische Nationalstürmer Hugo Rodallega (26) bleibt der Premier League erhalten: Nachdem sein Vertrag bei Wigan Athletic nach drei Jahren ausgelaufen war, unterschrieb der Angreifer nun für drei Jahre beim Ligakonkurrenten FC Fulham, der von Ex-HSV-Coach Martin Jol trainiert wird.

+++ 09.37 Uhr: Eintracht Frankfurt lockt Oehrl schon wieder +++
Torsten Oehrl (26) vom FC Augsburg wird von der Frankfurter Eintracht umworben. Der Stürmer, der in der vergangenen Saison in 16 Partien vier Tore erzielte (Doppelpack im Abstiegskampf gegen Hertha!) und in der Rückrunde Stammspieler war, stand schon im Winter bei den Hessen auf dem Zettel, verlängerte damals aber seinen Vertrag in Augsburg. Ob die Schwaben ihn gehen lassen, ist derzeit noch offen. Der FCA hat zur neuen Saison mit Aristide Bancé einen neuen Hoffnungsträger für den Angriff verpflichtet.

+++ 9.04 Uhr: Tottenham will Adrian +++
Wann geht Luka Modric, bleibt Rafael van der Vaart wirklich? Während zwei Fragen das Geschehen bei Tottenham Hotspur beherrschen, sehen sich die Klubverantwortlichen weiter nach neuen Spielern um. Auf dem Schirm: Adrian von Atletico Madrid. Der 24-jährige Stürmer soll 18 Millionen Euro kosten. Adrian war im vergangenen Sommer aus La Coruña nach Madrid gekommen, er schoss in 36 Ligaspielen sieben und in 15 Europa-League-Partien satte acht Tore. Der Spieler soll ein neues Vertragsangebot Atleticos abgelehnt haben, die Rot-Weißen wollen jedoch noch nicht aufgeben und planen Adrian über die "emotionale Schiene" an den Verein zu binden.

+++ 08.58 Uhr: Proschwitz wird immer teurer +++

Begehrt und teuer: Nick Proschwitz vom SC Paderborn.

Begehrt und teuer: Nick Proschwitz vom SC Paderborn. Getty Images

Nick Proschwitz vom SC Paderborn war eigentlich der Wunschkandidat der SpVgg Greuther Fürth für die Nachfolge des nach Frankfurt abgewanderten Olivier Occean. Doch der Torjäger, der im Juniorenbereich schon für die Franken spielte, ist zu teuer. Erst recht, nachdem der englische Zweitligist Hull City auf den Plan getreten ist. Der Klub soll inzwischen sein Angebot auf 2,5 Mio. Euro erhöht haben. Laut "Hull Daily Mail" soll Proschwitz auf dem Weg ins Trainingslager nach Portugal sein, um die möglicherweise künftigen Teamkollegen näher kennenzulernen. Fürth hat weiter Dresdens Mickael Poté im Visier.

+++ 08.52 Uhr: Genua bestätigt Canini-Transfer +++
Innenverteidiger Michele Cnaini wechselt von Cagliari zum Serie-A-Rivalen CFC Genua. Der 27-Jährige soll auch auf dem Wunschzettel des US Palermo und FC Turin gestanden haben. Der ehemalige U-21-Nationalspieler soll 2,5 Millionen Euro Ablöse gekostet haben.

Transferticker vom 12. Juli: PSG holt Ibrahimovic und Thiago Silva
Transferticker vom 11. Juli: 96 testet Slowenen - Geht Verhaegh?