15:36 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Hahn
Augsburg

15:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

15:46 - 17. Spielminute

Tor 1:1
J. Schmid
Rechtsschuss
Freiburg

15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

15:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Fernandes
Freiburg

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Callsen-Bracker
Augsburg

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Ji
Augsburg

16:59 - 73. Spielminute

Tor 2:1
Mehmedi
Rechtsschuss
Freiburg

17:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Klaus
Freiburg

17:04 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Verhaegh
Linksschuss
Vorbereitung Esswein
Augsburg

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Coquelin
für Klaus
Freiburg

17:10 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Verhaegh
Augsburg

17:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Günter
Freiburg

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Fernandes
Freiburg

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schuster
für Darida
Freiburg

17:20 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:4
Hahn
Linksschuss
Augsburg

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Halil Altintop
Augsburg

SCF

FCA

Bundesliga

Altintop steht blank und dreht das Spiel

Freiburg bleibt mit Braunschweig unten hängen

Altintop steht blank und dreht das Spiel

Sorgte mit einem starken Freistoß für den Ausgleich: Außenbahnackerer Schmid.

Sorgte mit einem starken Freistoß für den Ausgleich: Außenbahnackerer Schmid. getty images

Christian Streich vertraute nach der 0:4-Schlappe in München derselben Startelf. Verzichten musste Freiburgs Trainer unter anderem auf Mujdza (Erkältung) und Hedenstad (muskuläre Probleme). Augsburgs Coach Markus Weinzierl reagierte auf die 0:1-Niederlage gegen Nürnberg mit einem Wechsel: Ji stürmte anstelle von Milik. Gänzlich passen mussten auch einige Akteure bei den bayrischen Schwaben, wie zum Beispiel Hitz (Trainingsrückstand) und Bobadilla (muskuläre Probleme).

Verdrehte Welten

Die Partie stand im Vorfeld unter einem klaren Vorzeichen - und zwar unter dem der gespiegelten Welten. Denn während in der letzten Saison der FCA dem Abstieg nur knapp entronnen war, spielten die Fuggerstädter bis dato furios auf. Vor der Niederlage gegen Nürnberg gab es acht Begegnungen ohne eine Pleite. Die Freiburger hingegen standen letzte Saison ganz oben auf Rang fünf, zogen damit in die Europa League ein. Nun rangieren die Breisgauer tief im Keller, sehen sich mit dem direkten Abstieg in die 2. Bundesliga konfrontiert.

In den ersten fünf Minuten der Partie tasteten sich beide Klubs erst einmal klassisch ab - lediglich Baier sorgte per Freistoß für eine erste Torannäherung (5.). Nach einem missglückten Lupfer von Mehmedi (7.) klingelte es plötzlich auf der anderen Seite: Halil Altintop leitete den Ball aus der Mitte heraus in die Zentrale auf Hahn, der per Kopf hinter die Viererkette verlängerte, wo Werner davoneilen konnte. Letzterer ließ final Torwart Baumann keine Chance und markierte das frühe 1:0 (7.). Die Breisgauer wirkten zwar anfangs geschockt, wussten schnell aber zurückzuschlagen: Schmid ließ sich die Gelegenheit nach einem Foul von Baier nicht entgehen, zirkelte das Leder aus rund 30 Meter in den linken oberen Winkel (17.). Der Torschütze wirkte fortan wie aufgedreht, wurde nahezu in jeden Vorstoß miteingebunden und eröffnete mit klugen Pässen zudem stets Räume. Es fehlte einzig an den entscheidenden Pässen und Flanken ins Zentrum.

Spieler des Spiels

Halil Altintop Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive Partie, rassige Zweikämpfe, sechs Tore - sehr unterhaltsame 90 Minuten.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Werner (7')

1:1 J. Schmid (17')

mehr Infos
SC Freiburg   FC Augsburg  
Spieldaten
14
Torschüsse
18
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Baumann2,5 - Sorg4,5, Krmas5, Höhn4, Günter4 - Ginter4,5, Fernandes4,5 , J. Schmid2,5 , Klaus4,5 , Darida4,5 - Mehmedi3

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Manninger3 - Verhaegh2,5 , Callsen-Bracker3,5 , Klavan2, Ostrzolek3,5 - Baier3 , Hahn3 , Vogt3,5, Halil Altintop1,5 , Werner2,5 - Ji3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mage-Solar-Stadion
Zuschauer 22.000
mehr Infos

Dennoch machten die Breisgauer teilweise gewaltig Druck auf das 2:1 und hatten durch Mehmedi und Schmid binnen einer Minute zwei starke Abschlüsse, die jeweils am zweiten Pfosten vorbeistrichen (42.). Ansonsten hagelte es noch eine Reihe von Gelben Karten in einer Phase, als es zeitweise wahrlich krachte: Baier, Callsen-Bracker (5. Gelbe Karte) und Fernandes waren betroffen (16., 20. und 22.). Insgesamt ging das Remis aber bis zur Pause in Ordnung, weil der FCA besser in die Partie startete.

Der 22. Spieltag

Mehmedi nutzt den Untergrund

Die Angriffsabteilungen wollten auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten noch nicht so recht den nötigen Gang hochschalten, Chancen blieben Mangelware, auch wenn das Spiel bis dato wahrlich nicht schlecht war. Callsen-Bracker knallte das Leder mal nach einem Freistoß geradewegs an der Mauer vorbei und in die offenen Arme von Baumann (55.). Das war's allerdings wieder für eine lange Zeit. Das Leder befand sich meistens im Mittefeld, wechselte dort schier sekündlich den Ballführer. Es war mitunter extrem zäh im Breisgau. Ji hatte immerhin noch eine Halbchance per Kopf (62.).

Dann knallte es plötzlich aus dem Nichts: Schmid und Darida kombinierten aus der Mitte heraus auf Sorg, der die rechte Bahn kurz entlang sprintete und die Flanke schlug. In der Mitte klärte erst Klavan per Kopf in den Rückraum. Dort stand aber Mehmedi bereit, der per Aufsetzer auf dem nassen Untergrund abschloss und das rechte untere Eck fand. FCA-Torwart Manninger war chancenlos (73.). Bei Dauerregen schlug der Gast aber schnell wieder zurück: Erst hatten die Hausherren Glück, dass bei Krmas' Handabwehr kein Elfmeterpfiff ertönte (76.), dann schlug Hahn von rechts eine Flanke, die leicht abgefälscht im Rückraum bei Esswein landete. Der eingewechselte Ex-Nürnberger bedient Verhaegh, der nicht lange fackelte und mit links ins linke Eck abschloss - 2:2 (78.).

Christian Streich

Niedergeschlagen: Freiburgs Trainer Christian Streich. getty images

Halil Altintop steht blank

Doch damit nicht genug, der Gast erhöhte gar zum 3:2. Verhaegh fand mit seiner Flanke in der Mitte den völlig blanken Halil Altintop, der nur noch einzuschieben brauchte (85.). Weil Günter nach einem leichten Kontakt gegen Hong fiel, dafür aber keinen Elfmeter bekam (85.), konnte Hahn letztlich gar auf 4:2 erhöhen (90. +4). Der SC Freiburg bezahlte am Ende klar für die hohe Gangart und den damit verbundenen Kräfteverschleiß.

Die Breisgauer bilden am nächsten Freitag (20.30 Uhr) den Auftakt zum 23. Spieltag gegen Hertha BSC. Der FC Augsburg empfängt einen Tag später (15.30 Uhr) Hannover 96.

Bilder zur Partie SC Freiburg - FC Augsburg