15:38 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Arnold
Linksschuss
Vorbereitung Ochs
Wolfsburg

15:42 - 11. Spielminute

Tor 0:2
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Luiz Gustavo
Wolfsburg

15:51 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Krmas
für Diagne
Freiburg

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ochs
Wolfsburg

16:35 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Coquelin
Freiburg

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Fernandes
Freiburg

17:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Luiz Gustavo
Wolfsburg

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schäfer
für Olic
Wolfsburg

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Evseev
für Arnold
Wolfsburg

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:3
M. Schäfer
Linksschuss
Vorbereitung Evseev
Wolfsburg

SCF

WOB

Bundesliga

Arnold und Olic als Blitzstarter

SC weiter ohne Heimsieg - Wolfsburg baut Serie aus

Arnold und Olic als Blitzstarter

Blitzstarter: Arnold (re.) dreht nach seinem 1:0 zum Jubeln ab.

Blitzstarter: Arnold (re.) dreht nach seinem 1:0 zum Jubeln ab. picture alliance

Freiburgs Coach Christian Streich ließ zum ersten Mal in der laufenden Saison seine Mannschaft unverändert und brachte dieselbe Elf wie beim 1:2-Pokal-Aus gegen Leverkusen. Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking hatte das DFB-Pokalviertelfinale mit den Wölfen dank eines 2:1-Sieges gegen Ingolstadt erreicht und wechselte im Vergleich dazu dreimal: Medojevic kehrte nach Adduktorenproblemen ins defensive Mittelfeld zurück und verdrängte Evseev auf die Bank, während im Sturm Olic den Vorzug vor Dost erhielt. Außerdem vertrat Perisic den verletzten Diego (muskuläre Probleme).

Die Freiburger verschliefen den Start vollends und lagen nach der ersten Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück: Maßgeblichen Anteil daran hatte der SC selbst, da sein Spiel viel zu fehlerbehaftet war. So waren die Freiburger in der achten Minute völlig unsortiert, als Rodriguez auf die andere Seite zu Ochs flankte und dieser den im Zentrum bestens postierten Arnold bediente, der sich im Rücken von Diagne davon geschlichen hatte und trocken die 1:0-Führung besorgte.

Spielberichte

Spieler des Spiels

Maximilian Arnold Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Sehenswerte Aktionen der Wolfsburger, insgesamt eine ordentliche Partie, der aber die Spannung fehlte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Arnold (8')

0:2 Olic (11')

mehr Infos
SC Freiburg   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
13
Torschüsse
17
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Baumann3 - Sorg4,5, Höhn5, Diagne5,5 , Günter4,5 - Ginter4, Höfler4,5, Fernandes4 , Coquelin4,5 - Darida4, Mehmedi4

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Ochs2,5 , Naldo3, Knoche2,5, R. Rodriguez3 - Luiz Gustavo3 , Medojevic3, Caligiuri3, Arnold2 , Perisic3,5 - Olic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mage-Solar-Stadion
Zuschauer 22.800
mehr Infos

Als großer Unsicherheitsfaktor stellte sich Diagne heraus, der einen gebrauchten Tag erwischt hatte und gleich den nächsten Treffer durch einen kapitalen Ballverlust vorbereitete: Über Arnold, Caligiuri und Luiz Gustavo landete das Leder bei Olic - 2:0 (11.). Der Kroate hätte nur einen Wimpernschlag später gleich nachlegen können, verstolperte nun aber freistehend (12.). Kurz darauf wurde Diagne von Streich erlöst und für Krmas ausgewechselt (21.). Am Spielverlauf änderte das nichts, wenngleich die Hausherren einen Hauch stabiler wirkten. Dennoch: Die nächste dicke Chance hatten wiederum die Niedersachsen - Medojevic verzog haarscharf (24.).

Für die Freiburger war es ein katastrophaler Nachmittag, und dann kam auch noch Pech hinzu: Fernandes traf zwar in der 25. Minute ins Netz, wurde wegen einer vermeintlichen Abseits-Position von Referee Knut Kircher allerdings zu Unrecht zurückgepfiffen. Zuvor hatte Knoche mit seinem Befreiungsschlag den eigenen Mitspieler Luiz Gustavo angeschossen, von dem aus der Ball auf den in diesem Fall dann nicht in strafbarer Abseitsposition stehenden Mehmedi, der daraufhin Fernandes bedient hatte, geprallt war.

Coquelin muss verletzt raus - Wolfsburg schaltet auf Verwaltung

Perisic, Gustavo, Arnold, Medojevic, Olic und Rodriguez (v.li.) jubeln

Freude: Perisic, Gustavo, Arnold, Medojevic, Olic und Rodriguez (v.li.) jubeln. picture alliance

Das sollte dann aber auch die einzige nennenswerte Möglichkeit der Hausherren in Hälfte eins gewesen sein. Anders die Wolfsburger, die über Arnold (34.) und Naldo (43.) weitere gute Möglichkeiten ungenutzt ließen. Kurz nach dem Seitenwechsel musste Streich erneut wechseln, weil Coquelin umgeknickt war und sich dabei am linken Knöchel verletzt hatte - Kerk wurde daher ins kalte Wasser geworfen (49.). Von diesem neuerlichen Rückschlag ließ sich der Sportclub allerdings nicht zurückwerfen, vielmehr drehten sie nach Wiederanpfiff an der Temposchraube und drängten nun mit aller Macht auf den Anschluss. Der VfL bekam deutlich mehr zu tun (Mehmedi, 50.).

Die Streich-Elf spielte in der zweiten Hälfte durchaus ordentlich, agierte dabei aber ohne Zug zum Tor. Auch deshalb hatte es der VfL nicht allzu schwer, die Führung zu verwalten. Glück hatten die Wölfe allerdings in der 69. Minute, als Ginter freistehend aus kurzer Distanz knapp über das Tor schoss. Aus Sicht der Breisgauer waren derart hochkarätige Möglichkeiten aber die seltene Ausnahme, zu oft fehlte es dem Sportclub an der zündenden Idee – auch die Hereinnahme von Hanke (73., für Fernandes) als zweite Sturmspitze änderte daran nichts.

Der VfL hielt sich schadlos, durfte die eigene Führung weiter verwalten, verpasste es aber, in der 79. Minute den Sack zuzumachen, als binnen weniger Sekunden gleich drei exzellente Gelegenheiten ungenutzt blieben: Perisic scheiterte an Baumann, dann Naldo gleich zweimal am auf der Linie stehenden Höhn. Am Ende machte das nichts, denn der SC war vor dem Tor schlichtweg harmlos, was nicht zuletzt Kerk unter Beweis stellte (88.). Für den Schlusspunkt sorgten wiederum die Wölfe: Sekunden nachdem Perisic die Latte touchiert hatte (90.+1), spazierte der eingewechselte Evseev förmlich durch den gegnerischen Sechzehner und schob rüber auf zum ebenfalls neu gekommenen Schäfer, der ins leere Tor vollendete und so den 3:0-Endstand markierte.

Den SC Freiburg erwartet nun am kommenden Donnerstag zu Hause gegen den FC Sevilla das Endspiel um den Verbleib in der Europa League (21.05 Uhr), ehe es am Sonntag darauf in der Bundesliga auf Schalke ernst wird (15.30 Uhr). Die Wolfsburger sind tags zuvor daheim gegen den VfB Stuttgart gefordert (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie SC Freiburg - VfL Wolfsburg