15:57 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Ad. Szalai
Kopfball
Vorbereitung Aogo
Schalke

16:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Neustädter
Schalke

16:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Hosogai
Hertha

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ronny
für N. Schulz
Hertha

17:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Cigerci
Hertha

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Skjelbred
Hertha

17:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Langkamp
Hertha

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für M. Meyer
Schalke

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Jones
für Neustädter
Schalke

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Santana
für K.-P. Boateng
Schalke

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Niemeyer
für Hosogai
Hertha

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Tor 0:2
Draxler
Linksschuss
Vorbereitung Jones
Schalke

BSC

S04

Bundesliga

Szalai nutzt Krafts Fehlgriff

Schalke überholt Hertha

Szalai nutzt Krafts Fehlgriff

Verschätzt: Hertha-Schlussmann Thomas Kraft langt daneben und lädt Adam Szalai (Nr. 28) damit zum 1:0 ein.

Verschätzt: Hertha-Schlussmann Thomas Kraft langt daneben und lädt Adam Szalai (Nr. 28) damit zum 1:0 ein. getty images

Herthas Trainer Jos Luhukay sah nach dem couragierten Auftritt bei der 2:3-Niederlage in München keinen Grund für einen Wechsel in der Startformation. Eine Veränderung nahm Schalkes Trainer Jens Keller im Vergleich zur 1:3-Derbyniederlage gegen Dortmund vor: Kolasinac, nach Pferdekuss unter der Woche, saß nur auf der Bank. Dafür durfte Meyer von Beginn an spielen. Taktisch bedeutete dies, dass Meyer Fuchs in der Offensive verdrängte und der Österreicher wieder auf seiner Stammposition als Linksverteidiger spielte.

Die etwa 70.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion sahen eine Berliner Mannschaft, die beherzt begann und durch eine gut geordnete Defensive Schalke nicht ins Spiel kommen ließ. Das Spiel des Champions-League-Teilnehmers war in der Anfangsphase enorm rechtslastig, doch fanden die Schützlinge von Jens Keller nicht den Weg ins letzte Drittel. Die Hertha schaltete dann schnell einen Gang höher und übernahm das Kommando in einem Spiel, das erst in der zwölften Minute seine erste Torannäherung verbuchte: Ben-Hatira prüfte Hildebrand mit einem Schuss aus 17 Metern. Kurz darauf fiel der Tunesier durch einen schönen Volleyschuss ans Außennetz erneut auf (17.).

Der 11. Spieltag

Spieler des Spiels

Timo Hildebrand Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Gelegentliche Highlights, viele Längen. Insgesamt ein intensives, aber über weite Strecken zähes Ringen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ad. Szalai (26')

0:2 Draxler (90' +4)

mehr Infos
Hertha BSC   FC Schalke 04  
Spieldaten
18
Torschüsse
11
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft4,5 - Pekarik3,5, Lustenberger3, Langkamp4 , van den Bergh4 - Hosogai3,5 , Cigerci4,5 , Ben-Hatira3, Skjelbred4 , N. Schulz3,5 - Ramos3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand2 - Uchida4, Höwedes2,5, Matip3, Fuchs4 - Neustädter3 , Aogo3,5, K.-P. Boateng4,5 , M. Meyer3,5 , Draxler2 - Ad. Szalai2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 69.277
mehr Infos

Königsblau hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen Angriff vernünftig zu Ende gespielt, sodass Herthas Torwart Kraft nahezu beschäftigungslos war. Das änderte sich nun aber. Draxler, nach schöner Einzelaktion, schoss erst noch über das Gehäuse (23.), fand zwei Minuten später dann seinen Meister in Berlins Schlussmann, der Sekunden später auch gegen Szalai in großer Not retten musste (25.). Beim folgenden Eckball sah Kraft nicht gut aus, verschätzte sich beim Herauslaufen gewaltig und gewährte dem Ungarn mit einem einfachen Kopfball ins leere Tor das 1:0 für die "Knappen" (26.).

Die Luhukay-Elf hatte am Rückstand zu knabbern und konnte kaum mehr Druck entwickeln. Einzig Skjelbred fand noch den Abschluss, brachte aber nicht genügend Power hinter den Ball (32.). Dasselbe galt auf der anderen Seite für Neustädter (40.).

Mit viel Dampf begannen die Gastgeber den zweiten Durchgang und zwangen Hildebrand schon kurz nach dem Seitenwechsel zweimal zu Glanztaten. Erst lenkte der 34-Jährige einen Cigerci-Freistoß über das Tor (51.), bei der anschließenden Ecke hatte der Schlussmann bei einem Kopfball von Ramos gerade noch die Fingerspitzen am Spielgerät (52.). Nach einer knappen Stunde schrillten bei den ohnehin schon mit Verletzungssorgen angereisten Schalkern die Alarmglocken: Torschütze Szalai musste nach einem Luftkampf inklusive Ellbogenschlag von Hosogai im Gesicht behandelt werden, konnte aber weiterspielen.

Die Hertha blieb in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, zögerte aber häufig beim Abschluss: Schulz (59.) und Ben-Hatira (61.) fackelten jeweils zu lange. Und was war eigentlich mit Schalke? Die "Knappen" zeigten sich nicht häufig vor Keeper Kraft, aber wenn, dann gefährlich. Erst drosch der 18-jährige Meyer die Kugel an die Latte (64.), ehe Szalai - im Strafraum von Lustenberger festgehalten - gegen Kraft einen Schritt zu spät kam (67.).

Während Luhukay mit den Hereinnahmen von Ronny und Allagui die Offensive stärkte, baute gegenüber Keller mit den Einwechslungen von Jones, Clemens und Santana (für Boateng, 87.) auf Zweikampfstärke und Laufbereitschaft. Dementsprechend igelte sich S04 in den Schlussminuten immer mehr hinten ein und musste bei einem Ronny-Freistoß noch ein weiteres Mal zittern (90. +3). Die endgültige Entscheidung fiel erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff, als Draxler nach Vorarbeit von Jones zum 2:0 einschob (90. +4).

Hertha ist am kommenden Samstag (15.30 Uhr) bei 1899 Hoffenheim zu Gast, Schalke schlägt seine Zelte am Mittwoch (20.45 Uhr) beim FC Chelsea auf. Am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga kommt Werder Bremen in die Schalker Arena.

Befreiungsschlag des FCA - Tore satt an der Weser