21:04 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Rincon
für van der Vaart
HSV

21:15 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Balogun
für Langeneke
Düsseldorf

21:20 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Lambertz
Düsseldorf

21:42 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Mancienne
HSV

21:45 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Beister
HSV

21:51 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Reisinger
für Garbuschewski
Düsseldorf

21:57 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Reisinger
Rechtsschuss
Düsseldorf

22:06 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Badelj
HSV

22:11 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Rafael
Düsseldorf

22:13 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Düsseldorf

22:17 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsö
für Kruse
Düsseldorf

22:18 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Arslan
HSV

22:18 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Arslan
HSV

F95

HSV

Bundesliga

Erster Heimsieg dank Kruse und Reisinger

Van der Vaart und Langeneke früh verletzt

Erster Heimsieg dank Kruse und Reisinger

Jubeltraube: Fortuna Düsseldorf bejubelt den 1:0-Führungstreffer durch Robbie Kruse.

Jubeltraube: Fortuna Düsseldorf bejubelt den 1:0-Führungstreffer durch Robbie Kruse. Getty Images

Düsseldorfs Trainer Norbert Meier stellte seine Startelf im Vergleich zum 1:2 in Bremen im Sturmzentrum um: Rafael kehrte für Ilsö in die Mannschaft zurück. Kruse rutschte eine Position nach hinten und gab die hängende Spitze.

HSV-Coach Thorsten Fink änderte seine Mannschaft nach dem 1:0 gegen Mainz zweifach: In der Linksverteidigung ersetzte Aogo Jansen. Im Angriff durfte Berg für Rudnevs beginnen.

40 Minuten Leerlauf

Nachdem es im Hamburger Fanblock brannte, wurde das Spiel mit dreiminütiger Verspätung angepfiffen. Danach brannten die Spieler auf dem Feld jedoch kein Feuerwerk ab: Die Fortuna stand kompakt in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Hamburg ließ die Kugel laufen, machte das Spiel breit und hatte viel Ballbesitz. Daraus konnten die Hanseaten aufgrund der engmaschigen F95-Defensive aber kein Kapital schlagen.

Spieler des Spiels

Stefan Reisinger Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine 45 Minuten lang spielerisch indiskutable, danach schwache Partie, die einzig durch die beiden Treffer, insbesondere durch Reisingers Sololauf vor dem 2:0, aufgewertet wurde.

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kruse (45' +2)

2:0 Reisinger (63')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Giefer3 - Levels3, Langeneke3 , Juanan3,5, van den Bergh4 - Bodzek4, Lambertz4 , Garbuschewski5 , Kruse3 , Bellinghausen5,5 - Rafael5,5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - Diekmeier4, Mancienne5 , Westermann4,5, Aogo4 - Badelj5 , Arslan4 , Son6, van der Vaart4,5 , Beister4,5 - Berg6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 54.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit fortschreitender Spieldauer wurden die Hausherren dann mutiger, lockerten den Beton in der Abwehr ein wenig und starteten immer wieder Konterangriffe über die schnellen Kruse, Bellinghausen und Garbuschewski. Unter dem Strich resultierten daraus am Ende jedoch nur ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld. Derweil verzettelten sich die Hanseaten in mehreren Einzelaktionen (Son, Beister) und konnten ebenfalls nicht für Gefahr sorgen. So plätscherte die Partie über weite Strecken ereignislos vor sich hin.

Kruse-Konter bringt die Führung

Zu allem Überfluss verletzten sich mit van der Vaart (32., Verdacht auf Muskelfaserriss) und Langeneke (41., Knie verdreht) auch noch zwei Schlüsselspieler und mussten ausgewechselt werden. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gab es dafür zumindest die ersten Torchancen: Auf Hamburger Seite setzte Arslan einen 17-Meter-Schuss nur knapp neben den Pfosten (44.). In der Nachspielzeit gelang der Fortuna sogar der Führungstreffer. Nach einem Konter schickte Lambertz Kruse steil. Der Australier zog aus 15 Metern ab, und der Ball wurde unhaltbar für Adler vom herangrätschenden Mancienne ins linke Eck abgefälscht (45.+2).

Westermanns Treffer zählt nicht - Reisinger Solo schon

Der 13. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel konnte es eigentlich nur besser werden. Und es wurde auch deutlich attraktiver. Kruse legte bei einem Fortuna-Konter für Garbuschewski ab, der mit vollem Tempo bis zur Strafraumgrenze lief und abzog. Adler parierte (48.). Fast im Gegenzug steckte Arslan für Berg durch. Der Schwede schoss aus 15 Metern aber nur ans Außennetz (50.). Nach einem HSV-Freistoß aus 17 Metern zappelte der Ball dann im Netz. Westermann hatte Kruse am Rücken getroffen, von wo die Kugel ins Netz sprang. Doch es zählte nicht. Schiedsricher Peter Gagelmann erkannte ein vorangegangenes Offensivfoul von Berg (55.).

Die Hamburger konnten auch in der Folge nur selten Druck aufbauen. Das Muster war immer das selbe: Die Hanseaten suchten stets den flinken Beister, doch der war vorne meist alleine auf weiter Flur. Düsseldorf verteidigte weiter solide, setzte auf Konterangriffe und profitierte von einem Aussetzer der HSV-Hintermannschaft: Der gerade eingewechselte Reisinger startete ein Solo, umkurvte drei Gegenspieler wie Slalomstangen und donnerte das Spielgerät frei vor Adler in den linken Winkel (63.).

Giefer zu null

Tolgay Arslan & Tobias Levels

Viel Kampf und viel Krampf: Hamburgs Tolgay Arslan (li.) gegen Düsseldors Tobias Levels. Getty Images

Das 2:0 kam einer Entscheidung gleich. Die Fortuna konzentrierte sich nun ausschließlich aufs Verteidigen. Die Gäste hatten keinerlei Ideen, um dieses Bollwerk zu knacken. Beister (71.), Aogo (81.) und Rudnevs (82., 90.+3) kamen zu Halbchancen. Mehr hatte der HSV nicht im Köcher. So durfte F95 am Ende den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern.

Für beide Mannschaften steht jetzt eine englische Woche an: Am Dienstag (20 Uhr) hat Düsseldorf ein schweres Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund vor der Brust. Hamburg hat zeitgleich Heimrecht gegen den FC Schalke 04.