20:02 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Rudy
Hoffenheim

20:32 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Tobias Weis
Hoffenheim

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pranjic
für Contento
Bayern

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Kroos
Bayern

21:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vukcevic
für Tobias Weis
Hoffenheim

21:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ibertsberger
für Compper
Hoffenheim

21:21 - 62. Spielminute

Tor 1:1
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

21:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Ribery
Bayern

21:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für D. Ba
Hoffenheim

21:43 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hamit Altintop
Bayern

21:46 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
van Bommel
Bayern

21:50 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:2
van Buyten
Linksschuss
Vorbereitung Olic
Bayern

TSG

FCB

Bundesliga

Ibisevic trifft schnell, van Buyten entscheidend

Bayern gewinnt und verliert verletzten Ribery

Ibisevic trifft schnell, van Buyten entscheidend

Schwerelos: Der Treffer in der Anfangsminute verlieh Vedad Ibisevic (links) förmlich Flügel.

Schwerelos: Der Treffer in der Anfangsminute verlieh Vedad Ibisevic (links) förmlich Flügel. picture-alliance

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick stellte seine Elf gegenüber dem 2:2-Unentschieden in Kaiserslautern auf einer Position um: Für Stürmer Mlapa rückte Mittelfeldspieler Rudy in die Startformation.

Bayerns Trainer Luis van Gaal verzichtete trotz des enttäuschenden torlosen Heim-Remis' gegen Köln auf Änderungen in seiner Startformation.

Spieler des Spiels

Franck Ribery Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schnelles, intensives Spiel mit furiosem Beginn und dramatischem Ende.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ibisevic (1')

1:1 T. Müller (62')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas2,5 - Beck3, Simunic3, Vorsah4, Compper4,5 - Luiz Gustavo2,5, Rudy2,5, Tobias Weis3,5 , Salihovic4,5, D. Ba4 - Ibisevic3,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt2,5 - Lahm3,5, van Buyten3,5 , Badstuber3, Contento4,5 - van Bommel3,5 , Schweinsteiger4, Kroos4 , T. Müller3,5 , Ribery2 - Klose3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Kinhöfer Herne

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 30.150 (ausverkauft)
mehr Infos

Ohne Anlaufzeit ging es gleich entscheidend zur Sache: Contento leistete sich schon nach 30 Sekunden am eigenen Strafraum einen folgeschweren Ballverlust gegen Rudy. Im ersten Spiel für die TSG von Beginn an war der Neuzugang aus Stuttgart direkt hellwach und bediente im Zentrum Ibisevic. Der Bosnier, an diesem Abend einzige Spitze der Hausherren, hatte jede Menge Raum und traf mit einem Schuss an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball ins Netz sprang.

Die frühe Führung spielte der Rangnick-Elf natürlich in die Karten. Die Hoffenheimer zogen sich in die eigene Hälfte zurück und bildeten mit zwei Viererketten sowie dem zentralen Abräumer Luiz Gustavo einen dichten Riegel, den die zu langsam und ideenarm agierenden Münchner kaum einmal knacken konnten. Als sich Vorsah und Compper einmal nicht einig waren, ergab sich dennoch die große Ausgleichschance, doch frei vor dem Tor legte Kroos noch einmal auf den im Abseits stehenden Klose quer (12.).

Der 5. Spieltag

Die Kraichgauer wagten sich nur selten aus der Deckung, waren dann jedoch gefährlich. Beck zwang Butt mit einem Schlenzer aufs linke obere Eck zu einer Flugeinlage (26.), kurz vor der Pause wäre aber auch der Schlussmann machtlos gewesen: Salihovic platzierte einen Freistoß aus rund 27 Metern hoch an den rechten Pfosten (42.).

Aus der Kabine kamen die Gäste wesentlich agiler, woran auch die Eingewechselten Olic und Pranjic ihren Anteil hatten. Klose traf zunächst eine flache Hereingabe von Schweinsteiger nicht richtig (57.), doch fünf Minuten später fiel der Ausgleich: Ribery drang von links energisch in den Strafraum ein und konnte abschließen. Der Flachschuss war für Haas nicht zu kontrollieren, Müller brachte den Abpraller aus wenigen Metern sicher im Tor unter (62.).

Den Treffer bezahlten die Münchner allerdings teuer: Beim Schuss wurde Ribery von Beck getroffen und knickte mit dem rechten Fuß um. Altintop kam für den Franzosen, der sich einen Außenband- und Kapselriss zuzog und damit rund vier Wochen pausieren muss.

Hoffenheim setzte zunächst noch Nadelstiche durch Vukcevic (58.) und eine scharfe Flanke von Ba, die Ibisevic knapp verpasste (72.). In der Schlussphase entwickelte der Rekordmeister noch einmal Druck, doch den Aktionen fehlte meist die letzte Genauigkeit. Mehrfach verpasste vor allem Klose Flanken nur knapp.

In der Nachspielzeit schlug die van-Gaal-Truppe dann doch entscheidend zu: Eine weite Altintop-Flanke köpfte Olic ins Zentrum, wo Vorsah am Ball vorbeischlug und Haas zu spät kam. Der aufgerückte van Buyten war zur Stelle und drückte die Kugel mit dem linken Oberschenkel über die Linie. Damit setzten die Bayern den Schlusspunkt in einer Partie, in der sie sich lange schwer taten und erst im zweiten Durchgang Druck entwickelten.

Am 6. Spieltag muss 1899 Hoffenheim am Freitag zum Auswärtsspiel nach Köln, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Bayern München spielt einen Tag später zu Hause um 15.30 Uhr gegen den FSV Mainz.