16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Brecko
Köln

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Lanig
für Yalcin
Köln

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Klose
Bayern

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Matuschyk
für Jajalo
Köln

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ionita
für Clemens
Köln

FCB

KOE

Bundesliga

Nullnummer - Mondragon hält den Punkt fest

Köln bleibt in der Allianz-Arena unbesiegt

Nullnummer - Mondragon hält den Punkt fest

Duell der Nationalelf-Kollegen: Bastian Schweinsteiger (re.) hält sich Lukas Podolski vom Leib.

Duell der Nationalelf-Kollegen: Bastian Schweinsteiger (re.) hält sich Lukas Podolski vom Leib. picture-alliance

Bayerns Trainer Louis van Gaal stellte im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den AS Rom in der Champions League auf zwei Positionen um, brachte den in der Königsklasse gesperrten Ribery für Altintop sowie Klose für Olic.

Kölns Trainer Zvonimir Soldo entschied sich nach dem 1:0-Heimerfolg gegen St. Pauli für einen Personalwechsel und schickte Brecko für Andrezinho auf den Rasen.

Spieler des Spiels

Miso Brecko Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Müder Kick ohne Tempo und Klasse, nur die Schlussphase bot Torszenen und Spannung.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt2,5 - Lahm3,5, van Buyten4,5, Badstuber3,5, Contento3,5 - van Bommel4,5, Schweinsteiger3,5, Kroos4, T. Müller4, Ribery4 - Klose4

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon2,5 - Brecko2 , Geromel2,5, Pezzoni3, Ehret3,5 - Petit2,5, Freis4, Yalcin4 , Jajalo5 , Clemens4 - Podolski5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Gleich zu Beginn bot sich wie bei vielen Heimauftritten der Münchner ein gewohntes Bild: Köln stand in Erwartung der Bayern-Angriffswellen tief und versuchte dem Gastgeber das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Der Rekordmeister wirkte spritziger als in der Anfangsphase gegen AS Rom, die Suche nach der Lücke im dichten Abwehrnetz der laufstarken "Geißböcke" gestaltete sich dennoch schwierig. Geromel, in der Anfangsphase sehr präsent, blockte Ribery (5.) - was für längere Zeit die einzige gefährlichere Torannäherung der hochüberlegenen, aber immer wieder ausgebremsten Gastgeber bleiben sollte. Köln verteidigte geschickt, doppelte häufig, wie z.B. Brecko und Freis Dribbelkünstler Ribery, und verhinderte so des Gegners Weg in den Strafraum.

Die Offensivbemühungen der Soldo-Elf waren meist schon an der Mittellinie zu Ende, Yalcins Distanzschuss war nach 19 Minuten das einzige Lebenszeichen der Rheinländer im ersten Durchgang.

Mitte der ersten Halbzeit nahm der Druck des Meisters, der diesmal mit Müller hinter der einzigen Spitze Klose und mit Kroos auf der rechten Seite agierte, zu. Mit vielen Positionswechseln wurde die Abwehr der Kölner nun auseinandergezogen. Die ganz große Möglichkeit sollte bis zur Pause zwar ausbleiben, aber etliche Torszenen sorgten nun für Kurzweil: Schweinsteiger (25.), Klose (28.) sowie Ribery und Müller (33.) hatten ihr Visier nicht genau genug eingestellt. Gegen Kloses Flachschuss, die letzte Chance vor dem Kabinengang, zeigte sich Mondragon auf dem Posten (34.).

Der 4. Spieltag

Personell unverändert ging es nach Wiederanpfiff weiter, unverändert auch das Geschehen auf dem Spielfeld. Der Rekordmeister dominierte die Partie weiterhin klar, Kroos taute auf dem rechten Flügel vorübergehend auf. Ein Zusammenspiel zweier FCB-Youngster förderte die bis dahin beste Gelegenheit der Partie zu Tage: Kroos passte quer zum am Strafraum lauernden Müller, der die Kugel per Linksschuss aus 16 Metern Zentimeter drüberjagte (52.).

Aufregung dann nach einer Stunde, als Schweinsteiger im Strafraumduell mit Brecko zu Fall kam - die Pfeife von Referee Zwayer blieb aber berechtigterweise stumm.

Es folgten zehn Minuten Dauerdruck von van Bommel & Co., die Rheinländer kamen überhaupt nicht mehr hinten raus. Allein, es fehlte dem Meister an der Frische, der zündenden Idee, am letzten präzisen Pass, an der Durchschlagskraft im Strafraum.

Für die sollte Gomez sorgen, der für Klose kam (71.). Die Schlussviertelstunde brach an - mit einer Chance für Brecko, der nach gelungenem Dribbling gegen van Buyten an Butt scheiterte (77.).

Ehe van Bommels Volleyschuss aus elf Metern über den Balken flog (85.), hatte Köln, das sich gegen Ende des Öfteren befreien konnte, durch Freis die Riesenchance zum Sieg, doch der rechte Flügelmann platzierte seinen Schuss aus sieben Metern genau auf Butt, der mit einer Glanzparade den Rückstand verhinderte (83.).

Die "Geißböcke" überstanden auch die Schlussminuten inklusive Nachspielzeit, weil sich Mondragon bei Kroos Flankenball auf die Latte seiner Sache ganz sicher war (86.) und zudem sowohl Ribery Freistoß als auch Müllers nachfolgenden Kopfball klasse entschärfte (90.+2). Damit bleiben die Rheinländer in der Allianz-Arena auch bei ihrem vierten Gastspiel ohne Niederlage.

Am kommenden Spieltag reist der FC Bayern München am Dienstag zu 1899 Hoffenheim, Anpfiff ist um 20 Uhr. Zeitgleich muss der 1. FC Köln erneut auswärts bei Mainz 05 ran.