16:05 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Schmelzer
für Dede
Dortmund

16:17 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Sahin
Rechtsschuss
Vorbereitung Owomoyela
Dortmund

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rama
für Rausch
Hannover

16:38 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Ya Konan
Rechtsschuss
Vorbereitung Chahed
Hannover

16:38 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Ya Konan
Hannover

16:39 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Bruggink
Hannover

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Zidan
Dortmund

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Krzynowek
für Stajner
Hannover

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Barrios
für Valdez
Dortmund

17:11 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Cherundolo
Hannover

17:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Balitsch
Hannover

H96

BVB

Bundesliga

Leistungsgerechtes Remis zwischen 96 und dem BVB

Sahin und Ya Konan sorgen für Punkteteilung

Leistungsgerechtes Remis zwischen 96 und dem BVB

Torschütze Sahin

Jubel um das 0:1: Schütze Sahin mit Hajnal (l.), Valdez (r.) und Zidan (verdeckt.) picture-alliance

Trainer Andreas Bergmann sah nach der Auswärts-Nullnummer in Bremen keinen Grund, seine Anfangsformation zu verändern. Anders der BVB nach der 1:5-Heimklatsche gegen die Bayern: Coach Jürgen Klopp stellte wieder auf eine Raute im Mittelfeld um. Hummels rückte von der defensiven Mittelfeldposition in die Innenverteidigung, wo Felipe Santana weichen musste. Dafür gab Sven Bender sein Bundesligadebüt vor der Abwehr. In der Offensive kamen an Stelle von Blaszczykowski und Rangelov Valdez und Hajnal von Anfang an zum Einsatz.

Beide Mannschaften begannen nervös. Zwar waren die Teams bemüht, schnell Richtung gegnerisches Tor zu kommen, doch fehlte es im Aufbauspiel vor allem der Hannoveraner an Präzision und Ideen. In der ersten halben Stunde waren die Dortmunder daher feldüberlegen. Bereits in der Anfangsphase hatten die Westfalen ihre erste gute Torgelegenheit, doch Fromlowitz entschärfte einen Sahin-Schuss nach schöner Kombination des BVB sehenswert (8.). Wenige Minuten später zielte Hajnal aus der Distanz nur knapp daneben (12.).

Spieler des Spiels

Florian Fromlowitz Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Wenig spielerische Finesse, stattdessen viel Stückwerk auf beiden Seiten.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sahin (45')

1:1 Ya Konan (48')

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Fromlowitz1,5 - Cherundolo3 , Haggui4,5, C. Schulz3,5, Rausch4 - Balitsch3 , Chahed3,5, Djakpa3, Bruggink5 - Stajner5 , Ya Konan3,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller4 - Owomoyela3, Subotic3,5, Hummels4, Dede3,5 - S. Bender3, Tinga4, Sahin3 , Hajnal4 - Valdez4,5 , Zidan5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion AWD-Arena
Zuschauer 43.754
mehr Infos

Zehn Minuten später erneut die Dortmunder: Erst behinderten sich Valdez und Tinga nach einem schlimmen Faux-pas von Haggui frei vor dem 96er-Tor gegenseitig (22.), dann parierte erneut Fromlowitz gegen den gut von Zidan in Szene gesetzten Hajnal spektakulär (23.). Danach kam Hannover etwas besser ins Spiel. Bruggink (25.) und Djakpa (38.) vergaben kleinere Gelegenheit aus Distanz. Die beste Chance für die Niedersachsen ließ Haggui mit einem Kopfball-Aufsetzer nach einem Eckball ungenutzt (30.).

Ein unglücklicher Zweikampf von Haggui gegen Sahin sorgte dann aber doch noch für die BVB-Führung. Nach hoher Flanke von der Mittellinie an den Strafraumrand fiel der Ball dem Dortmunder Mittelfeldspieler genau in den Lauf, der aus halbrechter Position gegen den herauseilenden Fromlowitz gekonnt vollendete (45.).

Der 6. Spieltag

Nach dem Wechsel brachte Bergmann Rama für Rausch und setzte damit auf mehr Offensive über die linke Seite. Das schnelle Schalten der Hannoveraner bei einem Einwurf brachte früh im zweiten Abschnitt den Ausgleich: Ya Konan drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und überwand den verdutzten Weidenfeller mit einem wuchtigen Schuss hoch ins kurze Eck (48.). Pech dann für die 96er: Beim Dortmunder Anstoß bekam plötzlich Bruggink Kreislaufprobleme und musste durch Rosenthal ersetzt werden.

Nach dem Ausgleich präsentierte sich die Partie zerfahren. Gute Torchancen ergaben sich bis in die Schlussphase kaum noch. Schulz nach einem Eckball (60.) und Hajnal mit einem Richtung Tor gezirkelten Freistoß aus dem Mittelfeld, den Fromlowitz sicher hielt (69.), hatten kleinere Gelegenheiten. Die beste Möglichkeit auf den Sieg vergab Ya Konan, der mit seinem Abschluss frei im Strafraum am stark reagierenden Weidenfeller scheiterte (75.).

Kurz vor dem Ende dann weitere Gefahr auf beiden Seiten: Erst parierte erneut Weidenfeller, diesmal gegen Rosenthals Versuch (88.). Dann rettete die 96er-Abwehr gegen einen Schuss des eingewechselten Barrios in letzter Sekunde (89.).

Hannover muss am kommenden Samstag zum Niedersachsen-Derby beim Meister in Wolfsburg, der BVB bittet zeitgleich Schalke zum Revierderby.