Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Jahn Regensburg

Jahn Regensburg

2
:
0

Halbzeitstand
0:0
Hinspiel: 0:1
Nach Hin- & Rückspiel: 2:1
VfL Wolfsburg II

VfL Wolfsburg II


JAHN REGENSBURG
VFL WOLFSBURG II
15.
30.
45.


60.
75.
90.













Nord-Meister Wolfsburg II scheitert erneut

Regensburg macht den Aufstieg perfekt

Der SSV Jahn Regensburg hat sich den Aufstieg in die 3. Liga gesichert. Nach dem 0:1 beim VfL Wolfsburg II drehten die Oberpfälzer das Duell im Rückspiel durch einen Doppelschlag kurz nach der Pause. Die Zweitvertretung der Wolfsburger bleibt damit in der Regionalliga Nord und erleidet das gleiche Schicksal wie schon vor zwei Jahren.

Auf dem Weg in Liga drei: Der Jahn um Torschütze Kolja Pusch (Dritter von rechts) feiert das 2:0.
Auf dem Weg in Liga drei: Der Jahn um Torschütze Kolja Pusch (Dritter von rechts) feiert das 2:0.
© Getty ImagesZoomansicht

Jahn-Coach Heiko Herrlich baute im voll besetzten heimischen Stadion auf dieselbe Startelf, die schon bei der 0:1-Niederlage in Wolfsburg aufgelaufen war.

Genauso agierte VfL-II-Trainer Valerien Ismael: Der Franzose blieb ebenfalls bei der Startformation aus dem Hinspiel.

Eine Abtastphase gönnte der Jahn seinem Kontrahenten bei hochsommerlichen Bedingungen nicht. Die Oberpfälzer gaben von Beginn an Gas und setzten den Kontrahenten unter Druck. In der 5. Minute verbuchten die Hausherren die erste Großchance, Ziereis köpfte an die Latte. Nur drei Minuten später stand der Jahn-Angreifer erneut im Mittelpunkt, als er im Strafraum zu Fall gebracht wurde, ein Elfmeterpfiff aber ausblieb.

Regensburg machte Druck, es haperte aber im Abschluss. Nach und nach lösten sich die Wolfsburger aus der Umklammerung und deuteten ihrerseits das Potenzial in der Offensive an. Ein Treffer von El-Helwe wurde aber zu Recht wegen Abseits nicht anerkannt.

Auch nach Wiederbeginn zeigte sich die Herrlich-Elf engagiert. Und die Hausherren wurden belohnt. Wolfsburgs Wimmer leistete sich bei einem Einwurf von der Seite im Sechzehner einen unnötigen Schubser gegen Pusch, den anschließenden Elfmeter verwandelte Geipl absolut sicher mit einem knallharten Schuss ins rechte untere Eck (54.).

Der Ausgleich des Hinspielergebnisses war damit geschafft, doch der Jahn legte schnell noch nach: Eine verunglückte Abwehraktion brachte in der 58. Minute Pusch in Schussposition, der mit rechts zum 2:0 traf.

Nun waren die Gäste aus Wolfsburg gefordert, und sie steigerten das Engagement. Klare Chancen konnte sich der VfL nicht erarbeiten, auch wenn mit dem eingewechselten Hernandez mehr Schwung ins Wölfe-Spiel kam. Die besseren Chancen hatten konternde Regensburger. Doch weil diese ausgelassen wurden, musste der Jahn bis zum Schlusspfiff zittern. Torhüter Pentke parierte stark bei einem Wimmer-Kopfball (80.) - der Wolfsburger schwächte sein Team wenig später durch ein unnötiges Foul an der Außenlinie und die folgende Gelb-Rote Karte (83.).

Als Pentke in der vierten Minute der Nachspielzeit bei einem Kopfball sicher zupackte, war es für Regensburg geschafft: Der Jahn kehrt nach einer Saison in der Regionalliga Bayern in die 3. Liga zurück, während der VfL Wolfsburg II trotz der Nord-Meisterschaft auch in der kommenden Saison in der Viertklassigkeit antreten wird.

Ein bitteres Déjà-vu für den VfL, der schon vor zwei Jahren in den Aufstiegsspielen gescheitert war. Damals hatten die Niedersachsen das Nachsehen im Duell mit der SG Sonnenhof Großaspach. Auf der Bank auch damals: Valerien Ismael. Als Spieler erlebten die Enttäuschung Klamt, Korczowski und Schulz beide Male mit.

 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Jahn Regensburg
Aufstellung:
Pentke
Palionis    
Odabas
Hein
Lais
Geipl    
U. Hesse    
George    
Pusch            

Einwechslungen:
74. Luge für U. Hesse
79. Knoll für George
89. Paulus für Pusch

Trainer:
Herrlich
VfL Wolfsburg II
Aufstellung:
Brunst
Kleihs    
Klamt    
Pläschke    
Wimmer    
Seguin    
Stolze    

Einwechslungen:
51. Korczowski für Pläschke
58. Hernandez für Kleihs
72. B. Schulz     für Stolze

Trainer:
Ismael

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Geipl (54., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Pusch)
2:0
Pusch (57., Rechtsschuss)
Gelb-Rote Karten
Regensburg:
-
Wolfsburg II:
Wimmer
(82.)

Gelbe Karten
Regensburg:
Palionis
(1. Gelbe Karte)
,
Pusch
(3.)
Wolfsburg II:
Klamt
(2. Gelbe Karte)
,
Seguin
(1.)
,
B. Schulz
(2.)

Spielinfo

Anstoß:
29.05.2016 13:30 Uhr
Stadion:
Continental-Arena, Regensburg
Zuschauer:
14189
Schiedsrichter:
Martin Petersen (Stuttgart)

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine