3. Liga
3. Liga Analyse
15:06 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für U. Hesse
Darmstadt

15:14 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Beisel
für Gorka
Darmstadt

15:18 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Möckel
Erfurt

15:19 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Drexler
Rechtsschuss
Vorbereitung Morabit
Erfurt

15:23 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Baier
Darmstadt

15:28 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Tatara
für Schnier
Darmstadt

15:38 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Zimmerman
Darmstadt

15:41 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Pfingsten-Reddig
Erfurt

15:42 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kopilas
für Drexler
Erfurt

15:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Ahrens
für Morabit
Erfurt

D98

ERF

3. Liga

Drexler beschert Lilien die "Rote Laterne"

Kellerkinder ohne Kampfgeist

Drexler beschert Lilien die "Rote Laterne"

Darmstadts Trainer Jürgen Seeberger veränderte seine Startelf nach der 0:2-Niederlage in Karlsruhe auf zwei Positionen. Die zuletzt enttäuschenden Gaebler und Latza (beide kicker-Note: 4,5) mussten weichen. Es begannen Schnier, der seine Rotsperre aus dem U23-Spiel abgesessen hatte, und da Costa. Auf der Gegenseite sah Erfurts Trainer Alois Schwartz nach dem 1:1 gegen Babelsberg keinen Grund für weitreichende Veränderungen. Lediglich Drexler begann anstelle von Baumgarten.

"Stärke Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor" hatte Darmstadts Trainer Seeberger vor dem Kellerduell gegen Erfurt gefordert. Doch den besseren Start erwischten die Gäste aus Thüringen. Tunjic traf den Ball in der ersten Aktion der Partie nicht richtig, wenig später verfehlte Steegmann mit seinem Schuss den Kasten von Zimmermann (9.).

Nach diesen Offensivaktionen in der Anfangsphase pendelte sich die Partie auf überschaubarem Niveau ein: Beide Teams leisteten sich zahlreiche Zuspielfehler im Aufbau und boten den Zuschauern dadurch wenig sehenswerte Aktionen. Erfurt blieb spielbestimmend, ohne selbst gefährlich in der Offensive aufzutauchen. Lediglich Möhwald prüfte Zimmermann nach Zuspiel von Drexler (36.). Möckels Kopfball im Anschluss an einen Eckball konnte Stegmayer vor der Linie klären (37.).

Der 18. Spieltag

Tempogewinn in Durchgang zwei

Nach Wiederanpfiff begann Erfurt mit etwas mehr Schwung. Das wurde durch einige Chancen belohnt: Zunächst konnte Tunjic in letzter Sekunde von Islamoglu gestoppt werden (50.), anschließend missglückte Morabit in aussichtsreicher Position eine Ballannahme (55.). Doch auch auf der Gegenseite musste Sponsel gegen Behrens und Steegmann erstmals rettend eingreifen (59.).

Tore und Karten

0:1 Drexler (64')

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Zimmermann3,5 - Schnier6 , Islamoglu4, Gorka3 , Stegmayer4,5 - H. Behrens4, U. Hesse5 , Baier4,5 , da Costa5, Zimmerman5 - Steegmann5

mehr Infos
Rot-Weiß Erfurt
Erfurt

Sponsel3 - Ofosu-Ayeh3, Möckel2 , Oumari3, Engelhardt3,5 - Pfingsten-Reddig2 , Drexler2,5 , Möhwald3, Ströhl2 - Tunjic3, Morabit2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lothar Ostheimer Pfaffenhofen a. d. Ilm

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Städtisches Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 4.700
mehr Infos

Nach 64 Minuten gingen die Thüringer in Führung: Drexler netzte nach Zuspiel von Morabit aus kurzer Distanz ein. Mit dem 1:0 im Rücken ließ RWE immer wieder Torgefahr aufblitzen, ohne aber auf den zweiten Treffer zu drängen. Stattdessen hatten die Lilien eine gute Chance zum Ausgleich, als Behrens aus nächster Nähe das Tor verpasste (75.). Da Sponsel zehn Minuten später einen Sonntagsschuss von Beisel parierte und Islamoglus Kopfball zunächst an den Innenpfosten ging und dann die Torlinie entlang rollte (90.+1), blieb es beim knappen 1:0-Erfolg für Erfurt.

Darmstadt spielt am kommenden Samstag (14 Uhr) bei den Stuttgarter Kickers, Erfurt hat zeitgleich Hansa Rostock zu Gast.