Bundesliga

Kempf-Comeback verschärft den Konkurrenzkampf

Mitrovic nutzte seine Chance

Kempf-Comeback verschärft den Konkurrenzkampf

Kämpft er sich zurück in die Startelf? Marc-Oliver Kempf.

Kämpft er sich zurück in die Startelf? Marc-Oliver Kempf. imago

Während Kempfs Zwangspause hat sich bei den Breisgauern viel getan. Inklusive Pokal gewann der Sportclub zuletzt dreimal in Folge, und in der Innenverteidigung nutzte Stefan Mitrovic als Kempf-Ersatz seine Chance. Resolut im Zweikampf und stark im Kopfball wusste der im Sommer für 1,5 Millionen Euro von Benfica Lissabon gekommene Abwehrspieler zu überzeugen. Zusammen mit Marc Torrejon bildet er ein zuverlässiges Duo im Abwehrzentrum. In Köln (1:0) und gegen Schalke (2:0) stand hinten die Null.

Entsprechend schwer dürfte es für Kempf vorerst werden, seinen Platz zurückzuerobern. Für Trainer Christian Streich besteht nach den jüngsten Erfolgen eigentlich keine Not, an der Besetzung in der Abwehr etwas zu verändern. Da Kempf nach seiner Verletzungspause naturgemäß noch Rückstände aufweist, spricht viel dafür, dass am kommenden Spieltag in Mainz erneut Torrejon und Mitrovic Seite an Seite auflaufen. Oder kann der U-19-Europameister die kurze Zeit nutzen, um sich für einen Startplatz zu empfehlen?

SC Freiburg - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
1
:
1
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
0
:
1
Spielersteckbrief Kempf
Kempf

Kempf Marc Oliver

Spielersteckbrief S. Mitrovic
S. Mitrovic

Mitrovic Stefan

Spielersteckbrief Torrejon
Torrejon

Torrejon Marc

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Marc muss es dem Trainer so schwer wie möglich machen.

Jochen Saier, Vorstand Sport

"Es ist schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen, das gibt uns weitere Optionen. Für uns ist das eine gute Situation. Marc muss es dem Trainer so schwer wie möglich machen", sagt Vorstand Sport Jochen Saier. Bis zu seiner Zwangspause überzeugte Kempf durch gutes Stellungsspiel, sicheren Spielaufbau und eine für sein Alter nicht selbstverständliche Präsenz in den Zweikämpfen. Beim 2:2 gegen Hertha BSC trug er sich zudem erstmals in der Bundesliga in die Torschützenliste ein. Mit einem Schnitt von 3,43 zählt er zu den notenbesten Freiburgern.

"Er hat die vielen Informationen, die er hier in den ersten Wochen bekommen hat, sehr gut umgesetzt", lobt Saier. Mit einem derart schnellen Anpassungsprozess hatte beim SC Freiburg vorab niemand ernsthaft gerechnet. Dennoch droht Kempf nach seinem Blitz-Start zunächst die Bank. Streich hat die Qual der Wahl.

Julian Franzke