2. Bundesliga

Herthas Morales: "Zeit für einen neuen Schritt"

Defensivspieler verlässt Berlin

Herthas Morales: "Zeit für einen neuen Schritt"

Am Sonntag umjubelter Torschütze - zum letzten Mal im Hertha-Trikot: Alfredo Morales.

Am Sonntag umjubelter Torschütze - zum letzten Mal im Hertha-Trikot: Alfredo Morales. imago

"Bis zum Wochenende wollen wir Klarheit. Die Dinge sind ausverhandelt, jetzt muss er Ja oder Nein sagen." Mit diesen deutlichen Worten hatte sich Preetz zuletzt zum Verhandlungsstand mit Morales geäußert. Ein Zweijahresvertrag lag unterschriftsreif vor. Doch Morales signierte den Kontrakt nicht. Am Freitag reagierten die Berliner und zogen die Offerte "mit sofortiger Wirkung" zurück.

Und Morales? Der wurde am Abend auf der Internetseite des FC Ingolstadt als zweiter Neuzugang präsentiert. "Es war Zeit für mich, einen neuen Schritt zu machen", so der Mittelfeldakteur. "Das Bauchgefühl hat gepasst", so Morales über die guten Gespräche mit der sportlichen Leitung des FCI.

Morales hatte sich in der Schlussphase der Saison bei Hertha einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld erarbeitet und am vergangenen Sonntag - just an seinem 23. Geburtstag - in seinem zwölften Zweitliga-Spiel sein erstes Tor im Profibereich erzielt. In der Vorsaison war der einmalige US-Nationalspieler im Oberhaus bereits zu acht Einsätzen gekommen. Weitere werden für die Berliner nun nicht mehr hinzukommen - auch nicht in Liga zwei: Morales wird am Sonntag beim letzten Heimspiel der Saison gegen Energie Cottbus (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) nicht im Kader von Trainer Jos Luhukay stehen.

Aufstieg - Hertha ist zurück im Oberhaus