2. Bundesliga

Stillstand in Sachen Transfers! Die SpVgg Greuther Fürth muss beim Kader abspecken

Aufgeblähter Kader, aber noch keine Abgänge

Stillstand! Fürth muss abspecken

Viel Arbeit: Fürths Sportdirektor Rachid Azzouzi ist aktuell nicht zu beneiden.

Viel Arbeit: Fürths Sportdirektor Rachid Azzouzi ist aktuell nicht zu beneiden. imago

Nur 28 der 31 Profis im Kader der Spielvereinigung durften die Reise ins Trainingslager nach Jerez de la Frontera (Spanien) antreten. Torwart Timo Königsmann wurde zur U 23 abkommandiert, die beiden Innenverteidiger Stephen Sama und Erhun Obanor spielen keine Rolle mehr und sollen in der Heimat die Suche nach einem neuen Verein intensivieren. Weitere Abgänge sind angesichts des aufgeblähten Kaders erwünscht. So würde Fürth den beiden Sommer-Neuzugängen Manuel Torres und Philipp Hofmann keine Steine in den Weg legen. Vor allem Letzter war ein teures Missverständnis: Der für 750.000 Euro vom FC Brentford gekommene Sturmtank kommt bislang auf magere neun Einsätze (ein Tor, ein Assists, kicker-Notenschnitt 4,5) und reiht sich in die Liste der kostspieligen Fehleinkäufe in den letzten Jahren im Angriff ein (Ognjen Mudrinski, Djiby Fall, Tobias Mikkelsen).

Keine Abgänge

Entsprechende Abnehmer zu finden, ist bislang die größte Herausforderung für den neuen Sportdirektor Rachid Azzouzi, der noch keinen einzigen Transfer unter Dach und Fach gebracht hat. Jüngst platzte der Wechsel von Außenverteidiger Dominik Schad nach Magdeburg sowie ein Leihgeschäft von Mittelfeldmann Benedikt Kirsch nach Würzburg. Auf der Payroll dürften bis Saisonende zudem Torwart Balazs Megyeri und Flügelflitzer Mathis Bolly (Wadenbeinbruch) bleiben: Ersterer will nach längerer Verletzung (Schulter) der Nummer eins, Sascha Burchert, Druck machen, Zweiterer fällt nun abermals für viele Wochen aus. Beide Verträge laufen im Sommer aus.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
0
:
0
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
3
:
3
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
37
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
34
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
34

Keine Zugänge

Auch dringend benötigte Neueinkäufe für die Mission Klassenerhalt sind noch nicht in Sicht. Wirkliche Verstärkungen nach Fürth zu lotsen, ist angesichts des großen Kaders, den finanziellen Zwängen sowie der prekären sportlichen Situation (Rang 17) ein echtes Mammutprojekt. Zumindest die langzeitverletzten Offensivspieler Nik Omladic (Fußsohle, vier Einsätze, ein Tor, ein Assist) und Sercan Sararer (Adduktoren, ohne Saisoneinsatz) sind gefühlte Neuzugänge und könnten die Qualität theoretisch heben. Handlungsbedarf hat das Kleeblatt vor allem im Sturm, auf den offensiven Außenbahnen und im zentralen Mittelfeld. Mit Marco Caligiuri schaffte es nur ein einziger Akteur in die kicker-Rangliste (Innenverteidiger, Blickfeld).

cru