2. Bundesliga

Neuer Trainer im Erzgebirge: Thomas Letsch coacht Aue

Nachfolger für Tedesco gefunden

Neuer Trainer im Erzgebirge: Letsch coacht Aue

Gestern Liefering, heute Aue: Thomas Letsch trainiert ab sofort den FC Erzgebirge.

Gestern Liefering, heute Aue: Thomas Letsch trainiert ab sofort den FC Erzgebirge. imago

Letsch stammt aus der Trainerakademie von Red Bull Salzburg und war zuletzt beim FC Liefering tätig. Der 48-Jährige war einst unter Roger Schmidt Co-Trainer in Salzburg und war dort obendrein 2015 für zwei Spiele Interimstrainer. Weitere Erfahrungen sammelte er bei Sonnenhof Großaspach und der zweiten Mannschaft der Stuttgarter Kickers. "Ich bin sicher vom RB-Fußball geprägt. Es ist aber nicht möglich, eine Art Fußball auf jede Mannschaft zu stülpen", sagte Letsch am Sonntagabend bei seiner Vorstellung.

Schon am Montag wird er erstmals das Training leiten. "Es geht darum, ehrliche Arbeit abzuliefern. Eine Sache, die mir wichtig ist, ist die Mentalität", sagte Letsch. "Mein Fußball, den ich spiele, basiert darauf, dass wir immer aktiv sein wollen, egal ob wir den Ball haben oder der Gegner."

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Trainersteckbrief Leitl
Leitl

Leitl Stefan

Trainersteckbrief Letsch
Letsch

Letsch Thomas

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

Der neue Trainer wird das Co-Trainer-Team um Robin Lenk behalten. Dazu wird Letsch noch einen weiteren Co-Trainer nach Aue holen, der sich vor allem um die Videoanalyse kümmern soll.

Aue von Tedesco-Abgang überrascht

Erst kürzlich hatte der FC Erzgebirge seinen Trainer Domenico Tedesco zum FC Schalke verkauft und somit die Gemüter der Veilchen-Fangemeinde erhitzt. "Eine offizielle Anfrage ging erst am Freitagnachmittag ein. Insofern habe ich als Präsident wie auch meine Vorstandskollegen in keiner Weise unsere Mitglieder und Anhänger für 'dumm verkauft' oder Ähnliches. Wir alle sind von dieser Entwicklung ebenso überrascht worden", hatte FCE-Präsident Helge Leonhardt erklärt.

zum Thema

Eine Zeit lang galt Lottes Trainer Ismail Atalan als heißer Kandidat auf den Trainerstuhl bei den Sachsen, die auch mit Stefan Leitl in Verbindung gebracht wurden. Letztlich entscheiden sich die Verantwortlichen beim FCE aber für Letsch und hoffen auf einen ähnlichen Glücksgriff wie damals bei Tedesco, der erst Anfang März 2017 als U-19-Coach von Hoffenheim nach Aue kam und den Klassenerhalt souverän eintütete.

drm