14:00 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Riese
für Wydra
Aue

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Riese
Aue

14:09 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für Kempe
Aue

14:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

14:44 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Wolze
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Cauly
Duisburg

14:48 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Duisburg

14:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bertram
für Munsy
Aue

14:52 - 64. Spielminute

Tor 0:2
Tashchy
Kopfball
Vorbereitung Stoppelkamp
Duisburg

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Gartner
für Schnellhardt
Duisburg

15:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Iljutcenko
Duisburg

15:12 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Nazarov
Rechtsschuss
Aue

15:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wiegel
Duisburg

15:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:3
Wolze
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Stoppelkamp
Duisburg

15:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Stoppelkamp
Duisburg

AUE

MSV

2. Bundesliga

Wolzes Nervenstärke lässt Duisburg hoffen

Aue zum zweiten Mal in Folge ohne Zählbares

Wolzes Nervenstärke lässt Duisburg hoffen

Viel Kampf, wie hier zwischen Pascal Köpke (re.) und Stanislav Iljutcenko, bekamen die Zuschauer im Erzgebirge zu sehen.

Viel Kampf, wie hier zwischen Pascal Köpke (re.) und Stanislav Iljutcenko, bekamen die Zuschauer im Erzgebirge zu sehen. imago

Aues Trainer Hannes Drews nahm nach der 0:2-Niederlage in Bielefeld zwei personelle Veränderungen an seiner Startformation vor: Kempe und Wydra begannen anstelle von Kalig (nicht im Kader) und Riese (Bank).

Duisburgs Trainer Ilia Gruev veränderte seine Mannschaft nach der 0:2-Heimniederlage gegen Sandhausen auf einer Position: Oliveira Souza startete auf der rechten Außenbahn, Engin nahm auf der Bank Platz.

Spieler des Spiels

Kevin Wolze Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Viele Ungenauigkeiten und Ballverluste. Erst in der Schlussviertelstunde kam Tempo und Spannung ins Spiel.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wolze (56')

0:2 Tashchy (64')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   MSV Duisburg  
Spieldaten
11
Torschüsse
15
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel4 - Kempe3 , Tiffert4,5, Cacutalua4 - Rizzuto4,5 , Hertner4, Wydra5 , Fandrich4,5, Köpke4, Munsy5 - Nazarov4

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken3 - Wiegel3 , Bomheuer2,5, Nauber2,5, Wolze2,5 - Fröde3,5, Schnellhardt3,5 , Cauly2,5, Stoppelkamp3,5 - Tashchy3 , Iljutcenko4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lasse Koslowski Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 11.950
mehr Infos

In einer taktisch geprägten Partie gehörte die erste Chance den Hausherren, für die Köpke auf der rechten Außenbahn einen Fehler von Wolze nutzte und auf das Tor marschierte, beim Querpass aber an Nauber scheiterte (5.). Trotz dieses vielversprechenden Beginns konzentrierten sich beide Mannschaften in der Folge darauf, nicht in Rückstand zu geraten. Aus einer sicheren Abwehr heraus trauten sich weder die Duisburger noch die Gastgeber in die Spitze – Zuspielfehler im Spielaufbau taten ihr Übriges.

Höhepunktarme erste Hälfte

Und so entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel ohne große Highlights, bei dem besonders der MSV durch frühes Angreifen Aue überhaupt nicht ins Spiel kommen ließ. Drews reagierte – nicht ganz freiwillig - mit zwei frühen Wechseln. Zunächst brachte er für den sichtlich frustrierten Wydra Riese (31.). Wenige Minuten später kündigte sich verletzungsbedingt allerdings bereits der nächste Wechsel an: Kempe zeigte an, nicht klar sehen zu können. Nachdem Aue die Untersuchungszeit zu zehnt überbrückt hatte, musste Strauß seinen verletzten Kollegen ersetzen, der zu weiteren Untersuchungen in die Klinik gebracht wurde (39.).

Da eine Flanke von Stoppelkamp abgefangen wurde (43.) und auf der Gegenseite Fandrichs Distanzschuss über das Tor ging (44.), blieb es zur Pause beim torlosen Remis.

2. Bundesliga, 31. Spieltag

Nachdem es zu Beginn der zweiten Hälfte nach einer Fortsetzung des Geplänkels aus dem ersten Durchgang ausgesehen hatte, nahm die Partie nach 55 Minuten Fahrt auf. Denn der MSV ging durch zwei Standards in Führung. Oliveira Souza fiel –gehalten von Rizzuto – im Strafraum und Schiedsrichter Lasse Koslowski zeigte auf den Punkt. Wolze trat an und verwandelte zur 1:0-Gästeführung. Wenig später verlängerte Stoppelkamp einen Eckball zu Tashchy, der per Kopfball auf 2:0 stellte (64.).

Schlussphase: Erst Spannung, dann Entscheidung

In der Folge behielt Duisburg das Spiel aus der ersten Hälfte bei und machte die Räume eng. Aue spielte zwar deutlich offensiver, lief sich aber häufig fest oder scheiterte an Ungenauigkeiten im Zuspiel. Und so dauerte es bis zur 83. Minute, ehe die Partie noch einmal spannend wurde: Nach einem Tiffert-Freistoß landete der Abpraller bei Nazarov, der per Direktabnahme den Anschlusstreffer erzielte. Zwar versuchte Aue in der Schlussphase, noch den Ausgleich zu erzielen, Großchancen konnten sich die Hausherren aber nicht erspielen. Lediglich Tiffert prüfte per Freistoß Flekken (88.). Und so machte Duisburg alles klar: Riese ging ungestüm in einen Zweikampf mit Stoppelkamp und erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Wieder war es Wolze, der gegen Männel die Nerven behielt und mit dem 3:1 den ersten Duisburger Sieg seit sechs Spielen sicherte (90.+1).

Für Aue geht es am nächsten Freitag (18.30 Uhr) auswärts beim VfL Bochum weiter. Duisburg hat am Sonntag (13.30 Uhr) Jahn Regensburg zu Gast.